Kaufberatung Semi Pro Geräte ab 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
mini_cooper_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 22:21
Hallo,

ich habe noch einen Canon HV-20, eine Sony HDR-TG3 und eine Panasonic HX-WA 20.
Früher habe ich noch ein paar andere Sonys besessen, die haben aber den Geist aufgegeben.
Also nun sollte es mal was Semi-Profi mäßiges geben, weil z.b hie HX-WA 20, welche mein neuester Kauf war, zwar super klein und handlich ist, aber halt eher für das Wasser gekauft wurde. Hatte sie 4 Wochen in Asien dabei und die Bilder sind zwar echt scharf aber weil sie so klein ist, sind die Clips schon verwackelt. Auch das Mikrofon hat bei Wind und Wasser oft "zu" gemacht und man verstand dann nur noch wenig.

Ich möchte keine Kamera für auf die Schulter und der Preisliche Rahmen geht so bis 2000euro. was mir an der Sony von damals sehr gut gefallen hat war die Nachtfunktion. Ich hatte mir mal bei paar Camcorder im Netz angesehen. Zwei bis drei wollte ich euch mal präsentieren und eure Meinungen dazu hören.

Hier meine Auswahl

Sony HXR-NX30, Sony HXR-MC50E
oder Canon XA10

kann jemand dazu was sagen?
Alternativen?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 17:03
Was willst du filmen?
Szenisch oder dokumentarisch?
Mit/ohne Stativ?
Nimmst du den Ton separat auf?
Was ist dein Zielformat?
mini_cooper_s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 19:56
Hallo,

eigentlich wollte ich die Kamera für private Aufnahmen nutzen. Urlaubsreisen halt oder auch privat. Somit werde ich meistens ohne Stativ filmen. Besitze ich zwar, wird aber meist nur für den Foto und Nachtaufnahmen genutzt.
Der Ton soll auch von der Kamera aufgenommen werden.
Zielformat!? Also eigentlich erstmal 2D in 1280x720p
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 18:52
Tja, allzu heftig fällt das Echo nicht gerade aus, nicht wahr ?

Meine bescheidenen 2 Cents :

Die beiden Sonys sind im Grunde Consumer-Geräte die mit ein paar Dingen ein wenig aufgepeppt wurden.
Ob das ihren Gebrauchswert steigert wage ich aufgrund der sich ergebenden "Kopflastigkeit" einmal zu bezweifeln.

Bei der Canon sieht es auch nicht viel anders aus.

Und natürlich wieder die Frage: was verstehst Du unter "Semi" wenn Du "Semi Pro" schreibst?


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Nov 2012, 18:53 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 21:50
Ich sehe das ähnlich. Für private Aufnahmen reicht auch so ein internes Mic. Bin selber Tonfreak und habe schon mit einer Pana X909 Imagefilme samt Interviews gemacht. Dieser Aufsatz mit XLR scheint mir oversized zu sein für die Kameragrösse. Für Ton mit Pro-Niveau muss man dann extern recorden. Auch musst du das Gewicht beachten, was du immer mit dir rumschleppst. Irgendwann nervt das und man verzichtet freiwillig auf das Zusatzzubehör, wenn die normale Ausstattung auch akzeptablen Ton bringt.

Der steady-shot von Sony ist auf jeden Fall ein gutes Kaufargument, denn er arbeitet absolut zuverlässig. Meine Pana X909 ist da nicht so gut. Alleine deshalb würde ich privat ohne Stativ momentan auf eine Sony setzen. Dann würde ich auf jeden Fall 1920 x 1080 50p präferieren, weil das die Nativauflösung von aktuellen LCD und Plasma ist. Runterkonvertieren kann man dann immer noch.
mini_cooper_s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 13:27
@eiguschema

Joah ist wirklich etwas dünn...aber besser zwei gute Meinungen bzw Mitschreibe/Leser als 100 Unwissende

Also unter Semi-Pro verstehe ich gute / teurere Geräte die halt über den normalen einmal im Jahr Benutzer hinaus gehen.
Meine HV-20 habe ich schon durch die ganze Welt geschleppt. Sie ist nun auch in die JAhre gekommen, deswegen auch die HX-WA20, weil ich ab und zu Canyoning mache und da was wasserdichtes her sollte. Ausserdem hatte das in Asien, bei den Temperaturen und vorallem extrem bei der Luftfeuchtigkeit riesen Vorteile gehabt. Ich glaube andere hätten da den Dienst verweigert.

Also ein externes Mic ist kein MUSS. Ich möchte auch keine Kamera die 500€ kostet und auf dem selben Level wie meine HV-20 ist.

Ich möchte halt eine Kamera die die Nachteile der anderen wet macht und noch ne Schippe drauf packt.

Negativ bei der HV-20---> Die Nachtaufnahmen sind ziemlich dürftig. Macht dann extrem die Linse auf und es sieht sehr verpixelt aus. Auch ist es eine Kassette...laufgeräusche...und das träge ansprechen...weil halt Kassette...

HX-WA20... ziemlich verwackelt alles...weil extrem klein und handlich...Mic macht oft zu und Ton ist dadurch sehr dumpf.

HDR-TG3E Bei Dämmerung beginnt schon das Bild schlecht zu werden...die Cam brauch sehr viel Licht.

Hatte vor der HV-20 ne Sony...ohne HD und sowas...da gab es das noch nicht. War sehr zufrieden damit. Deswegen auch wieder Sony
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 18:41
Welche Sony (ohne HD) hattest Du denn vorher? Nur damit ich weiß womit Du vergleichst...

War die auch bei Schwachlicht noch OK?
mini_cooper_s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 21:51
Du das kann ich echt nicht mehr sagen...das ist schon 10 Jahre her...
Damals gab es nicht mal HD

Ja die war auch bei wenig Licht okay...hatte zu dem noch Nightshot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Semi Professional Panasonic HDC-Z10000
Franny am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  18 Beiträge
[Kaufberatung]Semi-professionelle HD-Videokamera plus Equipment, bis ca 3.500 - 5.000 Euro
Jebbel am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung
expatriate am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4k Camcorder
misha76 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Full HD Camcorder
martin2305 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme
alic1000 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Überwachungskamera
BraveStarr36 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Camcorder Kaufberatung
Toni256.87 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
ActionCam Kaufberatung
entspann0r am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144