in was muss ich konvertieren?

+A -A
Autor
Beitrag
reiner21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 19:43
Hallo
ich habe eine Sony Handicam DCR-PC3E (Mini DV Bänder)
Diese Bänder, besser gesagt die Filme darauf würde ich gerne über meinen Mediaplayer auf einem Löwe Röhrenfernseher anschauen, möglichst in der besten Öualität. Was halt der Löwe so hergibt.
Bisher habe ich die Mini DV Bänder mittels Windows Movie Maker
und Firewire auf die Computerfestplatte gezogen, und zwar in diesem speziellen avi Format. Weis jetzt gerade die Endung hinter avi nicht mehr. (1 Stunde Film 13 Gb.)
So, nun beginnen meine Probleme. Ich habe jetzt schon einige Konvertierungsversuche hinter mir, blicke aber bei den ganzen Einstellmöglichkeiten nicht durch. Zum Konvertieren benutze ich den AVS Videokonverter, oder Format Factory. Super bekomme ich nicht installiert.So, nun meine Frage. Könnte mir bitte jemand sagen mit welchen Einstellungen ich das beste Ergebnis für meinen Pal Röhrenfernseher bekomme? Wäre euch sehr dankbar.

mfG
reiner21
zetman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 10:14
Hallo Reiner,

1. Wie willst du deine Videos auf den TV bringen? Über eine TV/Grafik-Karte mit TV-Out? Oder bedeutet "Medienplayer" ein eigenes Gerät mit eigenem Speicher?

2. Welches Format braucht du? Im Moment scheint das Format DV-AVI mit reinen Vollbildern zu sein (13 GByte/Std. -> 28 MBit/s). Je nach Abspielgerät würde ich in MPEG2 (gleiche Quali bei 8-9 MBit/s) bzw. MPEG4 AVC codieren.

3. Als Encoder/Transcoder kann ich neben den genannten noch den Xmedia Recode empfehlen.
reiner21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 16:36
Hi zetman,
bin erst heute wieder heimgekommen,
also die Aufnahmen sollen auf einen eigenen Mediaplayer (Trekstor TV, mit integrierter Festplatte).
http://www.trekstor....ent.php?pid=19&cat=2
Wie du geschrieben hast, habe ich die Bänder jetzt im DV-AVI
Format auf dem Computer.
Wenn ich nun den AVS Konverter starte und auf das Icon MPEG
klicke, dann auf Profil bearbeiten, geht eine neue Maske auf.
Hier kann ich jetzt:
1.Profile eingeben:
DVD Pal compatible, (Mpeg2,4000kbps,720 X 576, 25fps) oder
Video, (Mpeg2,4000kbps, original size, 29,97 fps), oder
HD Video 720p (Mpeg2, 9000kbps, 1280x720, 29,97 fps), oder
HD Video 1080p (Mpeg2,15000kbps, 1920x1080, 29,97 fps).
Wenn ich nun davon eins anklicke kann ich in der Maske die sich dann öffnet diese Einstellungen auch wieder ändern.
Welches der oben genannten 4 Profile ist denn nun für meine Zwecke am geeignetsten, und sollte ich, wenn ich ein Profil ausgewählt habe in diesem Profil noch etwas ändern,um eben das beste Ergebnis zu erzielen.
Dies alles bezogen auf meinen Löwe Röhrenfernseher.
mfG
reiner21
zetman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 17:20
Hallo Reiner,

danke für den Link.

Da dein Löwe als Röhre logischerweise nur PAL kann, sind die HD-Formate sinnlos. Nimm DVD Pal compatible, (Mpeg2,4000kbps,720 X 576, 25fps). Und MPEG2 kann der Trekstor problemlos abspielen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kannst du auch die Datenrate auf 5 bis 6000 KBit/s hochdrehen (ich hatte mal 9 MBit/s, aber das hat den DVD-Player überfordert *g*).

Die anderen Formate mit 29,97 fps sind NTSC Formate, die nicht funktionieren werden, da dein Camcorder sicherlich mit 25 Frames aufnimmt. Vor allem bei Halbbildern (Interlaced) sieht sowas dann sehr hässlich aus.

Falls du in Zukunft mal HD brauchst, musst du wahrscheinlich nicht mehr umcodieren, da die meisten Camcoder schon in MPEG4 AVC aufnehmen. Und das schluckt der Trekstor auch.

Teste mal und sag Bescheid, falls es nicht läuft.
reiner21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 12:57
Hallo Zetman,

erstmal danke für deine Antwort,

Wie ist es eigentlich wenn ich alle Filme in das "beste Format",HD Video 1080p (Mpeg2,15000kbps, 1920x1080, 29,97 fps) konvertiere? Falls ich mir in Zukunft einen HD tauglichen Fernseher kaufe, hätte ich die Filme dann gleich im richtigen Format. Sieht es dann auf meinem Löwe nicht mehr so gut aus wie das DVD Pal compatible, (Mpeg2,4000kbps,720 X 576, 25fps)Format? Die Datenmenge spielt keine Rolle.

mfG
reiner21
zetman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 14:05
Hallo Reiner,

da du deinen Fernseher sicherlich per Composite angeschlossen hast, spielt das momentan keine Rolle. Dafür muss der Trekstor das digitale Video sowieso in PAL umwandeln.
Deine Cam ist aber auch nur eine SD-Cam, die mit 720x576 Pixel aufnimmt. Also würde HD mit 1280x720 oder 1920x1080 wenig bringen (aus wenig kann man nicht mehr machen).
Wenn du mal eine HD-Cam und HD-TV besitzen solltest, sind die HD-Profile sicherlich sinnvoll (wobei das Material dann meistens schon als Datei vorliegt).
Generell beim Konvertieren immer auf Halb/Vollbilder und die Framerate achten. Am Besten so wie beim Quell-Material.
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 13:03
HAllo,

ich habe das gleiche Problem. ich habe unsere MiniDV Filme mit Nero14 auf DVD´s gebrannt. Qualität ist sehr schlecht,teils stark verpixelt. Auf welche Einstellungen muss ich bei der Bearbeitung und Brennen aufpassen,damit man es auf unseren FullHD TV einiger maßen anschauen kann. Sollte ich die Filme evtl. konvertieren?
Ich danke jetzt schon für Euer Antworten!
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 21:13
Na lieber mal ganz von vorn:

Du hast eine Sony DCR-PC3E und DV-Bänder von der Kamera per FireWire auf den Computer überspielt?

Und die überspielten avi-Dateien haben ca. 13 GB pro Stunde?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 16:01

Huibui123 (Beitrag #7) schrieb:
ich habe unsere MiniDV Filme mit Nero14 auf DVD´s gebrannt. Qualität ist sehr schlecht,teils stark verpixelt.

Verpixelt klingt danach, dass eine zu geringe Datenrate verwendet wurde.

Huibui123 (Beitrag #7) schrieb:

Auf welche Einstellungen muss ich bei der Bearbeitung und Brennen aufpassen,damit man es auf unseren FullHD TV einiger maßen anschauen kann.

Es sollte bei den Einstellungen in Nero eine angemessene Datenrate eingestellt werden. Evtl. testen mit kurzen Videosequenzen, bevor man den ganzen Film konvertiert.

Huibui123 (Beitrag #7) schrieb:

Sollte ich die Filme evtl. konvertieren?

Eine Konvertierung führt Nero oder jedes andere Brennprogramm bei der Erstellung einer DVD sowieso durch. Auf DVD funktioniert nur MPEG-2. Mit dem DV-Format kann ein DVD-Player nichts anfangen. Eine weitere Konvertierung des bereits gebrannten Material würde natürlich nichts bringen, da die Bildinformationen schon bei der ersten Konvertierung verloren gegangen ist. Ein weitere Konvertierung würde die damit verbundenen Verluste auf die bereits bestehenden aufaddieren.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 16:21
@EiGuscheMa
Der Thread mit der Sony DCR-PC3E ist übrigens aus dem September 2010.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 19:08
Nunja, immerhin hat Huibi gegestern geschrieben er hätte das gleiche Problem.

Deshalb lieber mal ganz von vorn.

Das "riecht" mir nämlich danach als wären die Sachen von der Cam per USB auf den Computer überspielt worden

DV Kameras hatten diese Möglichkeit so ab einem bestimmten Jahr. Da kam dann aber nur Webcam-Qualität raus
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 19:49
Mit meinem früheren Sony Camcorder mit DV-Format konnte man die Inhalte per Firewire verlustlos auf den PC übertragen. Der konnte sogar analoge Video 8 und Hi 8 Bänder nachträglich digitalisieren und im DV-Format per Firewire ausgeben. Damit kommt man auf die von reiner21 beschriebenen 13GB für 1 Stunde Video. Gekauft hatte ich diesen Sony Digital 8 (ist vom Videoformat auch DV) Camcorder 2003.
Wie Huibui123 die Filme übertragen hat, weiß ich allerdings nicht.

Slati
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 10:29
Also Jungs huibui ist eine Sie Übertagen habe ich die Filme mit dem Kameraeigenen mitgelieferten Kabel. Gestern habe ich wieder die ganze Kassetten auf PC überspielt. Es kommt schon hin 1Std. Film ca.11-12 GB . Es hat schon ein akzeptable Qualität . Ich habe jetzt auch eine ext. Festplatte 750 GB mit USB 3.0 besorgt. Jetzt muss ich die Filme wieder beschneiden- bearbeiten und anschliessend mit Nero 14 auf Festplatte rüber jagen. Welche erweiterte Einstellungen muss ich beachten außer Auflösung und TV 4:3? Danke für euere Hilfe! Ihr seid echt geduldig mit mir
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 15:11
Ich meine DV-Filme auch im Original DV-Format auf einer USB-Festplatte archiviert, damit ich für jede spätere Verwendung und Konvertierung in ein vielleicht heute noch nicht existierenden Format die beste Ausgangsqualität habe. Früher habe ich z.B. auch solche Filme auf DVD gebrannt. Durch die Archivierung des Originals kann ich heute zur Weitergabe ein deutlich kompakteres Format in z.B. MKV (h.264) erstellen, das per USB-Stick etc. benutzt werden kann. Hätte ich ursprünglich nur die DVD-Version (MPEG-2) archiviert, ginge das nur mit weiterem Qualitätsverlust.

Für eine MPEG-2 Konvertierung für DVD sollte neben dem Bildvberhältnis 4:3, interlace und eine möglichst hohe Datenrate eingesetellt werden. Für die passende Datenrate ggf. mit kurzer Sequenz testen. Allerdings arbeite ich nicht mit Nero 14 zur Konvertierung, was eingendlich ein Brennprogramm ist, daher kann ich über die Nero spezifischen Einstellungen nichts sagen.

Slati
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 21:05
Danke @Slatibartfass! Hast echt geholfen! Nicht so wie mancher Anderer hier in Forum ,der kein Geduld mit Laien hat. Schönen Abend noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPEG-2 für imovie/ Film auf TV konvertieren
kaimart am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  9 Beiträge
MOV von Canon Digital Ixus 220 HS womit konvertieren?
Erni127 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
MTS-Dateien nach Aufnahmedatum umbenennen
delta07 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Was ist Empfehlenswert?
JüRRgen am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Muss SD-Karte zwingend formatiert werden (Camcorder Panasonic HC-V700)
noki am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung ! welche Kamera bietet sich an?
Shure_fan am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung für Neuling
DarkEvil20 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
Neuer Camcorder muss her. Gutes Mikrofon und Macro Funktion
Unzensiert87 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Suche Datenübertragungskabel für Sony HDR-CX 305
Filmer3625 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  11 Beiträge
HD Camcorder. Was gibt´s neues?
itzek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen