Action-Cam mit 25/50fps

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2022, 11:51
Hallo Filmfreunde,

ich filme mit dem Panasonic HC-V777 (HDTV/25p) und suche nun eine Zusatzkamera für Unterwasser-Schnorchel-Aufnahmen und ein bisschen Action (Rafting). Ich habe mir einen Überblick über das Angebot verschafft und bin jetzt ratlos wegen EINER, aber letztlich der allerwichtigsten Eigenschaft, die die Kamera haben muss: Sie muss echte 25p oder 50p beherrschen und nicht (nur) die US-/Asia-Frequenz 30/60p. Denn – ihr wisst es – sonst ruckelt es unveränderlich und nervig, wenn die 25er- und 30er-Aufnahmen im Film zusammengeschnitten werden.

Ein erster Gedanke war ja, mein Smartphone in eine Unterwasser-Hülle zu stecken, aber leider beherrscht mein ansonsten sehr gutes Huawei Mate 20 kein 25p, so dass dessen 30er- oder 60er-Aufnahmen im 25/50p-Film stark ruckeln.

Hersteller wie Rollei listen auf, dass sie alle Videofrequenzen beherrschen, doch in der Praxis scheint das nicht zu stimmen, wenn ich einer Rezension bei Amazon glauben kann. Auch DJI und der Platzhirsch GoPro geben an, 25/50 Hz zu beherrschen. Die Hero 8 Black gefällt mir ganz gut, ist aber mindestens 150 Euro zu teuer, weil ich die Kamera vielleicht einmal im Jahr brauchen werde.

Dass das 25/50-Herz-Problem ein großes ist bei Smartphones, wusste ich. Dass es das bei Action- und Unterwassercams auch sein würde, enttäuscht mich schon sehr.

Darum: Was habt ihr für Erfahrungen mit 25/50/100p gemacht? Habt ihr Ratschläge?
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2022, 14:01
Idealo spuckt bei den gesetzten Filtern 25/50p 4K folgendes aus:
https://www.idealo.d...5432288-9704245.html


Zum Beispiel:;
https://www.luna-tim...dition_1?extref=gh33

"Videoauflösung:
6016x2560 bei 25/24fps (im 6K Breitbild-Modus)
4000x3000 bei 24/25/30fps,
3840x2160 bei 24/25/30/50/60fps,
2720x1530 bei 24/25/30/60/100fps,
1920x1080 bei 24/25/30/60/120/200fps"
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2022, 14:30
Danke für die Suche, aber das sind halt nicht unbedingt verlässliche Angaben, wie ich oben schieb. Auch mein Smartphone konnte mit der App OpenCam angeblich 25p aufnehmen, aber NACH DER REISE stellte sich heraus, dass es doch 30p waren und ich mich entscheiden musste: Lass ich nun die Bilder des Camcorders ruckeln oder die des Smartphones ...

Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der Praxiserfahrungen mit dem ein oder anderen Modell hat.

Bei der Rollei hat ja eine Person bemängelt, sie stelle sich nach dem Einschalten oder einer Aufnahme-Unterbrechung immer wieder auf 30p, obwohl 25p angzeigt werden. Hat jemand eine Rollei?

Oder hat jemand die Go Pro Hero 8 oder ein andere Go Pro und kann von seinen Erfahrungen mit der Auflösung berichten?

Hat jemand Erfahrungen mit den ganzen baugleichen chinesischen Kameras, die da so angeboten werden, und die laut technischer Angaben mal Auflösung-Alleskönner sind, mal nur das asiatische Format haben, obwohl äußerlich baugleich?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2022, 19:19
Ich habe ( gerade erst erworben) ein Hero 11.

Davor Hero 9, Hero 6 und Hero 5 Session.
Das H5 lebt sogar noch

Bei den GoPros schaltest Du auf 25/30 resp. 50/60, 100/120 oder 200/240 Hz über den Menüpunkt "Antiflimmern"
Je nachdem was dort eingestellt ist sind die Aufnahmen "PAL" oder "NTSC" und zwar durchgängig.

Ich selbst bevorzuge die Einstellung "NTSC" und stelle dann in der Post die Framerate auf 25/50 Hz um.
Dass es dadurch etwas verlangsamt wird finde ich gut. Die Tonhöhe kann man korrigieren.

Womit Du dann allerdings leben musst ist Flackern von LED-Licht oder Leuchtstoffröhren, die bei uns nun mal mit 50 Hz flackern.

Ach so: teure Experimente mit "Rollei", Akaso etc. habe ich natürlich hinter mir. Ergebnis: hätte ich das Geld mal lieber behalten


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Okt 2022, 19:32 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2022, 10:44
Danke für die Info!

Das mit den Billigheimern aus China hab ich mir schon gedacht.

Ja, es wird dann wohl doch auf die GoPro 8 hinauslaufen; ich warte noch auf den Black Friday und schau dann mal, wie günstig man sie bekommt.

Dass du die Framerate im Schnitt änderst und zufrieden bist, wundert mich. Die 30p-Smartphone-Aufnahmen im 25p-Film pumpen gewaltig bei Kameraschwenks. Aber du sagst ja auch, dass du das Tempo änderst. Welches Schnittprogramm nutzt du? Ich überlege gerade, ob ein Strecken der 30p-Schnipsel die Lösung des Problems sein könnte zumindest für die Aufnahmen, bei denen der Ton nicht synchron sein muss. Ich hatte alle möglichen Konvertierungen und sogar mal das professionelle Hollywood-Schnittprogramm DaVinci (für Privatanwender kostenlos!) ausprobiert, um 25p und 30p zu mixen, aber es brachte alles keinen Erfolg. Auf die Idee, 30p einfach langsamer abspielen zu lassen, kam ich gar nicht ...

EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2022, 21:28
Bei Adobe Premiere wählst Du dazu den Clip im Projektfenster aus, wählst mit der rechten Maustaste "Anpassen->Filmmaterial interpretieren" und stellst im folgenden Dialog die Framerate, deren Originalwert Dir angezeigt wird, auf die Framerate des Zielprojektes um.

Der Clip wird dadurch natürlich in seiner Dauer verändert und der Ton entsprechend höher oder tiefer, ja nachdem ob Du 29,9 fps an 25 anpasst oder umgekehrt.

Dafür ruckelt aber absolut nichts, weil nun jedes Frame des Clips einem Frame des Zielprojektes entspricht.

DaVinci kann so etwas meines Wissens nicht, oder ich habe es nicht gefunden.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 21:56
Probiere mal Da Vinci Resolve aus. Es gibt dieses Programm kostenlos. Ich hatte damit Videos vom Handy mit denen meiner Videokamera gemischt und am Ende als 50 p ausgegeben. Obwohl das Handy-Video 30 p Aufnahmen machte, war das Video ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Action Cam zum Wandern?
Pascow am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  7 Beiträge
Action Kamera mit GPS und WLAN
Thomas0571 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
Suche Cam für spezielle Anwendung
BlauesQ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  6 Beiträge
Muss SD-Karte zwingend formatiert werden (Camcorder Panasonic HC-V700)
noki am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Action-Cam: Sony HDR-AS30 oder Sony HDR-AS100
corsaturbo am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Frage wegen - Apitek Action HD (Z5X5P)
yuujin am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Action Cam vs. Camcorder vs. Iphone 7 / 7 Plus
Anaconda01 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Suche Hd-Kamera für Veranstaltungen und Filmprojekte
Stefan_Rott am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Testvideos 4k-Camcorder
mark93929 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton: Panasonic HC-V777 EG + Audio-Technica ATR3350
masterfit am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen