MiniDV Kassette in der Waschmaschine gelandet

+A -A
Autor
Beitrag
karlo22
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2018, 19:33
Hallo zusammen,

ich habe eine MiniDV-Kassette, die leider in der Waschmaschine gelandet ist und suche Möglichkeiten das aufgenommene Video zu retten, wenn dies möglich ist.

Ich habe selbst noch nicht versucht das Band abzuspielen, da ich Sorge habe den Lesekopf in der Kamera zu beschädigen oder sonst noch mehr kaputt zu machen.

Daher die Frage was man am besten macht? Habe mal ein bisschen gegoogelt und leider bisher niemanden gefunden der die Datenrettung von MiniDV-Formaten anbietet...
Kann man das Abspielen des Bandes beruhigt ausprobieren?
Kennt ihr jemanden, der professionell die Rettung von MiniDV-Formaten anbietet?
Habt ihr sonst noch Tips?

VG
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 15:02
Ja das Band ist zu retten. Zuerst einmal muss es getrocknet werden. Föhn kleinste Stufe und nicht zu dicht an das Band damit gehen!
Dann ab damit in ein Radio und Fernsehgeschäft, dass Camcorder von Sony oder ähnlichen Herstellern verkauft.
Bitte NICHT in einen der Fachmärkte gehen!
Dort nehmen die das Band bzw. die Kassette und legen das in einen "Stand Alone" Rekorder z.B. den Sony VX 9000 und überspielen das Material auf eine Festplatte oder DVD.

Du selbst kannst das nicht tun, denn du kannst nicht beobachten bzw. beurteilen, ob das Band nicht reisst.....

Viel Glück beim Retten des Bandes bzw. des Videos darauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDV auf PC kopieren
sKn^ am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  23 Beiträge
Digitalisierung MiniDV über alten Festplattenrekorder
Wildmops am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  26 Beiträge
MiniDV digitalisiert-in viele kleine Clips geteilt
didgman am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  6 Beiträge
MiniDV HD Bänder auslesen mit welcher Kamera?
Caeppi am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  7 Beiträge
MiniDV Format umwandeln nach mp4, mkv oder mpg?
mabo73 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  27 Beiträge
Analoge HI8-Kassette in digitalen DV-Camcorder und überspielen?
Senfgeist am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Gesucht: MiniDV-Camcorder oder Player (kompatibel mit Final Cut Pro X)
Seventy6er am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  2 Beiträge
SONY HDR HC 3 keine Reaktion mehr,Kassette raus?
oliviafan am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  9 Beiträge
HD Camcorder mit 5.1 Ton
heinzzi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
SONY HDR HC 3 BZW. HC7 KASSETTE GEHT NICHT MEHR ZU
oliviafan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077