Panasonic F10 CCD und Saticon WVP 55E geschenkt kriegt

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 15:27
Hallo, ich habe mal wieder eine alte Videoausrüstung geschenkt bekommen, dabei waren oben geannte Kameras und ein Panasonic Production Mixer S1, die tragbaren VHS Recorder waren nicht mehr dabei.

Ich habe ja schon eine AG 455 SVHS Kamera. Das Bild der AG 455 und der F10 ähneln sich, allerdings ist das Bild der AG 455 satter, etwas wärmer und auch um Einiges heller. Von der Schärfe her sind beide nahezu gleich, allerdings habe ich die AG 455 nicht an S-Video angeschlossen, das könnte nochmal was ausmachen. Es war jetzt auch im direkten Vergleich, beim Anschluss an den Fernseher ohne Aufnahme auf Band.

Die Saticon ist noch mit einer Röhre, die Kamera braucht wesentlich mehr Licht um helle kontrastreiche Bilder zu machen, als die beiden CCDs, die Farben wirken dabei etwas kälter und irgendwie nicht so satt, ich habe aber gerade bei den Konturen den Eindruck, dass die irgendwie schärfer wirken, als bei den CCDs, manchmal ist bei den CCDs das Bild auch schon irgendwie körnig, während es bei der Saticon irgendwie "glatter" wirkt, naja vielleicht gerade, weil die CCDs insgesamt schärfer sind.

Die AG 455 ist jedenfalls von den dreien die Beste, bei der F10 ist aber mehr an den Profi gedacht worden, weil man die komplette Optik tauschen und auch zusätzliche Objektive draufschrauben kann was bei der 455er nicht geht.

Mich würde jetzt mal interessieren (unabhängig von HD), wie viel Geld man für einen neuen Camcorder bezahlen muss, der ein ähnlich Gutes, oder Besseres Bild macht (jetzt mal nicht auf VHS/SVHS bezogen, sondern auf die direkte Darstellung von Livebildern bei Anschluss auf den Fernseher), oder ob das verglichen mit neuen Geräten eh der letzte Dreck ist und sogar das billigste Einsteiger Heimanwendermodell diese alten Kameras von der Performance her übertreffen würde... Ich habe das ja, als ich die AG 455 bekommen habe (die sogar auf dem LCD mit SVHS Cassetten sehr ordentlich aussieht) hier schonmal gefragt und da kamen dann nur Antworten wie "Das kannst du nicht vergleichen..." und "VHS ist heute nicht mehr zeitgemäß.", Es geht mir jetzt nur rein um die Optik, nicht um das Videosystem, sondern das, was die Kameras ausgeben, wenn man sie direkt an einen Fernseher oder Monitor anschliesst...

LG, Tobi

LG, Tobi
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 21:05
Was hindert Dich denn daran, es auzuprobieren?

Jeder "Fachmarkt" überläßt Dir gern ein Modell Deiner Wahl mit 2-wöchigem Rückgaberecht ohne daß Du etwas begründen müsstest.

Das wäre meines Erachtens der beste Weg, denn "unsere" Meinung zählt nicht so sehr wie das, was Du selbst siehst.

Du wirst hier beispielsweise kaum jemanden finden der Deine Auffassung dass " LCD mit SVHS Cassetten sehr ordentlich aussieht" teilt.

Aber Du musst ja letztendlich damit zufrieden sein.

Es ist meines Erachtens tatsächlich so, dass man diese "alten" Profimodelle nicht mit den aktuellen Consumercams vergleichen kann nur muß das ja nicht jedem auffallen und möglicherweise findest Du ja sogar das Bild einer Consumercam subjektiv besser


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jan 2013, 21:14 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 00:45
Naja ich weiß wie VHS und Betamax ohne TBC auf dem LCD aussieht, dagegen empfinde ich SVHS, dafür dass es ein analoges System ist schon als sehr ordentlich und auf der Röhre ist das ja sowieso noch mal ne andere Sache. Natürlich ist das kein Fernsehbild, aber für analog geht es schon und ich denke da wäre jeder hier erstaunt gewesen - den Umständen entsprechend.

Die Sache ist einfach, ich bin kein Hobbyfilmer und ich habe die SVHS Kamera auch geschenkt bekommen, ist halt ganz praktisch, dass man mal filmen kann, wenn der Kleine Geburtstag hat oder ältere Verwandtschaft da ist und nicht mal das, würde ich machen, wenn ich die Kamera nicht zufällig hätte, Ich nutze sie 2 mal im Jahr, 200, 500 oder noch mehr für einen relativ guten Konsumer-Camcorder würde für mich nicht in Frage kommen und ich habe auch im Moment nicht das Geld das einfach mal eben "vorzuschiessen", auf Pump kauf ich nix, da kann immer was passieren. Und die "neuen" Retrocams habe ich bekommen, weil im Bekannten/Verwandtenkreis auch meiner Eltern ziemlich bekannt ist, dass ich so alte Techniksachen gern mag, der ehemalige Besitzer hätte das sonst Alles auf den Schrott geschmissen, wobei so eine F10 anscheinend bei ebay höher gehandelt wird, als die AG 455.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CCD-V600E Kassettenfehler
blackSati am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
CCD Fehler bei Sony F828 ? Bitte Hilfe!
timbo008 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  11 Beiträge
Sony Handycam CCD-F355E an PC anschliessen
Fainthope am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Sony CCD-V600E/Pal Sucher defekt ?
Farrow123 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Sony CCD-SC65 Hi8 Videokamera stromkabel netzteil suche
Danny/1990 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  16 Beiträge
fester Stromanschluss für Panasonic NV-DS33 DV cam
fthomsen am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Panasonic VDR-D150
Petzilein am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  2 Beiträge
Panasonic MC10 funktionslos
Slant am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Panasonic Camera
autobiography am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Kurze Frage Panasonic x909
M3phist0 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133