Sony HC62E Mikrofon noch in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
karl13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 22:34
Hallo!

Ich besitze eine Sony HC62E und bei meinen letzten Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass man manchmal ein Kratzen(ich würde sagen eine Art Clipping; Übersteuern) in der Audioaufnahme hören kann.
Dies ist mir allerdings bei älteren Aufnahmen nicht aufgefallen.

Jetzt hab ich 3 Testfiles angehaengt und hoffe, dass mir jemand der mehr Ahnung hat als ich sagen kann ob das Mikrofon der Kamera was hat.


Der Downloadlink für die Test-Files ist:
http://rapidshare.com/files/404365545/Test_Files.zip.html


alternativer Link mit der gleichen .zip-file("Test_Files.zip")
http://rapidshare.com/files/404366348/Test_Files.zip.html


Zu den Testfiles:

Kratzen_Links.wav:
bei der File "Kratzen_Links" hört man das Kratz-Geräusch im rechten Kopfhörer(wenn "rechts" gesagt wird)

Kratzen_Rechts.wav:
bei der File "Kratzen_Rechts" hört man das Kratz-Geräusch im rechten Kopfhörer(wenn "drei" gesagt wird)

Nachhallen_nachSchrei.wav:
bei der File "Nachhallen_nachSchrei" hört man ein Nachhall-Geräusch welches beim 1. Schrei sehr deutlich hörbar ist, beim 2. Schrei nur noch gering und beim 3. Schrei fast gar nicht mehr hörbar ist.


Wenn man sich zB. die Audiospur der Testfile Kratzen_Links.wav genauer anschaut, dann kann man erkennen, dass er an der Stelle an der man das Kratzen hört an der 0db Linie ansteht und die Sinuswellenform abschneidet(wie bei Clipping).

Bei der Nachhallen_nachSchrei.wav hört man allerdings kein Kratzen.


So wie ich das mitbekommen habe ändert das Mikrofon seine Empfindlichkeit je nachdem ob es ein lauter Aufnahmeort ist
oder ein leiser.


Kann es sein, dass das Mikrofon defekt ist(Mikrofon selber oder halt diese ""Empfindlichkeitsumschaltung"") da diese Kratz-Geräusche auftreten?
Ist dieses Nachhallen normal?

Danke Vielmals für die Hilfe


[Beitrag von karl13 am 03. Jul 2010, 22:36 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 17:30
Hallo,

in der 3. Testaufnahme kann man ganz deutlich hören, dass die automatische Aussteuerung der Mikrofone noch funktioniert. Das Hintergrundrauschen wird immer leiser. Das Nachhall-Geräusch ist typisch für alle Sony MiniDV-Camcorder, ich weiß nicht, warum die das machen. Habe ich aber schon sehr, sehr oft gehört. Also auf jeden Fall kein Fehler.

Ein Kratzen habe ich nicht hören können bei den ersten beiden Aufnahmen. Nur das übliche, vom MiniDV-Laufwerk verursachte Hintergrundgeräusch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes Mikrofon anschliessen Sony HDR-PJ260VE
HSvever am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Sony HDR-CX520VE und die Mikrofon-Misere
Heinzhelmchen am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  13 Beiträge
Wer erkennt dieses Mikrofon?
Thomas187/ am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Camcorder mit leistungsfähigem Mikrofon
darkwhisper am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Panasonic HDC-TM700 + Wireless Mikrofon
Superbippo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Videoaufnahme von Unterricht (Mikrofon)
KimmJoe am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  7 Beiträge
Mikrofon für Kita
kitaparkallee am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Externes Mikrofon für Systemkamera gesucht
TimTim96 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Anständiges Mikrofon für Camcorder gesucht!
lockstar87 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Mikrofon an videocam anschließen möglich?
ko1 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090