MPEG-2 für imovie/ Film auf TV konvertieren

+A -A
Autor
Beitrag
kaimart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 19:54
Hi zusammen,

ich filme mit einer Panasonic Panasonic SDR-H20 , das Format ist wohl MPEG-2.

Ich habe jetzt versucht, ein Video mit meinem imac mit imovie zu schneiden. Hierbei ist mir endgültig klar geworden, das die Qualität nicht mehr dem Standard entspricht

Ich habe schon XP eingestellt, was als MPG noch OK aussieht, aber das Konvertieren zerstört (bei mir) alles.

Bei den Programmen, die ich gefunden habe, zum Konvertieren, kann ich für alle möglichen Anlässe einstellen (für iPod, AppleTV, iPad etc...).

Meine Frage:
Wie kann ich für das Anschauen eines Films auf dem Full HD Fernseher die bestmögliche Qualität aus den Filmen holen.

Wie bekomme ich die bestmögliche Qualität aus dem MPEG-2 raus, um es dann im imovie weiter verarbeiten zu können?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Kai
kaimart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 14:15
Oder, um die Frage einfacher zu stellen:

1) Welche Software liefert das qualitativ beste Ergebnis (den wenigsten Verlust) bei der Umwandlung?
Im Idealfall wäre es ein kostenloses Programm.

2) Ist es normal beim Ausgabeformat, das man sagen muss, ob man auf ipod,, tablet o.ä. sehen will...ich will doch "nur" auf 16:9 Fernseher/ Computer das Bild haben.

Vielen Dank für eure Tipps.
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 15:01
Ich empfehle Magix Video Deluxe 17. Das ist schon ein paar Jahre alt, aber dafür ist es auch sehr günstig. Beim Export der Filme kannst du sämtliche Parameter selbst bestimmen: Auflösung, Bilder je Sekunde, Bitrate für Bild und Ton getrennt, Formate, etc. Damit erziele ich sehr gute Ergebnisse und wenn du beim Videoschnitt ein wenig ambitionierter wirst, hast du zahlreiche Effekte, Farbabgleiche, etc. gleich mit an Bord. Die Freewareprogramme sind in dieser Hinsicht oft sehr eingeschränkt, weshalb man, spätestens, wenn man häufiger filmen möchte, an kostenpflichtiger Software nicht vorbei kommt.
kaimart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 15:55
Danke für die Antwort.
Das Programm scheint ein Videobearbeitungsprogramm zu sein, oder?
Ich verwende dafür ja imovie (und dementsprechend auch Apple).
Für OSX scheint es nicht geeignet zu sein.
Theoretisch würde ein Programm nur für das Konvertieren reichen (wenn es mehr kann, schadet es auch nicht).
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 16:10
Entschuldigung, da war ich unaufmerksam. Das Magix Video Deluxe läuft in der Tat nur auf Windows-Rechnern.
Dodger_1972
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 16:29
Hi,
Der Camcorder nimmt keine Full-HD Bilder auf. Daher wird es schwer werden, die Videos entsprechend zu konvertieren. Selbst mit einer Profisoftware würde die Ergebnisse bescheiden bleiben denke ich.

Ich Filme mit einer Full HD Camera und schneide mit Magix da ich keinen Mac habe. iMovie ist sicher so gut wie Magix aber ohne vernüftiges Quellmaterial wird es die Software auch nicht schaffen. Bei Magix kann man auch wählen, welches Format ausgegeben werden soll. Sind auch iPhone, iPad usw. dabei. ich lasse aber auf MPEG 4 konvertieren. Diese Option sollte auch beim iMovie dabei sein. Aber am besten du fragst mal in einem Appel Forum nach, da hat vielleicht ein Apple Profie eine Idee. Sorry das ich da keine besseren Tipp habe.


lg
Dodger
kaimart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 17:35
Die Option ist bei iMovie leider nicht dabei, man kann die MPEG-2 Dateien nicht mal reinladen.

Das mit der Qualität stimmt absolut, daher werde ich mir auch eine Möglichkeit für Full HD Aufnahmen beschaffen (entweder neuen Camcorder, oder Spiegelreflex Kamera...da wurde ich hier im Forum auf neue Ideen gebracht ;-: )

Aber leider ist mein bisheriges Material eben in MPEG-2, und das soll bestmöglich für iMovie konvertiert werden.
BerndLie
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 15:05
Hallo,
Du solltest wirklich die Appel-Jünger befragen. Hier bist Du im falschen Film, die allermeisten nutzen PC und da sind Deine Probleme schon mit Bordmitteln zu lösen. (Ehe Du die Cam wegwirfst, wirf lieber den Apfel weg ;-) )
Die andere Frage, kannst Du nicht vielleicht in der Cam schneiden? - denn mehr hast Du doch nicht vor?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Videobearbeitung mit MPEG2 nicht umgehen kann, aber ... siehe oben.
vG
kaimart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 16:58
Hi Bernd,

die Frage habe ich bei den "Apfel-Jüngern" tatsächlich schon, für mich gut, gelöst.
Das Tool "Handbrake" konvertiert in hervorragender Qualität, und kostet auch nichts.

Den Apfel wegwerfen wäre echt schade, das Gerät ist toll (solltest du mal versuchen )
In der Kamera schneiden wäre nicht die Lösung, ich füge da noch Bilder ein, lege Musik drunter etc (so ähnlich, wie es mit dem Magix Programm oben sicher auch möglich ist. Beim Apple ist das halt kostenlos on board .

Wie auch immer, für mich gelöst, und euch trotzdem vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder mit MPEG-2
jpetitpierre am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
in was muss ich konvertieren?
reiner21 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
MOV von Canon Digital Ixus 220 HS womit konvertieren?
Erni127 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Ne Idee: 3D Film selber machen mit 2 iPhones?
Fischphone am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Anfängerfrage Bitrate beim Abspeichern der geschnittenen Filme
M3phist0 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Wie kann ich DTS 5.1 Sound für ein Film aufnehmen
Ultimate272 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
HD Videomaterial ruckelt auf Mac
hififreak76 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Mini DV Aufnahme auf PC: schlechte Qualität!
Hedo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
MTS-Dateien nach Aufnahmedatum umbenennen
delta07 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Mini DV Videos über Firewire/Thunderbolt an MacBook übertragen
Storm891 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926