Mini DV Aufnahme auf PC: schlechte Qualität!

+A -A
Autor
Beitrag
Hedo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 20:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe Filme einer Panasonic NV-DX100EG (Mini DV) per wirefire, mittels Magix 2013 eingelesen. Die dabei entstandene AVI Datei habe ich mit Magix als MPEG 2 gewandelt, damit sie mein Fernseher über meinen Server (Synololgy) abspielen kann (spielt keine AVI ab). Allerdings ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, gegenüber der Bildqualität, wenn ich den Camcorder über meinen Reciever (Rotel) an den Fernseher schicke. ich bin davon ausgegangen, dass die Qualität nahezu gleich ist. Was mach ich nur falsch. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man besser machen kann?

Vielen Dank

Gruß
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 13:13
Hallo,
ich hatte nie Magix, aber zu Hochzeiten von DV-AVI und MPEG2 hatte ich ein Encoderprog, das 1910 $ gekostet hat (hätte). Bloß mal so. Mittlerweile wird von den TV-Geräten analog zT schon arg vernachlässigt (zB mein Philip).
Hol Dir mal FreemakeVideoconverter (Freeware), der macht es recht gut und dann probier mit den HD-Formaten. Du kannst auch CorelVideostudioX6 runterladen, ist sicher dem Magix ähnlich. Kannste 4 Wochen kostenlos in vollem Umfang benutzen.
MPEG2 kann SD sein, aber auch HD - also beachten. MP4 macht sich gut. Vorsichtshalber auch das Ergebnis erstmal über Stick zum TV bringen, bei mir sieht echtes HD über WMP im Heimnetz katastrophal aus. Und dann finde ich das Thema 4:3 - 16:9 wichtig, habe alle DVD's auf echte 16:9-HD umgestrickt.
Und sowieso alle möglichen Codecs mit allen möglichen Einstellungen durchprobieren, was Deinem TV am besten gefällt.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 18:52

Hedo (Beitrag #1) schrieb:
damit sie mein Fernseher über meinen Server (Synololgy) abspielen kann (spielt keine AVI ab).


Vermutlich ist hier der Knackpunkt. Der Fernseher ( welcher eigentlich? ) wird wohl nur per DLNA verbunden sein und wenn der Synology Server den TV nicht oder nicht richtig erkennt dann rendert er das Video noch einmal neu um in ein Format welches der TV als "das kann ich" signalisiert hat.

Versuche mal die MPEG2 - Datei von einem USB-Stick am TV abzuspielen.

Magix 2013 ist in seinen Standard-Einstellungen eigentlich so gut positioniert dass man da nicht viel falsch machen kann und auch als Anfänger auf Anhieb gute Resultate erzielt.

Ganz so gut wie das Original wird es zwar nie sein (immerhin hat DV-avi 25 Mbit/s) aber heutzutage hat man die Qualität doch ganz gut im Griff.

Die Zeiten als ein Procoder etliche 1000 DM gekostet hat kenne ich freilich auch noch
Hedo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 21:29
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde den Testfilm mal auf eine SD Karte kopieren und direkt vom TV (Panasonic TX46GT30 - Plasma) abspielen. Mal sehen, ob die Qualität besser ist. Es ist mir schon klar, dass das kein HD Material ist und die Qualität nicht top ist. Aber wenn ich den Camcorder über S-Video an den TV anschließe, ist die Qualität für mich akzeptabel. Wenn ich aber nun den DV Film in Magix lade und ihn in MPEG 4 abspeichere, ist dass Ergenbis niederschmetternd. Ich möchte einfach nur nicht solche massiven Qualitätseinbußen hinnehmen. Ich werde auch noch mal mit dem Movie Videomaker einen Test machen. Ich werde berichten...

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 22:42
Na bleibe mal ruhig erst einmal bei Magix und MPEG2.

Wähle als Ausgabeformat "DVD PAL Standard".

Und dann schaue Dir im Export-Dialog mit dem Knopf "erweitert" die erweiterten MPEG-Einstellungen an.

Da sollte in etwa so etwas zu sehen sein:

mpegex

stelle die Video-Bitrate ruhig noch etwas höher ein ( 8000 kbps etwa) und die Encoder-Qualität auch höher, ruhig auf "Maximal"

Was dann herauskommt sollte zumindest auf handelsüblichen Fernsehern kaum noch vom Original zu unterscheiden sein.

Ist es dann immer noch wesentlich schlechter dann ist irgend etwas Anderes nicht Ok


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Feb 2014, 22:43 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 22:51
Ach so:

Du schreibst Du hast die Sachen per "wirefire" überspielt. Meinst Du "Firewire" ? (Vermutlich)

Wenn ja: dann sollten die AVI-Dateien sehr groß sein. Etwa 13 GigaByte pro Stunde. Ist das der Fall?
Hedo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 22:50
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise!! Ja meine natürlich Firewire - sorry...

Ja als AVI kommen 13 GB ca. hin. Allerdings wird es mit MPEG4 Einstellung um Einiges kleiner (muss ich erst noch mal komplett machen, habe nach dem MPEG2 Film erst mal nur "Kurzfilme" getestet).

Also ich habe unter Magix das 1.Mal in MPEG2 umgewandelt und habe danach das Ganze noch mal mit der Einstellung MPEG4 den Film erstellt und ich bin zufrieden. Das heißt, dass die Qualität der Verbindung mit S-Video sehr nahe kommt. Das die Darstellung dem HD nicht nahe kommt, ist mir klar. Ich habe auch eure Empfehlungen in den Exporteinstellungen nach meinem Wissen geprüft.

Ich werde noch mal ein bisschen testen, aber ich denke ihr habt mir schon sehr gut geholfen!!

Ich gebe noch mal Meldung

Danke Gruß
Hedo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 15:27
Hallo,

also ich habe bei den Exporteinstellungen (bei MPEG 2) die Qualtätsregler auf max. gestellt (diese waren vorher mittig). Nun ist die Qualität zufriedenstellend.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DV auf PC überspielen.
prikkelpitt am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
mini dv kamera umrüsten?
mehmet88 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Mini DV auf PC: Problem Firewire Eingang fehlt
Fonsy75 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
DV Camcorder von Sony
Sonyfreak2 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Bei Mini-Dv bleiben o. HD Camcorder?
der_wikinger am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  11 Beiträge
Sony mini DV Treiber für Windows7
minidv am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Mini DV Videos über Firewire/Thunderbolt an MacBook übertragen
Storm891 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  3 Beiträge
Mini DV auf Laptop mit diesen Adaptern möglich?
Jo12031992 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
VHS auf Mini DV mit Panasonic NV-DS29EG möglich?
Foerdekieler am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  6 Beiträge
Mini DV von Panasonic NV-DS 33EG über DVD Recorder brennen mit DV Kabel
dopavin am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166