Kaufberatung - HTPC mit DVD-Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
DarkWG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 22:48
Hallo zusammen!

Ich plane mir einen HTPC für das Wohnzimmer zuzulegen.

Grund: Ich habe mir (nach ewiger Warterei) nun die DVD-Boxen von Star Trek Voyager und DS9 zugelegt. Habe immer gehofft sie kommen mal auf BD heraus, aber das wird wohl leider nichts mehr. Die DVDs sind mit Pal-Speedup, daher möchte ich die Folgen gerne 4% langsamer anschauen. Sowas können DVD-Player halt nicht eigenständig. Daher hätte ich gerne einen HTPC, idealer Weise mit DVD-Laufwerk, und Windows installiert, damit ich die Folgen mittels dem VLC-Player im Wohnzimmer anschauen kann (hier kann ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf -4% einstellen).

Soweit der Grund wieso ich einen solchen HTPC suche und was der Hauptgrund wäre, die er ohne Probleme erfüllen sollte.

Zusammengefasst wären mir folgende Dinge wichtig:

- Einsatzgebiete: DVDs anschauen mittels VLC, TV-Stream-Wiedergabe von lokalem FRITZ!Repeater (DVB-C) mittels VLC (auch HD-Sender).
Alles sollte ruckelfrei und ohne Störungen oder Probleme laufen.
- Keine Videospiele
- Windows als OS
- im Idealfall = Lüfterlos
- verbautes DVD-Laufwerk
- so Kompakt wie möglich
- Preisspanne: Wenn möglich, maximal um die 300-400 €

Da ich mich mit HTPCs quasi gar nicht auskenne, hoffe ich ihr habt ein paar Vorschläge oder Möglichkeite für mich. Ob Fertiggeräte, oder selber was zusammenbauen, ist mir prinzipiell egal, solange die Punkte oben damit erfüllt werden

Danke und LG!
KingBuzzo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 15:26
Hi,

ich nutze zwar persönlich keinen HTPC aber ich kann dir sagen, dass du mit deinen Anforderungen wahrscheinlich gut mit einem Intel Board mit integrierter CPU gut aufgehoben bist: https://www.mindfact...NTEL+Atom+~+ITX.html

Damit solltest du bis 1080p alles problemlos abspielen können und einen Lüfter brauchst du vermutlich auch nicht. Das kann ich dir allerdings nicht zu 100% versprechen, bin aber zuversichtlich, da in meinem Server ein J3455 werkelt und die Temperatur selbst bei Transcoding von Video nie kritisch steigt.

Du bräuchtest dann zusätzlich nur noch ein Netzteil, RAM und eine bzw. mehrere Festplatte(n) und natürlich das DVD-Laufwerk sowie ein Gehäuse. Dabei kann ich dir leider nicht wirklich helfen, denn wie gesagt nutze ich ein solchen Board in einem Server und das Gehäuse ist dementsprechend eher nicht wohnzimmertauglich.

Der Vorteil bei dieser Lösung wäre, dass du recht flexibel bist. Vermutlich würde auch ein Intel Nuc gehen, aber dann müsstest du z.B. ein externes DVD Laufwerk nutzen und Hardware aufrüsten ist auch schwierig.
DarkWG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 22:23
Hey, danke für deinen Hinweis! Ich hab mich inzwischen entschieden, folgende Komponenten hab ich mir nun bestellt:

- Inter-Tech ITX MW-02 II
- 60 Watt Inter-Tech ITX ext. 60W
- Inter-Tech AC Slim-DVD Brenner SN-208FB, intern
- ASRock J5005-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR4 Mini-ITX
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
- 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ich denke, damit sollte ich ganz gut aufgestellt sein

Habe nun noch überlegt, dass WLAN noch ganz nett wäre für den Fall der Fälle. Habt ihr eine Empfehlung für eine WLAN-Antenne? Hab gesehen es gibt so welche die man einfach an nen USB-Port anklemmen kann. Gibts da bestimmte die ihr empfehlen könnt?

Dann noch eine Fernbedienung damit ich auch bequem HTPC-mäßig vom Sofa aus alles bedienen kann Im Moment hab ich die Orbsmart WA-1 im Auge. Kann die jemand guten Gewissens empfehlen? Bewertungen lesen sich alles recht positiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Bluray Laufwerk für HTPC
phil23 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Dobermann0812 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung, Blue-Ray Laufwerk
Closer am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
HTPC Kaufberatung und Hilfe
Tobias_N82 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  15 Beiträge
Leises Laufwerk für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Erster HTPC - Kaufberatung/ -empfehlung
rchristian am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Kleiner HTPC
MisterMusic86 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung HTPC
xdaywalkerx am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020