eine bitte (4K Test)

+A -A
Autor
Beitrag
McClory85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 00:30
Guten Abend,

ich habe eine bitte, ich besitzte (noch) keinen 4ktv. Habe mir die Tage eine neue Kamera zum filmen gekauft. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich sie behalten soll.

Kann es leider nicht einstufen. Am PC sieht die Videoqualität (kann auch Wetterbedingt sein) sehr schlecht aus. Ich habe einen fullhd monitor. Schaue ich mir darüber aber Videomaterial meiner g70 an, sieht das Bild hervorragend aus.

Auf meinem fullHD TV kann ich es auch nicht einstufen.

Auf dem Handy (S7) sieht die Videoqualität der fz300 in 1440p sehr gut aus. Allerdings sind darüber komischerweise auch 1080p Videos genauso scharf.

Daher habe ich eine bitte. Könnte jemand an seinem 4K TV das mal testen, wie meine Videos darauf aussehen? Und wenn es ginge, könntet Ihr vielleicht noch ein Bild davon machen? Ich kenne leider niemanden der einen 4K TV besitzt und im Geschäft kann ich es auch nicht testen.

Mein Youtube Kanal ist FILMANDGAMES

Das Video "Ausflug nach Winterberg" (FZ300)


und evtl. zum testen auch noch ein Video von der G7 (zb Waldbewohner, da mich das auch reizt, wie das rüber kommt)

Ich danke.
McClory85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 21:24
schade
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2016, 15:43
Hallo,

meinst Du das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RXHdyIhZc9A

?

Falls ja: da fehlt aber eine Menge an dem was einen 4K Film ausmacht, und ich denke nicht dass es an der Kamera liegt. Denn einige Szenen sind ja ganz passabel.

Fehler de mir ( auf einem 1440 Monitor) aufgefallen sind:

- nicht durch Glas ( Windschutzsscheibe etc. ) hindurch filmen.
- Offenblende vermeiden wenn alles scharf sein soll.
- Wenn gezielt etwas freigestellt werden soll manuell scharfstellen
- Kamera ruhig halten. möglichst auf Stativ.

...also alles was Du bei den "Waldbewohnern" richtig gemacht hast.

Meine 2 Cents.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Nov 2016, 18:24 bearbeitet]
McClory85
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 17:35
ja, genau das.

warum sollte man den nicht durch Glas/ ohne stativ etc. filmen? Das machen ja sehr viele große Youtuber mit ihren Vlogs auch...

Aber verstehe schon, was Du meinst. Ich hatte an dem Tag nur die Kamera getestet...und da ich es schade finde, immer Bildmaterial wegzuwerfen, hatte ich daraus was geschnitten.

Ich filme immer im MF Fokus und hatte mit Focus Peaking an dem Rädchen an der Kamere den Focus gesetzt. Aber mittels des Knopfs (der es automatisch macht) war es dann doch einfacher.

Vieles liegt auch immer am Sensor und der bei der fz300 ist deutlich kleinerer als wie bei der g7 (waldbewohner)

danke
was wie 2 cent?


[Beitrag von McClory85 am 19. Nov 2016, 17:40 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 06:43
Tja, filmen mit DSLR oder Bridge-Kameras...
..es gibt Fälle wo das genau passt. Etwa bei den Waldbewohnern.

Ansonsten bist Du mit einem 4K Camcorder besser bedient. Etwa meinem Sony AX100
Sicher ist das auch eine Preisfrage. AX53 wäre aber ein Kandidat den Du Dir mal ansehen solltest.
Gerade bei wenig Licht machen sie erheblich weniger Probleme. Von der DSLR "Königsklasse" natürlich abgesehen. Aber die spielt preislich ja in einer noch höheren Liga.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Nov 2016, 06:46 bearbeitet]
McClory85
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2016, 02:12
ja, an einem camcorder hatte ich auch schon überlegt. Aber dann habe ich mich, auch wegen des Preises, für die fz300 (als Zweitkamera, für Reisen und Zoobesuche) endschieden.

Bei fullhd Aufnahmen (film ich sehr selten) hat sie ja einen eingebauten 5-Achsen Bildst. aber ich filme ja nur noch in 4K.

Mir war bei der Kamera das Objektiv am wichtigsten, da ich hier eine Blende von 2.8 durchgängig habe. Hab ich bei anderen Kameras noch nicht gesehen.

Hab sie aber auch noch nicht lange, hab bis jetzt nur freihand gefilmt. Bei Zoobesuchen werde ich das Stativ mit nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xiaomi yi 4K+ 4k/60fps Hitze Problem
conpulos am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  4 Beiträge
Suche Testvideos 4k-Camcorder
mark93929 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4k Camcorder
misha76 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Alternative zu Elgato - Cam Link 4k
Barzini am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  2 Beiträge
4K DeFisher-Software für Sony-XAVC-S Aufnahmen
soundrealist am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  5 Beiträge
Bitte Kaufberatung Camcorder mit Mikro
fraumusica am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Action Kamera mit GPS und WLAN
Thomas0571 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
[Kaufb.]4K-Action-Cam 50-100?(Bildstabilisator bei jeder Auflösung?) (Victure /Apeman)
tobi92-tobias am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
CCD Fehler bei Sony F828 ? Bitte Hilfe!
timbo008 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  11 Beiträge
Videoqualität 4K 30FPS von Smartphones aus 2016 anders als aus 2022?
-=Firefly=- am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134