alten pc zu mediacenter umbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 17:14
hallo leute,

ich treibe mich sonst im diy lautsprecher bereich des forum´s rum. es geht mir um folgendes, gut die frage wurde so oder so ähnlich bestimmt schon x - mal gestellt, sorry !!!

ich würde mir gern einen mediacenter wenn möglich mit teilen meines alten pc´s bauen. der mediacenter sollte dann das können :
- hd sat tv mit aufnahme und timeshift, option als twin karte um mal ein programm aufzunehmen und ein anderes zu kucken. da geht dann aber auch dvb-t
- einfache bedienung über eine ´normale´ fernbedienung. ich möchte nicht immer mit tastatur und maus hantieren
- klingt blöd, aber sollte ´frauentauglich´ sein, siehe punkt vorher
- dvd´s kucken und brennen, genau so wie cd´s hören, rippen, brennen
- musik hören (mp3), verwaltung meiner mp3
- internetanbindung über wlan
- ausbaufähig für später mal evtl bluray
- wichtig !!! sparsam mit strom !!!

vorhanden in meinem alten rechner sind :
- wlan karte
- dvd/cd brenner
- cpu amd athlon 64 4000+
- 4x 512 mb ram ddr1
- asus board
- grafik ati hd 3450 pci express 512gddr2
- hdd würde ich eine für´s system nehmen und eine andere für daten. hab ich im moment auch so. sind vorhanden als ide
- windows xp und div software ist vorhanden. das würde ich auch gern beibehalten wenn kein zwingender grund zum wechsel auf windows 7 besteht
- silent netzteil ist vorhanden
- silent cpu lüfter golden orb vorhanden

mein rechner ist nun leider nicht wirklich stromsparend, er zieht ca 90 bis 120 watt je nach last. das ist mir zuviel !!!
kann ich mit meinen komponenten überhaupt irgendeinen ´blumentopf´ gewinnen ?!? bzw was kann ich übernehmen und was muss neu ??
was empfehlt ihr profis mir ??

schon mal danke für eure mühen

gruß
jan
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 21:47
Neues Mainboard, AM2+/AM3 mit Athlon II / Phenom II, Onboard-Grafik, neuer Arbeitsspeicher. Ob da jetzt noch viel vom alten drin ist... (Wenn der Brenner IDE ist, gehen keine zwei Festplatten mehr, da neue Mainboards nur noch zwei Geräte unterstützen und Erweiterungskarten sind auch nicht so das Wahre.) Als Gehäuse ein Antec Fusion, da sind dann iMon Display und Fernbedienung bei.


[Beitrag von Sala'ad'din am 01. Mrz 2010, 18:39 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 05:10
moin moin saladin !!!

ja der brenner ist auch ide :-(

also dann muss wohl oder über alles neu....
ich werd mich dann mal durch die faqs oben im forum klicken.
trotzdem danke !!!

gruß
jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming PC zu HTPC umbauen ?
Chatt am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Projekt: Shuttle PC zu HTPC umbauen
coolburn am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  14 Beiträge
Mediacenter N54L?
Saschiii am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Mediacenter eigenbau
BlaxX18 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Mediacenter Beratung
dmischa am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Aus HEIMKINO: Mediacenter selbst gebaut
FrankZander am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  47 Beiträge
HTPC / Mediacenter Komponenten
k1ll4h8y73 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
HTPC (MediaCenter) Beratung
tbl am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  14 Beiträge
Einsteiger sucht Rückmeldung zu erstem MediaCenter
Chris_ok am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv