SONY HDR HC 3 keine Reaktion mehr,Kassette raus?

+A -A
Autor
Beitrag
oliviafan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2021, 10:51
Vielleicht kann mir jemand helfen,eine für mich wertvolle Kassette zu retten???
Da der Camcorder (SONY HDR HC 3)plötzlich keine Funktion mehr zeigt ,bekomme ich diese Kassette
nicht mehr heraus.Weiß jemand ,wie man die Kassette herausbringt,ohne die Kamera zu ganz zu zerstören?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 13:02
Hallo,
meine Erfahrung, wenn der Akku völlig runter ist geht garnichts mehr, auch kein Aufladen oder so.
Akku rausnehmen und ein Weilchen extern an ein geeignetes Ladegerät ( von der Voltzahl) nur plus und minus anklemmen. Danach funktioniert das Aufladen wieder.
vG
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 15:33

oliviafan (Beitrag #1) schrieb:
Weiß jemand ,wie man die Kassette herausbringt,ohne die Kamera zu ganz zu zerstören?



Lt. SM S.1-1 muss dazu das Laufwerk ausgebaut und der Motor mit einer externen Stromversorgung ( 4,5V DC) verbunden werden.

Allein das Zerlegen einer Sony Kamera ist nichts für Laien.

Und wegen des eingebauten Blitz-Elkos auch gefährlich wenn man nicht weiß wie der zu entladen ist,


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Nov 2021, 15:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 18:23

BerndLie (Beitrag #2) schrieb:
meine Erfahrung, wenn der Akku völlig runter ist geht garnichts mehr, auch kein Aufladen oder so.


Stimmt, die Erfahrung habe ich speziell mit älteren Sony NP-F Akkus auch gemacht.

HC3 hat aber bereits die NP-FP Akkus, deren Selbstabschaltung eine Tiefentladung recht zuverlässig verhindert.

Selbst nach jahrelangem Nichtgebrauch springen sie am Ladegerät wieder an, wie hier:

HC3_Batt

gut zu sehen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Nov 2021, 18:23 bearbeitet]
oliviafan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 21:59
Bitte wie kann man dann den BLITZELKO entladen,und was würde passieren?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2021, 22:56
Das steht auf Seite 2-1 des Service-Manuals

Der Elko ist auf 330V geladen. Wenn Du nicht aufpasst kriegt Du die gewischt


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Nov 2021, 23:11 bearbeitet]
WahlistQual
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2021, 21:17
Die Elkos speichern Energie aber auch nicht ewig.

Wenn die Kamera Jahre lang stromlos war, ist im Elko auch nichts "gefährliches" mehr enthalten.

330V sagt ja ohne die Ampere dahinter nichts aus.
Das ist wie beim Elektroschocker. Hohe Voltzahl, sehr niedrige Ampere.

Normalerweise ist so ein Elko kein Problem, auch wenn es kurz weh tut.
Aber für Menschen mit Herzschrittmachern, Herzerkrankungen oder irgendwelchen technologischen Implantaten kann es wirklich gefährlich sein.

Hast du es denn schon versucht? Hat es geklappt ?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2021, 21:50
Naja, immerhin 86 uF.

Das ist schon fast so viel wie der Primär Elko eines Schaltnetzteils.
Und den habe ich bereits "kennengelernt"

Und jahrelang nicht in Betrieb war HC3 ja wohl eher nicht wenn


der Camcorder (SONY HDR HC 3)plötzlich keine Funktion mehr zeigt


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Nov 2021, 22:57 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 20:45
Schlaubertmodus ein: Ein Kondensator kann einen sehr hohen Strom liefern, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Der Gleichstrom führt aber nicht zum Kammerflimmern und ist somit nicht lebensgefährlich. Unangenehm ist es aber trotzdem. Schon ausprobiert. Der elektrische Stuhl sollte den Wechselstrom dikreditieren, daher hat Edison den ins Spiel gebracht. Er lieferte Gleichstrom. Am Ende gab es beides, den elektrischen Stuhl und den Wechselstrom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HDR HC 3 BZW. HC7 KASSETTE GEHT NICHT MEHR ZU
oliviafan am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Sony HDR-CX250E vs. Panasinic HC-V500
rhubarb am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
SONY HDR-HC9 Displayfehler
oliviafan am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Sony HDR-CX 730 oder Panasonic HC-X909
tomatriga am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Sony HDR-CX505VE & Sony HDR-CX520VE ruckelt
doncatan am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
Sony HDR-PJ810 vs HDR-CX900
k1LLu am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sony HDR SR12E
dirkes am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Sony Handycam HDR-CX130E
DerD am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Sony HDR HC3 Kamera Kassetten werden zerstört!
oliviafan am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Action-Cam: Sony HDR-AS30 oder Sony HDR-AS100
corsaturbo am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142