SD Karten lassen sich nicht beschreiben

+A -A
Autor
Beitrag
bora_moskito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 16:49
Hallo zusammen!

Ich verwende eine sd66 von Panasonic
Wenn ich diese mit dem Rechner verbinde erscheint auf dem Monitor der sd66 „nur lesen möglich“
Ich möchte aber auch schreiben können, d.h. Videos vom Rechner auf die sd66 spielen.

Ich verwende San Disk Ultra 8Gb Karten, der lock ist natürlich nicht aktiviert.

Wenn ich die Karten direkt in den Kartenreader vom Rechner stecke kommt der Hinweis beim „bespielen“ … „der datenträge ist schreibgeschützt“ … wenn ich mir dann aber über „Eigenschaften“ die Attribute ansehe, ich „schreibgeschützt“ nicht ausgewählt.
Das Löschen von Daten auf den SD-Karten ist via PC ebenfalls nicht möglich, dies geht aber per SD66.

Woran liegt das? Wie kann ich meine Datenträger bespielen? Was muß evtl. an der SD66 eingestellt werden?

Im Übrigen habe ich 3 Datenträger für die CAM mit demselben Problem.

Bei anderen Karten für z.b. meine Fotocam etc. sind alle Datenträger voll verwendbar

Bitte um Unterstützung
Danke
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 23:17
Dass man die SD Karten eines Panasonic-Camcorders nicht mit dem Computer bespielen oder verändern (Löschen) kann ist vom Hersteller so gewollt, weil dadurch die Dateistruktur so verändert würde dass die Kamera gar nichts mehr mit der SD-Karte anfangen könnte.

Dass dies bei Knipsen funktioniert ist eine andere Baustelle
bora_moskito
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 07:10
hallo!

danke erstmal für die antwort ...

wenn das wirklich so ist, was ich ja kaum glauben kann, werde ich die sd-karten heute mal in meinem fotoknipser verwenden und dann mal sehen was passiert.

das wäre ja wirklich sehr schade, man ist dann ja gezwungen daten immer auf BD oder DVD zu brennen um diese dann mal bei freunden z.b. zu zeigen.
sicherlich ist ne disk leichter als ne CAM zu transportieren, aber bei der SD66 und wohl allen anderen Cam´s kann ich halt nach anschluß an einen TV filme etc. beim abspielen steuern.

enttäuschung macht sich breit,

wenn ich mir die dateistruktur ansehe (explorer), was ich bereits getan habe, möchte ich diese ja nicht ändern, sondern nur in den STREAM ordner von der sd-karte runtergeladene dateien ohne dies z.b. verändert zu haben wieder drauf-spielen

in der hoffnung das es vielleicht doch noch einen kniff gibt ...

bitte meldet euch
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 07:40
Nur im STREAM Ordner Dateien auszutauschen hätte bereis diesen GAU zur Folge, da der Camcorder fortan nichts mehr wiederfinden würde.

Es muss, wenn es überhaupt geht, die komplette AVCHD-Struktur ausgewechselt werden.

Eine Software, die (wenigstens im Prinzip) AVCHD-Strukturen für SD-Karten erzeugen kann ist die Freeware MultiAVCHD.

Ob das aber auch mit SD66 funzt wirst Du wohl selbst testen müssen.

Schau bite mal in die Bedienungsaneitung der SD66. Steht da irgendwo, dass SD-Karten grundsätzlich im Camcorder formatiert werden müssen und nicht per Computer?

Wenn ja: dann hast Du vermutlich auch mit diesem Programm schlechte Karten.

Bei meinem Canon HF100 geht es zwar per MultiAVCHD, aber das hat leider nichts zu sagen.
bora_moskito
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 09:55
ok, super danke erstmal für die mühe

z.z. kann ich in die BA nicht reinschauen, aber heute abend werde ich das tuen wenn ich z.h. bin

wäre es denn möglich, vereinfacht ausgedrückt, den gesamten strukturbaum runterzuladen und dann dort die dateien aufzuspielen und dann wieder alles hochzuladen,

oder und so wird es wohl eher sein,
das die CAM "ini-dateien" beim REC erstellt und das dann eben nicht das gleiche ist wie ein upload auf die karte...
deine genannte SW wird bestimmt das oder sowas in der art machen

hab ich das als leihe so in etwa richtig verstanden?

melde mich heute abend dann wieder

danke
bora_moskito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 19:13
hallo noch mal!

die formatierung darf nur im CAM erfolgen ...

dann wird das wohl nichts ...

hat noch jemand ne idee ?

gruß
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 21:39
Kannst es ja trotzdem einmal mit MultiAVCHD probieren (kostet ja nichts)

Importiere die .mts die Du von der SD Karte auf der Festplatte hast in die Software (add video files) , erstelle dann "AVCHD for solid media" und wähle als Kamera-Typ "Panasonic HDC/SD".

Mehr als schiefgehen kann es nicht
BerndLie
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 08:51
Hallo moskito,
ich glaube, alles was Du brauchst, ist eine Multimediafestplatte. Das ist Sicherung und Abspieler in einem und dann klappts auch bei Freunden.
vG
bora_moskito
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 19:41
hallo!

@EiGuscheMa

danke, werde es nach dem urlaub mal probieren ... und mich dann wieder melden

@BerndLie

ich weiß schon was ich brauche ... eine Multimediafestplatte bestimmt nicht ! danke für den tip

munter bleiben

gruß @ all
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2011, 16:25
Hallo moskito,
habe in den letzten Tagen viel probiert. SD66 speichert 40 min-Film als 4GB+1GB ab. Die Teile sind mit Schnittprog nicht ohne weiteres zusammenzufügen. HD-Writer legt sie beim Import auch so auf HD und kann sie auch auf eine leere SD-Karte zurückschreiben - aber jedes mal mit anderen Effekten. Einer davon war auch "nur Lesen möglich". Scheinbar sind gelöschte Karte und frisch formatierte Karte (immer in SD66)für ihn 2 unterschiedliche Schuhe.
Habe 4+1 mit HD-Writer in 2GB und 2+1GB geteilt und Ergebnis steht so auf HD. Dann 2+1 auf SD-Karte im Card-Reader zurückzuschreiben versucht. Warnung, das dauert sehr lange, besser wäre Konvertierungsfunktion der SD66 zu nutzen. Nur Lesen möglich! Rechner ausgeschaltet. Karte formatiert. PC wieder an, Karte in Reader und kommentarlos den 2+1-Teil als eine Datei draufgeschieben.
Eine Erklärung habe ich nicht aber es klappt.
vG und was sagst Du dazu

PS wenn ich sage 4+1 oder 2+1 natürlich immer einschließlich der dazugehörigen Struktur.
bora_moskito
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 19:53
hi!

vielen dank für die viele mühe die du dir gemacht hast...

ich werde das ganze hin und her nicht mehr mitmachen...

von der karte runter und auf ne festplatte sichern, formatiert wird in der sd66

hab mir n netbook gekauft, das die filmchen dann abspielt, war zwar auch nicht ohne probs (man benötigte div.treiber und programme sowie codepacks)aber mittlerweile laufen die filme ruckelfrei
für unterwegs ne akzeptable lösung ... und internet hab ich dann via stick auch noch gleich dabei

aber das muß halt jeder selber wissen, wenns um qualität geht muß halt ne BluR gebrannt werden für unterwegs(bei freunden)

aber das ist auch nicht so das thema ...

was verwendest du denn für schnittprogramm oder welches ist aktuell zu empfehlen?
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2011, 13:54
Hallo moskito,
ich nehme Corels Videostudio X3, mit gemischten Gefühlen. Das kam mal von ULEAD und dort war ich Fan, aber mittlerweile naja. Und wenn man jemand fragt, jeder hat das beste Prog, und wenn man's selber probiert merkt man, wo die Grenzen liegen.
mts auf PC ziehen ist eigentlich gut und gangbar, aber vorsicht bei mehr als 31 min am Stück. Dort treten die oben beschriebenen Probleme auf und sind evtl nicht reparabel.
Schönes WE
bora_moskito
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2011, 15:14
ja, das sit bestimmt so, wenn man sich erstmal in ne software eingefuxt ist das immer die BESTE

magix video deluxe xm premium werde ich mir wohl zulegen ...

is ja bald weihnachten

gruß
BerndLie
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2011, 17:01
Hallo,
bei forum.slashcam.de unter Einsteigerfragen steht 'MagixAnfänger sucht andere Videobearbeitung' und war für mich interessant, weil ein Bekannter vor ein paar Tagen genau wie Du Magix erwähnte.
vG
bora_moskito
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2011, 22:40
danke für die info ...

ich glaube nach erster inaugenscheinnahme das das das richtige forum ist um sich einzulesen ...

mal sehen wie weit ich komme

der rechner und die software sind ja noch nicht gekauft ...

nur wann trifft man da ne entscheidung ... mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben ... für ab und an mal n video schneiden

bis die tage
BerndLie
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2011, 11:22
Hallo,
hast Du Dich vertippt? 1000€? Bei Corel bezahlt man 69 oder 79, je nach dem.
vG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder: SD oder HD ?
galant571 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  8 Beiträge
SD Cam schnelle Einschaltzeit
Gurke28 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Panasonic HDC-SD 10
beatboxdevran am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
SD/HD Verwirrung
kadihela am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
HD oder SD ?
FrankWö am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  9 Beiträge
Panasonic SD-300
shaddow666 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Einfache Loesung zur Sicherung von SDHC Aufnahmen
Fl4sh3r am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
[hd-Camcorder] am PC Datum anzeigen lassen
haytapot am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Panasonic HDC-SD 707 zeigt Fehlermeldung
Rolf45 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Panasonic HDC-SD707 oder SD 600
snackys am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.604

Hersteller in diesem Thread Widget schließen