Kaufberatung HTPC ggf. inkl. DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 21:56
Hallo Leute,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Hier mal das Anforderungsprofil:

Hauptsächlich HD, mit DTS oder Dolby Ton. Geht Tonübertragung direkt über HDMI, oder läuft das zwangsläufig über TOSLINK? Will HTPC an AVS Receiver an TV. Bisschen SD und Musik.

Daten kommen von einem WHS.

Keine Spiele.

Leise, stromsparend.

Bedienung über Fernbedienung (welche?) und über Tastatur/Maus. Geht auch über Handy (Android)?

Software: XMBC auf Win7 / Linux? Keine Ahnung. Tipps?

Bitte ohne 24p Bug!

So und wenn es geht und nicht allzu kompliziert ist ein vernünftiges Bild und vernünftige Verwaltung für DVB-C (Kabel-BW) zu bekommen auch Digitaler (auch HD) TV Empfang. Wenns geht auch Radio
Oder ist es hier einfacher einen Stand-Alone DVB-C Receiver zu nehmen?

Gehäuse sollte flach sein.

Preis ist erstmal nebensächlich, dennoch sollte Preis-Leistung stimmen!

So denke das sind erstmal genug Infos Nein? Dann einfach nachfragen

Grüße
andygetone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 23:43
Hallo,
so wie ich das sehe, reicht für deine Anforderungen nen vernünftigen Receiver mit Festplatte Ist einfacher

Gruß aus DU
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 14:45
andygetone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 22:55
Hi
Link mit guter Empfehlung bezgl. Hardware. Dazu sollte man noch die Kosten für das Betriebssystem, Software zum Abspielen von Media (Bluray, 3D) und TV Software nicht vergessen
ich habe seit ca. 4 Jahren nen HTPC und kann nur sagen dass es sehr komplex sein kann alle Funktionen Benutzerfreundlich zu konfigurieren. Aber mach mal.

Gruß aus DU

P.S. beste TV Software ist DVB Viewer
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2013, 20:25
Hab den Gedanken mal weiter reifen lassen. Das ist dabei rausgekommen:

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Eine Obergrenze gibt es nicht, da ich aber Schwabe bin, möchte ich ein gutes P/L Verhältnis. Möchte also was fürs Geld geboten haben und auch nicht oversizen. Aber bin Schwabe ... nicht Schotte

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
SD-HD Filmmaterial (95% HD)
BD-ISOs, aber auch echte BDs sollte er abspielen, also per Laufwerk. Auch 3D-Fähigkeit sollte schon da sein, auch wenn ich sie atm nicht nutzen kann.
Live-TV ... DVB-C über Kabel-BW. Inklusive Time-Shift!
Livestreams anschauen.
DTS und Dolby 5.1 ... HD Sound nicht nötig.
Sonst, so das übliche, Musik noch ... aber nichts was jetzt groß Leistung oder extra HW benötigen würde.

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
ja, siehe 2:


4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nein.
LiveTV, Bluray-LW etc. ist schon vorhanden. Mehr brauchts dann echt nicht USB 3.0 sollte aber sein. Oder kann man eine BD-Iso von einem USB 2.0 Stick abspielen? Reicht da der Speed?

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein.

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Bisher bin ich mir unschlüssig ob Win7 oder Ubuntu. Bei beiden habe ich gute Kenntnisse. Wobei Windows natürlich weit vorne liegt.
Bin mir aber gar nicht sicher ob alles was ich hier will auch unter Ubuntu gehen würde ... gerade Live-TV usw. weiß ich nicht wie da die SW Lage ist.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
intern sollte nur eine SSD verbaut sein.
Daten kommen vom WHS, Internet oder USB.

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Der HTPC kommt an den Receiver (Yamaha RX-V 465 | HDMI).
Wobei es natürlich super wäre, wenn ich den HTPC zusätzlich auch direkt an den TV (TX-P42V10E) anschließen könnte. Hier gibt es HDMI und Cinch

9: Benötige ich weitere Programme?
Also XBMC, DVB-Viewer, BD-Abspieler, öhm ...

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch/Lautstärle?
Schon wichtig. Der HTPC läuft ca. 8h am Tag. Am Wochenende und im Urlaub auch mal länger.

Und die Lautstärke sollte auch nicht hervorstechen. Er muss nicht geräuschlos sein. Aber sehr leise. Das BD-LW auch

11. Bisherige Gedanken?
- Ich möchte ein flaches Gehäuse (max. 12cm Höhe).
- Irgendwie scheint es ja keine AVRs zu geben die digitales Radio können. Muss also der HTPC dann auch fürs Radio hören laufen? Und umschalten geht auch nur am HTPC?
- Thema Fernbedienung. Das ist ja für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Wie läuft das? Müssen alle Programme kompatibel sein? Oder nimmt das Windows in die Hand? Könnt ihr hier was empfehlen?
- Der HTPC sollte standardmäßig in Ruhezustand und nicht herunterfahren, damit der Start schneller geht
- hab vom 24p Bug gelesen. Ich bin generell auf Ruckerl sehr empfindlich. Daher möchte ich das Risiko nicht eingehen. Sind Ivy und Sandy wirklich alle betroffen? Lohnt es sich auf die i3 Haswells zu warten (die ja wohl dann richtig laufen) oder sollte man in den AMD Apfel mit mehr Wärme und Stromverbrauch beissen?

12. Bisherige Konfig:
Gehäuse: ???
Mainboard: ???
Prozessor: ???
CPU-Kühler: ???
Arbeitsspeicher: denke durch Timeshift und RAMDisc sollten es schon 8 GB sein?
Festplatte: Crucial M4 64GB ???
TV-Karte: DD Cine CT V6 ???
BD-LW: ??? je nachdem ob slim nötig oder nicht. Slot-In wäre nice!
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ???
IR-Empfänger: ???
Fernbedienung: Logitech Harmony ONE???
Tastatur Maus Kombi: Enermax Aurora Micro

So ... das wärs erstmal. Wenns noch fragen gibt Legt los.


Ansonsten bedanke ich mich schonmal für eure Antworten
Evilscytheman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2013, 22:11
So hab mich mal weiter eingelesen und mir Gedanken gemacht. Hier mal die vorläufige Zusammenstellung. Für Rückmeldungen bin ich offen und dankbar

Die Fragen sind in Fett!!

Gehäuse: SilverStone ML03
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A6-6400K (habe gelesen, dass man einen A8 braucht um 2D-3D Konvertierung zu machen. Dachte das macht der TV??? Oder ist das eine sinnvolle Option? Hab bisher kein 3D-TV, aber soll noch werden )
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 8GB 1866
Festplatte: Samsung 840 Pro 128GB
TV-Karte: DD Cine CT V6
BD-LW: LiteOn iHES112-115 (ist das leise genug???)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
IR-Empfänger: Co-Haus CIR2-01
Fernbedienung: Logitech Harmony Touch (???)
Tastatur Maus Kombi: Enermax Aurora Micro


Grüße


[Beitrag von Evilscytheman am 13. Jul 2013, 00:13 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 11:23
Habe mich die Tage mal wieder hingesetzt und einen aktuellen HardwareGuide geschrieben. Diesen findest du unter http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059

Das mit der 2D - 3D Konvertierung macht doch eh der TV. Außerdem sollte das ab AMD Richland auch der A6 beherrschen. Zumindest kann er nun den MVC Codec.

Wie leise das BD Laufwerk wirklich ist kein Plan. Aber unhörbar sind die leider alle nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Kaufberatung HTPC
steven_seagull am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  16 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung zum ersten HTPC
toby51 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
HTPC Kaufberatung: BlueRay, TV-Aufnahme, etc.
DeiM am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
HTPC mit dvb-c und Musik
bitmon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  15 Beiträge
HTPC - Konfiguration/Kaufberatung
korgan84 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung HTPC
outneX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Smartyy am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung HTPC
T!tus am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen