Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
alic1000
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2021, 17:38
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen überfordert beim Einrichten eines kleinen "Heimstudios".

Der Stil der Videos wird in etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=-g1NWhBMVTc&t=123s

Ich werde also entweder vor oder direkt neben dem Smartboard stehen und in die Kamera sprechen und ab und an am Smartboard arbeiten.

Softboxen für die Beleuchtung habe ich bereits und dass Rode in Sachen Mikrotechnik eine gute Wahl ist, habe ich auch schon rausbekommen. Mir fehlt allerdings das wichtigste: Die Kamera.

Mit welchem Modell bekomme ich ein solches Ergebnis? Bzw. wer bietet hier ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Alex
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 12:15
Hallo Alex,

für das Gezeigte reicht jedes bessere Smartphone

Schlecht ausgeleuchtet ist es ohnehin noch. Die Person im Vordergrund ist viel zu dunkel.
Und der Monitor im Hintergrund ist zu hell und zu kontrastarm. Die Schrift ist kaum zu lesen.

Ich hoffe Du machst es besser.

Eigentlich macht man so etwas auch per Blue/Green Screen.

Als Mikro aber auf jeden Fall eins zum Anstecken nehmen. Sonst hast Du immer die Raumakustik mit drin.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Jun 2021, 12:26 bearbeitet]
alic1000
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 13:27
Hi,

Danke für den Tipp mit dem Smartphone. Aber mit meinem Smartphone schaffe ich das nicht. Aber dafür hält der Akku von meinem Blackview ungefähr eine Woche ;-)

Also was könnt Ihr für eine Kamera empfehlen?

Der Plan ist, diese dauerhaft auf dem Stativ zu verwenden.

Danke

VG
Alex
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 14:35
- das Smartboardbild verwaschen ist eventuell sogar gewollt
denn oft stehen dann Freigaben oder IP Adressen welche nicht so anderweitig lesbar sein sollten ?
- bei so einer Aufzeichnungs " Vorführung " evntuell trocken üben
wie Kamerawinkel Ausleuchtung Mikroanordung wenn sich die Person bewegt oder dreht
- es kommt zeitweise vor das wenn das Mic Richtung Wand oder in dem Falle Board es zu miniHall kommt
alic1000
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 15:38
Also ich möchte schon, dass das Smartboardbild gut zu erkennen ist.

Außerdem sollte der Fokus so einzustellen sein, dass die Kamera nicht ständig neu zoomt, wenn ich mich einen Schritt nach links oder rechts bewege
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2021, 13:46
So etwas macht man heute nicht mehr mit so einem Bildschirm. Dafür nimmt man die Software OBS, die ist kostenlos und damit kannst du den Inhalt deines Computerbildschirms in das Video übernehmen und dich als Kommentator einblenden. Als Kamera kannst du eine einfache Kamera mit HDMI oder USB Ausgang verwenden, die einen manuellen Fokus hat. Eine Kamera mit HDMI Ausgang benötigt noch einen Wandler von HDMI auf USB 3. Der Wandler kostet unter 30 Euro. Die Kamera sollte einen kleinen Sensor haben, dann ist die Schärfentiefe deutlich größer und du hast keine Probleme mit dem Fokus. Zu dem ganzen gibt es aber auch auf Youtube Anleitungen. Licht ist das Wichtigste, viel hilft viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Stadion-Kamera
shine16 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung ! welche Kamera bietet sich an?
Shure_fan am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung HD-Camcorder für alles offen
LeopardSnakeSkin am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
KAUFBERATUNG Kamera für Australien-Trip - Thailand Trip
Tobi_278 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Kamera für Videodreh - Beratung für DUMMIES
HiFiLife am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung günstiger Camcorder
visir am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung Camcorder
WernerausReichelze am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Camcorder+Funkmikrofon+Stativ
BurnieXYY am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Camcorder/Digitalkamera für Schulungen
nidiry am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung Camcorder für Vorträge
Kalion am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013