Einfache Loesung zur Sicherung von SDHC Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 14:13
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Mein videoaffiner Opa hat sein lebenlang mit Camcordern alles moegliche auf Band aufgezeichnet. Nun hat man ihm einen kleinen feinen HD-Camcorder von JVC geschenkt welcher Videos im AVCHD-Format auf SD-Karten speichert. Mittlerweile sind mehrere SD-Karten voll wobei es jetzt natuerlich wenig Sinn macht die Videos (wie frueher) mit einem CD-Recorder auf CD aufzunehmen. Die Videos muessen also von SD-Karten auf ein anderes einfach zu handhabbares Medium kopiert werden und das moeglichst so, dass auch ein ueber 80 jaehriger damit zurecht kommt.

Ich denke da an einen Blu-Ray Recorder der SD-Karten mit wenigen Tastendruecken auf eine BD-R kopieren kann. Allerdings kenne ich keine konkrete Loesung, und soweit ich gesehen hab, haben nur die wenigsten BR-Recorder einen SD-Kartenslot. Kennt vielleicht jemand ein konkretes Modell, dass eine solche Funktion besitzt? Ich bin auch fuer andere Vorschlaege offen.
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 15:42
Hallo,
vielleicht über HDMI?!
vG
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 19:15
[quote="BerndLie]vielleicht über HDMI?![/quote]

Wie soll das gehen? Wie meinst Du das?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 19:18

Fl4sh3r schrieb:
Kennt vielleicht jemand ein konkretes Modell, dass eine solche Funktion besitzt?


Panasonic DMR-BST720 bspw.

Von dem gibt es bislang aber nur die Bedienungsanleitung. Laut Dieser (Seite 72) kann man zwar direkt von einer SD-Karte ein AVCHD Video auf eine Blu-Ray brennen aber wie üblich gibt es bei Panasonic so viele Wenns und Abers dabei dass es wohl hier niemand wird garantieren können.

Allein dass der Camcorder nicht von Panasonic ist könnte "geht nicht" bedeuten.

Zudem: Archivierung auf DVD/Blu-Ray "macht man" heutzutage eigentlich kaum noch. Überwiegend werden Multi-Media Player mit USB-Festplatten im Terabyte-Bereich verwendet.
Deren "Fütterung" setzt aber stets einen Computer voraus. Inwieweit kann das Deinem Opa zugemutet werden?


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Jun 2012, 19:40 bearbeitet]
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 12:05

EiGuscheMa schrieb:

Fl4sh3r schrieb:
Kennt vielleicht jemand ein konkretes Modell, dass eine solche Funktion besitzt?


Panasonic DMR-BST720 bspw.

Von dem gibt es bislang aber nur die Bedienungsanleitung. Laut Dieser (Seite 72) kann man zwar direkt von einer SD-Karte ein AVCHD Video auf eine Blu-Ray brennen aber wie üblich gibt es bei Panasonic so viele Wenns und Abers dabei dass es wohl hier niemand wird garantieren können.

Allein dass der Camcorder nicht von Panasonic ist könnte "geht nicht" bedeuten.

Zudem: Archivierung auf DVD/Blu-Ray "macht man" heutzutage eigentlich kaum noch. Überwiegend werden Multi-Media Player mit USB-Festplatten im Terabyte-Bereich verwendet.
Deren "Fütterung" setzt aber stets einen Computer voraus. Inwieweit kann das Deinem Opa zugemutet werden?


Leider gar nicht,
an ihm ist das digitale Zeitalter größenteils vorbeigegangen. Zwar sind Notebooks und Flatscreens im Haushalt, die werden aber ausschließlich von Tochter und Enkel verwendet. Ich bin schon beeindruckt dass er seine Aufnahmen mittels eines CD-Recorders auf CD sichern kann.

Vielleicht wäre eine kleine Multimedia-Box mit ~2 TB Festplattenspeicher was für ihn? Kenne da aber wiederum auch keine konkrete Lösung. Billig sind diese Dinger natürlich auch nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 19:28

Fl4sh3r schrieb:
Ich bin schon beeindruckt dass er seine Aufnahmen mittels eines CD-Recorders auf CD sichern kann.


Du meinst nicht etwa "DVD-Recorder" statt CD-Recorder?
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2012, 00:04
Nein ich meine tatsächlich CD-Recorder.
4mile
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2012, 10:59
Vllt. reicht auch eine Festplatte aus.
Von der JVC Everio kann man direkt auf eine Festplatte kopieren (wenn ich das hier richtig interpretiere).
Dann kommt es nur noch auf den TV oder Blu-ray Player an ob dieser das Format wiedergeben kann (sofern USB-Anschluss vorhanden).
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2012, 19:21

Fl4sh3r schrieb:
Nein ich meine tatsächlich CD-Recorder. ;)


Ok, das gab es ja tatsächlich einmal. Bspw. konnte mein verflossener LiteOn5025 direkt von einem AV-Eingang eine VCD oder sogar SVCD brennen.

Aber wenn er mit der Qualität zufrieden ist dann sollte es doch ein DVD-Recorder auch tun. Ein ganz Schlichter, etwa von LG sollte dafür reichen.

Zwar bleibt von der HDTV-Qualität dann nur DVD-Qualit übrig aber wenn der mit VCD auch zufrieden ist...

Das Handling bliebe jedenfalls gleich und bei diesen externen Festplatten gibt es leider zu viele Wenns und Abers als dass ich sie einem wenig computerbewanderten Menschen empfehlen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SDHC-Wieviel passt drauf?
HTC-Media am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Welche Speicherkarten sind gut SDHC ?
snakes am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Welche SDHC Geschwindigkeit für HD-Camcorder
joeke am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
wie groß darf eine SDHC für Sanyo VPC-FH1 sein?
alek-say am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
GoPro7 Aufnahmen unterwegs sichern
Thomas0571 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  4 Beiträge
Camcorder für dunkle Aufnahmen
Sm0k3R am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
Einfache Schnittsoftware gesucht
blackblizzard am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Aufnahmen mit schwankender Geschwindigkeit
landbastler am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Verwirrung bei Speicherkarte Sandisk SDHC Ultra & Ultra II
Marion79 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Camcorder für Indoor-Aufnahmen gesucht
tilhorizon am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen