Wie bei Marantz SR7008 Subwoofer richtig zu- und abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
dektra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 12:29
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zum Marantz SR7008 Receiver. Wenn ich von einer BluRay mal zur Audio-CD wechsel möchte ich keinen Subwoofer verwenden.
Wenn man dann den Sub einfach abschaltet fehlen doch alle Frequenzen z.B. unterhalb 80Hz. Wo schalte ich den Sub ab, dass die Boxen wieder die Tieftöne übernehmen? Im Einrichtungsmenü -> Audio -> Subwoofer Pegel -> Subwoofer EIN / AUS?
Ist für mich nämlich schwer zu prüfen, ob die Frontboxen, den Tiefton wieder übernehmen und außerdem recht umständlich das jedes mal übers GUI immer einzustellen.

Jemand eine Idee?
Danke euch,
Grüße Wolfgang
Michael04
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 19:18
Die einfachste Variante, und so mache ich es -> Pure Direct einstellen.

Gruß Michael
Abolis
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 19:55
Ich habe zwar leider nicht den Marantz, aber einen Artverwandten Denon.

Beim Denon kann ich für Stereo andere Einstellungen hinterlegen wie bei Suround-Signalen.

Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:
Stereo - Front large, Sub nein
Suround - Front small, Sub ja, LFE 80Hz

So muss ich nie irgendwas umschalten. Bei Musik-BRs bzw. DVDs die nur im Stereo abgemischt sind bleiben die Subs aber natürlich auch stumm. Die Woofer springen nur dann an, wenn auch wirklich ein 5.1+ Signal am AVR anliegt.

Ähnliches sollte doch auch beim Marantz 7008 möglich sein?!
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 18:31
Da die Firmware der D&M Receiver fast identisch ist, sollte das natürlich auch beim SR7008 gehen. Es wäre deshalb hilfreich gewesen, wenn Du dem TE bzw. Forum mitgeteilt hättest, wie Du das bei Deinem Denon bewerkstelligt hast.
Abolis
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 01:07
Bei mir ist das unter:

Manual Setup --> Audio Setup --> 2CH Direct/Stereo

Dort kann ich dann beispielsweise sowohl die Subs zuschalten im 2CH betrieb, oder eben die Fronts auf Large stellen. Denkbar ist auch eine andere Übernahmefrequenz wie im Suroundbetrieb, auch das lässt sich hier einstellen.

Mein AVR steht regulär auf Direct... so wird bei einem Stereo-Signal eben das Setting aus 2CH Direct/Stereo verwendet... wenn nun DTS/DD anliegt wird in den 5.1 Betrieb gewechselt.
dektra1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:16
Vielen Dank noch für die Beträge. Habs jetzt auch so wie Abolis eingestellt.
Grüße, Wolfgang
djralf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 16:22
Hallo zusammen ,

Ich hab auch schon seit Besitz des Sr7008 dasselbe Problem.

Wenn ich einen Film ansehe, dann bebt das Wohnzimmer bereits bei niedriger Lautstärke und weiter aufdrehen heißt oft, Subwooferpegel zurücknehmen.
Im Stereobetrieb bzw im 7-Kanal Betrieb, der mir besser gefällt, hab ich so gut wie null Bass. Das stört mich ohne ende und kann nicht sein in dieser Preisklasse! Ich hätte es besser gefunden, wenn man den Musikbetrieb im Audiomodus trennt, zb den Bassanteil auf die einzelnen Moden wie Musik, Gameboy oder Movie hinterlegt.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2015, 09:45
Mit der App DeRemote habt ihr sofortigen Zugriff auf alle Pegel, Audyssey usw.. Über die Presets des Gerätes selbst kann man zudem diverse Einstellungen abspeichern und dann bei Bedarf auch entsprechend abrufen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 21. Dez 2015, 09:47 bearbeitet]
djralf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2015, 14:49
So, bin ja weit gekommen mit dem Einstellungen und Tests ob es sich im Stereo oder Direkt Betrieb besser anhört mit reinem Audio.
Doch leider kam es nicht dazu, weil meine rechte Frontendstufe mittlerweile zum zweiten Mal abgeraucht ist
Der rechte Kanal ist nicht ganz defekt, aber nur noch in etwa halb so laut.
Bin ich da der einzige oder hatten andere auch schon technische Probleme, wo das Gerät eingeschickt werden musste?


[Beitrag von djralf am 21. Dez 2015, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Lautstärke anzeigen Marantz SR7008
fischaBVB09 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  14 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
Kein Bild bei Network Marantz SR7008
Polo6N am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz SR7008 USB-Stick Funktion
Meikel26 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
7.1 Kopfhörer an Marantz sr7008 anschliessen
goldwater am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Marantz SR7008 schaltet sich ab und "klackt"
yenquo am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
SR7008 Neuling sucht Experten
gothmog76 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Marantz SR7008 Kein Intenet Radio mehr
Nikolaos am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen