Mini DV von Panasonic NV-DS 33EG über DVD Recorder brennen mit DV Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 14:13
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Camcorder Panasonic NV-DS 33EG mit DV OUT und einen Panasonic DVD Recorder mit DV IN.

Ich möchte alte Urlaubsvideos von Mini DV auf DVD brennen mit dem DVD Recorder.

Nun schließe ich das DV Kabel an beide Geräte an, wähle beim DVD Recorder als input DV aus, aber es kommt kein Bild.
In der Beschreibung vom Camcorder steht, dass man für die Wiedergabe an einem anderen Gerät eine sogenannte Av one Touch Station benötigt. Aber daran kann man kein dv Kabel anschließen. In der Beschreibung vom Camcorder findet sich auch kein Wort zum DV Anschluss.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2022, 16:18
Um welchen DVD-Recorder (Hersteller, Modell) geht es denn ?
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2022, 16:28
Panasonic DMR E100H, seeehr alt aber ich mag diese Geräte


[Beitrag von dopavin am 15. Apr 2022, 16:29 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2022, 16:40
Handbuch vorhanden ?
https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html

- Original " DV " Kabel oder " Nachkauf "
Panasonic verwendet bei dem Camcoerder " i.LINK " Variante
(offtopic: es gibt auch rein PC Datenverbindung Kabel die sind inkompatibel;
ebenso passend Karten für PC sind teilweise für Videoverbindung nicht geeignet)

- Camcorder mit Strom Adapter verbinden, nicht per Akku
- Camcorder ausschalten OFF
- Aufnahmegerät auf DV IN
- Camcorder Einschalten > Umstellen auf VCR

--- offtopic Tonprboleme:
dieser Camcoder bietet Umschaltung 2 Tonformatvarianten
16 Bit 48 oder 12 Bit 32
dies kann per DV Verbindung je nach Gegenstelle zu Tonproblemen führen


--- der vorhandene Rekorder unterstützt die DV Nachfolgevariante mit Aufnahmesteuerung.
Dafürf dürfte der Camcorder zu alt sein ... sollte aber eigentlich Bild Übertragung möglich sien.


[Beitrag von langsaam1 am 15. Apr 2022, 16:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 20:46
Kamera und Recorder sind beide aus dem Jahre 2004.

Hast Du in all den Jahren nie versucht etwas zu überspielen oder hat es mal funktioniert ?
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2022, 06:56
Vielen Dank ich werde das testen, sobald die Zeit es zulässt (Baby Kinder, Ostern

Der dvd Recorder steht schon ewig zum abspielen von DVDs da (ich hatte zwischenzeitlich so ein modernes von Panasonic, aber der war irgendwie hässlich, klein, schwarz, schmal und konnte sooooo viel zu viel

Die Videos kommen vom Schwiegervater und meine Frau möchte so gerne die uralten Videos gesichert haben und auch gucken. Daher habe ich mir den Camcorder besorgt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2022, 08:18
Ach so ist das. Danke für die Info.


dopavin (Beitrag #1) schrieb:
Nun schließe ich das DV Kabel an beide Geräte an, wähle beim DVD Recorder als input DV aus, aber es kommt kein Bild.


Das allein reicht natürlich nicht-. Du musst ein Band einlegen und es abspielen. Erst dann kommt ein Bild zustande.

Schöne Feiertage!
BerndLie
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2022, 10:06
Hallo,
hast Du zu dem Camcorder den Sockel zum Anschließen der analogen Verbindungen und die zugehörigen Kabel (Klinke auf gelb-rot-weiß) dazubekommen? Damit erst mal versuchen, die Cam direkt mit dem TV zu verbinden und Videos ansehen. Wenn das klappt, dann am Recorder den gelb-weiß-roten Eingang versuchen. Wenn das auch klappt, kannst Du die DV-Verbindung in Angriff nehmen.
Viel Glück
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2022, 10:13

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:

Das allein reicht natürlich nicht-. Du musst ein Band einlegen und es abspielen. Erst dann kommt ein Bild zustande.

Schöne Feiertage! :)


Ähm, ja also das habe ich natürlich gemacht :-))


BerndLie (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,
hast Du zu dem Camcorder den Sockel zum Anschließen der analogen Verbindungen und die zugehörigen Kabel (Klinke auf gelb-rot-weiß) dazubekommen? Damit erst mal versuchen, die Cam direkt mit dem TV zu verbinden und Videos ansehen. Wenn das klappt, dann am Recorder den gelb-weiß-roten Eingang versuchen. Wenn das auch klappt, kannst Du die DV-Verbindung in Angriff nehmen.
Viel Glück


Also diese One Touch Station war nicht dabei, kann ich aber noch besorgen. Und die ist wohl dafür nötig, wie ich lese. Da dort aber eben nichts von dv steht und diese Station auch kein dv Anschluss hat, frage ich halt lieber vorher.

Ich werde zuerst obige Anleitung von Langsaam1 durchführen und wenn da nix geht, besorge ich dieses AV Station, probiere die normale Übertragung per gelb, rot und Scart (was anderes hat die nicht) und wenn das dann geht, versuche ich per DV. Ist mir nur nicht klar, wie dv funktioniert, wenn das dv Kabel nur von Cam zum Recorder geht, aber nicht von der Station zum Recorder, was ja wiederum laut Handbuch notwendig ist um auf andere Geräte zu übertragen.

Ich gebe Feedback :-)


[Beitrag von dopavin am 16. Apr 2022, 10:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2022, 11:33

dopavin (Beitrag #1) schrieb:
In der Beschreibung vom Camcorder findet sich auch kein Wort zum DV Anschluss.


Das habe ich auch gerade festgestellt und ist in der Tat seltsam.

Zumal Anleitungen "neuerer" Panasonic Camcorder ausführlich darauf eingehen.

Möglicherweise hat das damals noch gar nicht funktioniert weil zwar die Buchse, nicht aber die interne Hardware dafür vorhanden war.

Seltsam ist auch dass die Kamera keine "normalen" AV-Ausgänge hat und dafür zwingend diese AV-Box angeschlossen werden muss.

Zum Thema "Anschluss an einen Computer" wird nur beschrieben wie man Standbilder aus der AV-Box zieht.

Wenn möglich besorge Dir eine etwas "neuere" DV-Kamera

ZU der Zeit als ich noch DV-Video per ILInk auf meinen DVD-Recorder überspielt habe gab es solche Probleme bei mir jedenfalls nie.
Einstecken, einschalten, läuft.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Apr 2022, 11:46 bearbeitet]
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2022, 12:54

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:


- Camcorder mit Strom Adapter verbinden, nicht per Akku
- Camcorder ausschalten OFF
- Aufnahmegerät auf DV IN
- Camcorder Einschalten > Umstellen auf VCR
.


So, erster Erfolg. Bin nach dieser Anleitung gegangen und siehe da, der dvd Recorder zeigt das Bild und den Ton auf der Cam und auf dem TV Gerät.
(und das ganz ohne av Station, lediglich per DV Kabel)

Nun hoffe ich, dass wenn ich einen dvd Rohling einsetze, die Option dvd Rec wähle (es gibt hdd rec und dvd rec), abspiele, dass er irgendwie eine DVD brennt (grübel).

Bis hierhin ist das doch schon echt super, vielen Dank für die Unterstützung!!

Ich werde weiter berichten, evtl hat ja irgendwann jemand auch diese Kamera ausgebuddelt.


[Beitrag von dopavin am 16. Apr 2022, 12:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2022, 14:23
Ok, dann lag ich daneben mit meiner Vemutung. Na umso besser

Du kannst ja zunächst mit "hdd rec" auf die Festplatte kopieren und von dort aus eine DVD brennen.

Sollte dabei etwas schiefgehen musst Du nicht wieder ganz von vorn beginnen.
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Apr 2022, 21:30
Soooo, leider komme ich erst jetzt dazu, es auszuprobieren.

Also die Aufnahme auf Recorder Festplatte funktioniert wunderbar. Wenn ich eine DVD+R einschiebe, meldet er aber direkt "no read" und will ich von der Cam auf DVD speichern, sagt er, "only read". Wie ich die auf Aufnahme von der Festplatte auf DVD bekomme, wüsste ich zudem nicht, selbst wenn er die DVD brennen würde, weil man nur entweder HDD oder DVD wählen kann für play/rec.

Muss ich definitiv nochmal die Anleitung wälzen.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2022, 22:13

dopavin (Beitrag #13) schrieb:
eine DVD+R einschiebe


DVD+R und DVD+RW sind "nogo" bei Panasonic Recordern.

Nimm eine DVD-R
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Apr 2022, 22:14

EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:

dopavin (Beitrag #13) schrieb:
eine DVD+R einschiebe


DVD+R und DVD+RW sind "nogo" bei Panasonic Recordern.

Nimm eine DVD-R :)


Verdammt und ich habe 100 Stück gekauft
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2022, 22:21
Tja dumm gelaufen.

Kaufe doch zunächst eine DVD-R und probiere aus ob es damit überhaupt geht.

Wenn der Recorder lange Zeit nicht zum Brennen genutzt wurde könnte ja auch durchaus etwas defekt sein.

Der Jüngste ist er ja ohnehin nicht mehr.
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2022, 22:22
Okay, ich werde es mal mit einer dvd -r versuchen. Danke!
BerndLie
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2022, 09:40
Hallo,
versuch es doch mal mit einer wiederbeschreibbaren, also DVD-RW. Damit kannst Du den Inhalt auf PC/Laptop/Stick/SD/Festplatte kopieren, denn DVD kommt langsam aus der Mode weil die Haltbarkeit doch nicht das ist, was man sich davon versprochen hat.
vG


[Beitrag von BerndLie am 27. Apr 2022, 09:42 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2022, 19:21
Im Prinzip eine gute Idee, BerndLie

DMR-E100H ist aber so alt dass tatsächlich nur DVD-R und DVD-RAM mit dem funktionieren (Anleitung Seite 69)

Und die Frage ist natürlich auch noch ob die heute fast ausschließlich erhältlichen 16x DVD-R überhaupt mit dem laufen.
Üblich war damals maximal 4x.

Wenn nicht wird es schwierig, da "langsamere" DVD-R nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein dürften.
Etwa weil jemand ungenutzte und damit überzählige DVD entrümpelt.

Und DVD-RAM ist, so schade ich das persönlich auch finde, wohl als ausgestorben zu bezeichnen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Apr 2022, 19:24 bearbeitet]
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Apr 2022, 20:11
So, dvd -r probiert, er nimmt direkt von der Cam auf, klappt sehr gut. Allerdings muss er noch finalisieren, sonst ist nix auf der DVD. Und das finalisieren, so habe ich es irgendwo mal gelesen, geht bei diesem Panasonic DVD Recorder nur, wenn man an irgendeiner Stelle play drückt. Das muss ich noch nachlesen.

Ach und von HDD auf DVD geht, glaube ich, gar nicht. Man kann nur entweder HDD oder DVD wählen. Wähle ich dvd, kann ich nicht mehr von HDD abspielen. Aber damit könnte ich leben, wenn das dvd brennen so gut klappt und das finalisieren dann auch noch geht.
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2022, 21:10

dopavin (Beitrag #20) schrieb:
Ach und von HDD auf DVD geht, glaube ich, gar nicht.


Doch das geht.

Seite 27: "Überspielen auf Tastendruck"

Finalisieren:

Seite 32: "Finalisierung"

Ja ich weiß, Panasonic Anleitungen sind schwer zu lesen. Das hat sich leider bis Heute nicht gebessert

Schön dass er die DVD-R nimmt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Apr 2022, 21:11 bearbeitet]
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Mai 2022, 22:22
Soooo, wahrscheinlich mein vorletzter Post

Schon an dieser Stelle vielen Dank alle Euch!

Ich habe einen Film von 45 Minuten direkt auf DVD gebrannt und finalisiert (über functions auf der Fernbedienung). Diese DVD sieht dann auch in der Ordnerstruktur aus wie eine DVD. Aus den 45 Minuten hat er knapp 3 GB gemacht. Es ist nun gesichert und an dieser Stelle könnte man auch fertig sein. Ich möchte die Videos aber als mp4 auf der externen Festplatte vom Fernseher haben.
Diese DVD wird vom Notebook gelesen. Direktes kopieren lässt er nicht zu (Fehlermeldung "kann nicht gelesen werden"). Da ich die Software Freemake Video Konverter sowieso aus Versehen voll bezahlt habe (99 Cent Testversion für eine Woche verlängert sich auf Vollzeitversion für 40 Euro), konvertiere ich gerade die DVD in mp4 und bin neugierig aufs Ergebnis dann am Fernseher. Die voraussichtliche Größe soll 2,3 GB sein. Ich melde mich mit dem hoffentlich finalen Ergebnis und einer Zusammenfassung.
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2022, 05:48

dopavin (Beitrag #22) schrieb:
Da ich die Software Freemake Video Konverter sowieso aus Versehen voll bezahlt habe (99 Cent Testversion für eine Woche verlängert sich auf Vollzeitversion für 40 Euro)


Ja die Halunken versuchen es immer wieder, offenbar erfolgreich

Dabei ist es Freeware, die sie zu einem Paket zusammengeschnürt haben und die bspw. unter "xmediarecode" kostenlos zu haben ist.
Na egal, nun ist es passiert.

Nachteil ist bei diesen Verfahren aber die Umcodierung, die immer auch Qualitätsverlust bedeutet.
Und was auch ewig lange rechnet wenn Du keinen aktuellen Computer/Grafikkarte hast.

Was Du suchst ist eine Software welche den Inhalt der DVD-Video verlustfrei in eine .mpg Datei umwandelt.
Dazu gibt es hier keine Empfehlungen da es sich hierbei um "Rippen" handelt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mai 2022, 05:50 bearbeitet]
dopavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Mai 2022, 06:16
Ja, ich bin da drauf hereingefallen, aber ich muss doch sagen, das Ergebnis ist super.

Also die mp4 Datei beträgt letztendlich nur 500 MB für die 45 Minuten, die Berechnung ging ca 30 Minuten mit meinem Core i5.

Habe das Ergebnis am TV noc h angesehen und bin vollends zufrieden. Es geht hier um uralte Urlaubsvideos, aufgenommen mit einer alten Kamera. Es gab bestimmt einen Qualitätsverlust, aber ich sehe den ehrlich gesagt nicht.

Vielen Dank an alle. Nun kann ich das Projekt richtig beginnen und die zig Kassetten auf die Festplatte bringen
BerndLie
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2022, 07:53
Hallo,
Du hast nichts falsch gemacht und bist auch nicht reingefallen!
Das Programm gab es vor ganz langer Zeit mal kostenlos, also freeware. Vor knapp 10 Jahren war dann plötzlich ein Wasserzeichen im Bild und das geht nur kostenpflichtig weg.
Wenn Du noch bissel probieren willst, empfehle ich dir, gib die Filme mal als mpeg2 mit 1920/1440/1280 aus. Ich glaube, sie sind noch ein Tick besser und für evtl kommende Medienweiterentwicklungen (Avatarkonzert) das Maximum an Voraussicht. Der Platzbedarf ist etwas größer, aber Speicherplatz ist kostenmäßig kein Problem mehr.
Viel Spaß beim Entstauben.
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2022, 11:14
xmediarecode ist immer noch kostenlos, und "Freemake Video Konverter" ist nichts Anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS auf Mini DV mit Panasonic NV-DS29EG möglich?
Foerdekieler am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  6 Beiträge
mini dv kamera umrüsten?
mehmet88 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Mini DV Aufnahme auf PC: schlechte Qualität!
Hedo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
fester Stromanschluss für Panasonic NV-DS33 DV cam
fthomsen am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Mini DV auf PC überspielen.
prikkelpitt am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
DV Camcorder von Sony
Sonyfreak2 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Panasonic NV-GS300/320 oder HDC-SD66?
kokalo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Sony mini DV Treiber für Windows7
minidv am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Übertragung des Datacode von DV auf avi
Franky70 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Bei Mini-Dv bleiben o. HD Camcorder?
der_wikinger am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen