Problem mit Sony Vegas / Sony CX410

+A -A
Autor
Beitrag
iStoneX
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 01:54
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit Sony Vegas (Pro 12) bzw. mit meiner Sony CX410.

Ich versuch mich kurz zu halten:
Ich habe mal zum Testen der Cam ein wenig unsere Heliflüge gefilmt und nachher zuhause die Videos in Vegas Pro 12 zusammengeschnitten.
Auf meinem Pc laufen die Videos schön flüssig und klar.
Aber als ich sie auf YouTube hochgeladen habe, fangen sie an zu ruckeln. Als ob sich einzelne Bilder "ineinander" schieben würden.

Habe alle möglichen Formate bei der CX (50i, 50p und 25p) und auch alle möglichen Formate, Einstellungen usw...in Sony Vegas probiert.
Das Ausgabeformat der CX410 ist AVCHD.

Weis jmd, welche Einstellung oder was auch immer auf YouTube flüssig dargestellt werden kann? Bei gleichzeitig hoher Qualli.
Hab nämlich schon viele Videos mit der CX410VE auf YouTube gesehen und alle sind gestochen scharf und schön flüssig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke schon mal im Voraus!
mburikatavy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 05:54
Hi,

für youtube immer in 25p ausgeben. Trotzdem solltest du immer in 50p Aufnehmen (daraus kannst du ohne Probleme alle wichtigen Formate rendern, 1920x1080-50i oder 1280x720-50p für BluRay, oder eben 1920x1080-25p fürs Internet).

"Datei" - "Rendern als" - "Sony AVC/MVC" - Vorlage "Internet 1920x1080-30p"

DANN erstellst du dir eine eigene Vorlage, das geht so:

Button "Vorlage anpassen". Du bist sofort im Reiter "Video". Ganz oben steht "Vorlage". Dort trägst du jetzt einen neuen Namen ein (z.B. "youtube 1920x1080-25p aus Internet 1920x1080-30p" - damit du später, falls es nicht richtig funktionieren sollte, nachvollziehen kannst, wo die Vorlage ursprünglich herkommt. Oder, vielleicht besser, du schreibst die Herkunft bei den Hinweisen dazu). Dann drückst du das Diskettensymbol daneben, um deine neue Vorlage abzuspeichern.

JETZT erst änderst du die Vorlage (so vermeidest du, dass du versehentlich etwas in einer original-Vorlage dauerhaft veränderst...). Du siehst etwa in der Mitte des Fensters den Punkt "Framerate". Die änderst du auf "PAL 25p". Für den Fall, dass die Probleme durch das Rendern mit der Grafikkarte kommen änderst du unten im Punkt "Encodiermodus" auf "nur mit CPU rendern".

JETZT drückst du nochmal oben die Diskette um alle deine Änderungen in der Vorlage zu speichern. Deine Vorlage ist jetzt fertig, du drückst ok, gibst dann den Dateinamen usw. an und renderst. Sollte dann immer noch irgendwas nicht stimmen, empfehle ich dir den Videotreffpunkt ( http://www.videotreffpunkt.com/ ).

Falls das nur zum Testen war und du noch nicht viel geschnitten hast, leg ein neues Projekt an. Wenn du den ersten Clip / Event in die Timeline ziehst, dann wirst du gefragt, ob du die Filmeigenschaften anpassen willst, da drückst du "ja". Die Projekteigenschaften sind sehr wichtig. Vielleicht ist der Fehler in den Projekteigenschaften zu finden ( "Datei" - "Eigenschaften").

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 09. Jan 2014, 06:03 bearbeitet]
iStoneX
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 16:26
Sooo, hab es jetzt mit deinen Einstellungen probiert und es ist schon um einiges besser!

Habe es dann auch nochmal mit deinen Einstellungen und 30p versucht (beides in 50p aufgenommen) und merke keinen großen Unterschied.

Hier die 2 Testvideos (Sind deshalb so kurz, weil ich 15 Minuten benötige, ein ca. 10mb Video hochzuladen):
http://www.youtube.com/watch?v=XeH4s-i5H7A
und http://www.youtube.com/watch?v=XeH4s-i5H7A

Welches läuft eurer Meinung nach flüssiger? Am Pc selbst laufen beide extremst flüssig. So richtig schön fluid ^^.

So kleine Ruckler sieht man beim Zoomen schon, aber die kriegt man nicht weg oder?


Auf jeden Fall mal DANKE(!) für die schnelle und Hilfreiche Antwort!


[Beitrag von iStoneX am 09. Jan 2014, 16:31 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 17:41
Hi,

NIE in 30p rendern.

- 50p : 2 = 25p (ist also kein Problem, denn es wird nur ein Bild ausgelassen)
- 50p in 50i für BluRay umrechnen auch kein Problem, denn er muss ja "nur" die Hälfte der Zeilen weglassen
- 1280x720-50p für BluRay ist nur geringes Problem, denn er skaliert zwar runter, du verlierst aber LANGE nicht soviel Bildinformationen, als wenn du von 1920x1080-50i (also Halbebilder) runterrechnest.

- 50p und 30p passen nicht zusammen - darum solltest du ja ne neue, eigene Vorlage erstellen. Auch möglichst nicht in 24p umrechnen, das passt auch nicht in 50p rein...

Für eine Bildbeurteilung taugen deine Videos nichts. Versuch mal bei deinen Aufnahmen einen langen GLEICHMÄßIGEN Schwenk zu finden. Dann siehst du genau, ob was ruckelt oder nicht.

Nie zu schnell schwenken - den sonst ruckelt es natürlich. Man muss auch richtig filmen...

Schau dich trotzdem mal im Videotreffpunkt um, da gibts ein Unterforum nur für Vegas. Da findest du sehr viel, was dich als Anfänger interessieren dürfte, grade auch wegen der Projekteinstellungen (fields mischen oder doch interpolieren? CABAC-Codierung oder doch was andere nehmen etc...)

Viele Grüße,

mburikatavy
iStoneX
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 19:08
Ah langsam check ich das mit den "P" 's. Ergibt Sinn.
Das mit den 30p war ja nur mal zum Probieren (Hab die Vorlage mit 30p ja auch nicht abgespeichert).

Nochmal danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sony HDR-CX116E mit Testvideo
Hoschi74 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Sony HDR-CX505VE & Sony HDR-CX520VE ruckelt
doncatan am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
JVC <-> Sony
dkunzrm am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Sony HX20
swisspacha am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Sony Handycam
Fridolinchen am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Sony Camcorder HP 8000
Flytec am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Sony NEX-5t oder Sony HDR-PJ780
Miffe am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  19 Beiträge
Konzertaufnahmen mit Sony CX730E
ghaubs am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Sony CCD-V600E Kassettenfehler
blackSati am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Sony CX 155 und Sony CX 115 Zoomgeräusche
mr.niceguy-nb am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766