Benötige Kaufberatung für 4K@60Hz HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
TomTomGT
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 20:26
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich meine Wohnstube 4K-ready gemacht. Nun benötige ich noch einen HTPC der 4K@60Hz abspielen kann. Im Internet habe ich viel über Kodi gehört, wäre das das richtige OS?

Setup:

TV: LG 65 EF 9505
AV-Receiver: Marantz SR7010


1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Maximal 500-600€ wären die Schmerzgrenze... (SSD ist bereits vorhanden)

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
(Abspielen von HD- sowie 4K-Material von meinem NAS)

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Keine Bedingung

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

Nein - dafür habe ich einen extra Spiele-PC

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Hmm, Kodi kenne ich ganz gut, wüsste aber auch keine Alternative.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
NAS

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Nunja, für 4K@60Hz benötige ich doch nach meinen Recherchen HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2

9: Benötige ich weitere Programme?
Nein

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Egal
Sunset1982
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 10:34
Hey!

Ich habe mittlerweile einige Jahre an HTPC Erfahrung und versuche dir mal zu helfen...


Also zunächst solltest du dir überlegen, auf welches Betriebssystem du setzen willst. Sprich Linux oder Windows. Außerdem solltest du dir überlegen, welchen Konfigurationsaufwand du betreiben willst. So könntest du nämlich als Media Center Kodi nutzen, willst du aber das absolute Maximum an Bildqualität, dann kannst du über etwas Konfigurationsarbeit einen externen Player von Kodi aus starten, der mit MadVR hochskaliert. Da bekommst du eine herausragende Qualität, die gerade bei deinem OLED zum tragen kommt. Allerdings benötigst du dafür eine starke Grafikkarte. Möchtest du das nicht, tut es auch eine GPU Prozessor...
TomTomGT
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 10:44
Hey! Danke für deine schnelle Antwort.
Die Hardware steht inzwischen fest. Ich habe meinen Spiele-Rechner umfunktioniert.

Hardware:

CPU: i7 3770K
Grafikkarte: GTX1080
RAM: 8 GB
SSD: 256 GB


Mit welcher Software erreiche ich denn die beste Bildqualität, so wie du vorgeschlagen hast? Vielleicht kannst du mir hier wirklich helfen? Ich würde gern Windows behalten, da ich nebenbei noch ein paar Spiele spiele. Kodi hätte ich eigentlich gern als Front-End. Aber vielleicht hast du ja ne andere Idee, die besser ist?

Zusammengebaut ist der HTPC schon, Windows ist auch drauf, müsste halt nur noch die "HTPC-Software" drauf


[Beitrag von TomTomGT am 30. Aug 2016, 10:45 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 10:49
kein Problem.



Kodi hätte ich eigentlich gern als Front-End. Aber vielleicht hast du ja ne andere Idee, die besser ist?


nein, Kodi halte ich für das beste und einfachste Front-End.



Mit welcher Software erreiche ich denn die beste Bildqualität, so wie du vorgeschlagen hast?


Also ich nutze Kodi als Front-End. Allerdings so konfiguriert, dass ich beim Abspielen von Filmen einen externen Player starte.

Hier setzte ich auf MPC-HC als Player mit der Kombination aus MadVR (Renderer) und LAV Filter (Decoder). Ist zwar etwas pfriemelig zu konfigurieren, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Vorallem bei deiner potenten Grafikkarte kannst du da einiges herausholen...


Ich bekomme jetzt gleich Besuch, wollte aber heute Mittag ein kleines Tutorial zu Kodi / MadVR / LAV Filters fürs Forum erstellen. Mal sehen wie weit ich damit komme.


[Beitrag von Sunset1982 am 30. Aug 2016, 10:51 bearbeitet]
Alienhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 20:00
Wenn Du keinen externen Player verwenden möchtest, kannst Du auch den DSPlayer build von Kodi
nehmen. Der ist so programiert, dass Du externe Renderer verwenden kannst. Z.B den MadVR.

Dann hast Du das Frontend von Kodi mit allen Möglichkeiten und den besten Renderer MadVR und das ohne
externen Player.

Im Moment bist Du dann aber auf den latest stable 16.1 von Kodi "beschränkt". Ob es noch einen neuen
DSPlayer build gibt ist im Moment fraglich. Ein neuer user versucht sich grad an dem Kodi 17 branch.
Er kann aber nicht sagen ob er Erfolg damit hat.

Wenn Dich das nicht stört und Du mit einem Kodi 16.1 "leben" kannst, ist das wohl die beste Möglichkeit.
TomTomGT
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 21:34
Hey danke für deine Antwort. Habe heute versucht MadVR entweder mit DSPLAYER oder MPC zum laufen zu bekommen, jedoch erfolglos. Bei DSPLAYER hatte ich nur grünes Bild und ich habe nicht gefunden woran es liegen könnte. MPC habe ich den Überblick bei den ganzen Einstellungen verloren. Vielleicht könnte ja mal jemand zur aktuellen Kodi Version ein howTo machen? Das wäre echt lieb!
Alienhead
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 22:41
Im Kodi Forum unter der Rubrik Tips und Tricks findest Du ein kompletten setup guide für Kodi mit MadVR.
Der Titel lautet HOW TO - Configure Kodi DSPlayer with LAV Filters, XySubFilter & madVR

Dort steht alles drin was Du brauchst. Step by Step. Mit vielen Infos über die Einstellungen.

Wenn der Screen grün bleibt, dann hört sich für mich danach an das der Video Stream nicht dekodiert wird also quasi der madVR nur null Daten bekommt. Evtl ein Problem oder Fehler bei den LAV Filtern. Oder die Filter sind nicht mir dem Render verbunden.

Ich selber habe nur eine GTX 950, weil ich damit problemlos 4k 10bit HEVC decodieren kann. Aber die Einrichtung mit Kodi 16 DSPlayer, so das ich ein Bild über madVR bekommen habe, hat 15 Minuten gedauert. Die ganzen Feineinstellungen wie die Verbindung zu meiner MySQL usw. dauern natütlich länger.

Habe ich grad noch gefunden. Probier mal in den LAV Video Decoder P010 zu deaktivieren oder die HW Beschleunigung zu deaktievieren. Das soll gegen green screen helfen.


[Beitrag von Alienhead am 30. Aug 2016, 22:46 bearbeitet]
TomTomGT
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2016, 05:40
Genau diesem Guide bin ich gefolgt. Ich habe hier einfach den Überblick verloren. Schön wäre zuerst das komplette Setup zu machen und dann zu erklären wofür das gut ist. Ich setz mich heute Nachmittag nochmal dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für 4K 60Hz
xup12 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Fertig-HTPC 4K/@60fps HDR
StyleHack am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung HTPC für 4K HDR 3D
apohero1 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Neuer 4K/60Hz PC mit HDR benötigt
cyborg_2029 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung HTPC
xdaywalkerx am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
HTPC / SKY / 4K
t0bst3r am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
HTPC für 4K-TV
lotsawa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
HTPC für 4K aufrüsten?
Kerv am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC
T!tus am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
jackhifi am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214