Fernbedienung SR6004 Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
47wolle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 22:05
Habe mir den AV Surround Receiver SR6004 von Marantz vor 4oder5jahre gekauft bin bisher
sehr zufrieden.Jetzt kann man auf der Fernbedienung verschiedene Tasten nicht mehr richtig drücken eh der Kontakt zustande kommt.Habe schon versucht beim Marantz Kundendienst eine neue zu bekommen aber die Fernbedienung für dieses Gerät kann nicht mehr besorgt werden,wenn mir
das einer vorher gesagt hätte das es so schwer ist eine passende Fernbedienung für dieses Gerät zu besorgen ist hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft.Selbst die Vertreter von Marantz blicken garnicht durch.Hatte auf anraten von ihm eine Fernbedienung RC008SR gekauft die würde mit diesen Verstärker gekoppelt sein,war aber ein Satz mit X war nix,jetz stehe ich immer noch vor diesem gleichen Proplem.
kann mir einer weiterhelfen
odi11
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 16:44
Hallo,

vor dem gleich Problem stand ich auch vor einem viertel Jahr. Ein paar Tasten gingen nach 5 Jahren nur noch nach dem Zufallsprinzip. Auch ich habe vergeblich nach einem Ersatz gesucht. Nachdem ich mit der Marantz-FB nicht nur den Receiver, sondern auch TV,DVD-Recorder und Kabelreceiver bedient habe, hab ich mich dann für eine Lgitech Harmony 650 entschieden. Diese kann man mit Presets sehr einfach einstellen und durch zusätzliche Programmierung so einstellen, dass das umschalten auf verschiedene Gerätekombinationen mit einem einzelnen Knopfdruck erledigt. Ist sehr komfortabel.

Gruß

Dirk
47wolle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 11:27
Hallo,Dirk besten Dank für die schnelle Antwort will hoffen das mein Suchen jetzt ein Ende hatt werde mir
sofort die Fernbedienung vob Logitech bestellen.Noch etwas,fals du die alte Fernbedienung noch hast und
du möchtest sie Reparieren lassen ich habe nach langem suchen eine Firma gefunden die das macht
20,-E inclusive Versand.man soll im vorab schon angeben welche Tasten schwierigkeiten machen um dies
zu erleichtern,aber die Fernbedienung wird komplett nachgeschaut,hier die Adresse der Firma
Gruss

electronic service ruede
Inh. Klaus Ruede
Blankenburger Str. 28
39218 Schoenebeck

Telefon: 03928-403435
Fax: 03928-410030

USt.ID: DE139518607

Internet: http://www.es-r.de/
Ersatzteile-Datenbank: http://edb.es-r.de/

eMail: info@es-r.de
odi11
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 14:53
Danke für den Tipp. Ich werde allerdings bei der Harmony bleiben.

Gruß

Dirk
firstmad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 12:39
Als kleinen Tip. Ich hatte das bei meiner Marantz Fernbedienung auch und habe diese einfach mal gereinigt. Diese ist mit ein bisschen handwerklichen Geschick einfach zu öffnen. Einfach seitlich mit einem dünnen Plastikhebel vorsichtig die beiden Schalen voneinander trennen. Danach die Leiterplatine und die Gummimatte rückseitig reinigen mit Alkohol und schon funktioniert Sie wie am ersten Tag. Es ist einfach nur Dreck und angetrocknete Flüssigkeiten die einen Kontakt verhindern.


[Beitrag von firstmad am 20. Jan 2016, 12:39 bearbeitet]
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 23:42
ich habe das Problem mit einen 6006 auch, die Lautstärketasten funktionieren nicht mehr.

Wie kann ich die Fernbedienung am besten öffnen, ohne sie zu zerbrechen oder den Rand zu schrammen?
Plastikhebel sagen mir nichts. Bräuchte ein Workaround
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 17:39
Hab' mittlerweile die Plastikhebel gefunden und bin gespannt, ob ich damit den Kasten geöffnet bekomme.

Ist auch unter Hebelwerkzeug, Plastikkeil, Kunststoffwerkzeug zu finden
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:48
Leider versage ich auch mit den Plastikhebeln - hab welche für Handys.

Die eine Schraube im Batteriefach habe ich gelöst, aber es lässt sich kein Hebel einfügen.
Hat jemand eine Idee oder hat die Fernbedienung RC014SR schon einmal aufbekommen
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:03
Niemand? Auch keine Adresse, wo man nachfragen könnte?
1doc1
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:03
Einfach mit 2 Taschenmessern beim Batteriefach unten anfangen.
Messer 1 in den Schlitz mit der Schneide(nicht Spitze) rein und ein Stück aufheben das Messer drin lassen und die gegenüberliegende Seite mit dem anderen Messer bearbeiten...einfach immer stück für stück nach oben arbeiten dann geht das Ding auch auf. Da sind kleine Verankerungen drin ca. alle 3 cm nur keine Angst das geht relativ einfach und bei mir ist auch nix rausgebrochen. und danke für den Tip mit dem reinigen!
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2016, 06:04
Bei mir sind die zwei Laschen hinten am Batteriefach ausgebrochen - ich würde bei näherer Betrachtung empfehlen, von vorne zu beginnen, also von der kleinen Seite mit dem Infrarotstrahler, die beim Bedienen nach vorne zeigt, ausgehend, die Box aufzuhebeln, dann kann man die unteren aushaken.

Vielleicht mache ich ja noch Bilder

Nachtrag: Die Reinigung hat bei mir keine Veränderung gebracht. Es war auch kein "Dreck" in dem Sinne zu sehen, lediglich Spuren von Abrieb, aber nichts wirklich Gravierendes


[Beitrag von harekrishnaharerama am 18. Mrz 2016, 20:15 bearbeitet]
Jacques2009
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2018, 12:29
Hallo zusammen,
ich weiss - es ist etwas spät, aber vielleicht (wahrscheinlich) werden in Zukunft noch weitere Marantz-Besitzer hier aufschlagen.

Ich habe das selbe Problem mit der FB vom SR6004 UND vom SR7005. Beide Fernbedienungen(RC011SR) haben ungefähr zur selben Zeit den Geist aufgegeben. Genau so, wie hier beschrieben. Auch ich hatte eine längere Odyssee durch´s Netz und mehrere Anfragen bei meinem Händler vor Ort. Nach langem Hin und Her und mit Frust im Bauch, weil man auf der Website noch nichtmal eine Mailadresse findet habe ich einen papierförmigen Brief an die Geschäftsleitung von Marantz Deutschland geschrieben. Kurz und gut: In einem Standard 08/15-Antwortschreiben hat man sich entschuldigt und mir die [b]RC016SR [/b]ampfohlen, die allerdings ausschließlich über den Servicepartner "Ried GmbH" zu beziehen ist. Ich habe 2 St. davon zum Stückpreis von über 80,-- EUR ! ! ! bestellt und die [b]RC016SR [/b]funktioniert bei beiden Geräten. Allerdings mit Einschränkungen. So gibt es auf der 016 keinen HDMI-Umschalter mehr, weil der SR7007 das Bild auf beide HDMI-Ausgänge gleichzeitig schicken kann und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nach Euren Tipps habe ich dann mal versucht, die RC011 zu öffnen. Mit Taschenmessern und Mini-Schraubenziehern. Das Gehäuse ist nun total zerkratzt, aber öffnen konnte ich es nicht. Na ja - auch egal.

Alles in Allem bin ich unzufrieden.
- unzufrieden, weil Fernbedienungen von Billiggeräten mitunter viel viel länger halten
- unzufrieden, weil es schon nach nur 4 Jahren keinen Ersatz mehr gibt
- unzufrieden mit den Ausreden, warum das so ist (da wurden mir Tatsächlich Fukushima und Tsunamis genannt)
- unzufrieden mit der Art und Weise, wie man hier mit den Kunden umgeht.

Mein Fazit: Nie mehr Marantz.

Ich habe nun den CXR200 von Cambridge ins Auge gefasst. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Kann man den empfehlen?

Viele Grüße
Euer Jacques
X_Andron_X
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2018, 18:02
Hi,

habe exakt dasselbe Problem, suche für unseren Marantz SR5006 eine Fernbedienung (Marantz RC014SR), Marantz hat nur Ausflüchte. Habe bereits vor über einem Jahr einmal bei Marantz angefragt und damals sagt man mir schon "gibt´s nicht mehr". - Nur nun funktionieren die Tasten immer schwerer, laut stellen geht kaum noch!

Lösung habe ich noch keine, bin gerade auf der Suche bei Ebay.... ansonsten Alternative wohl auch die RC016SR über Ried, was eine absolute Unverschämtheit ist, da natürlich nicht baugleich und sauteuer!

Der Witz ist vor allem, die Fernbedienung des AVR von Marantz den ich davor hatte (aus 2007 !), funktioniert noch einwandfrei!

Nächstes mal evtl. anderen Hersteller!


[Beitrag von X_Andron_X am 12. Jan 2018, 18:02 bearbeitet]
Thomas_Bernardy
Neuling
#14 erstellt: 21. Jan 2018, 05:14
Hi!

Ich möchte mich für die guten Tipps hier bedanken, weshalb ich mich auch extra registriert habe. Darüber hinaus möchte ich auch meine Lösung präsentieren.

Ich leide auch schon länger an dem Problem, dass die RC014SR für meinen NR1602 nur mehr partiell funktioniert, weshalb ich sie geöffnet und gereinigt habe. Leider hatte ich keinen reinen Alkohol zur Hand und habe mich daher mit "Clerasil Pads" meiner Frau beholfen. Es ist zwar jetzt besser als zuvor, aber noch nicht zu 100% in Ordnung. Insbesondere der Lautstärkeregler, den man eigentlich hauptsächlich braucht, geht noch immer nicht. Ich werde die Übung daher mit reinem Alkohol in absehbarer Zeit wiederholen. Vielleicht gelingt es ja doch noch.

Jedenfalls muss ich meine alternative Lösung, die vielleicht für andere auch interessant ist, prolongieren: Ich steuere den NR1602 über die kostenlos erhältliche Android App "AVR-Remote für Denon/Marantz" (über Google Play erhältlich) mit meinem Smartphone, das ich sowieso immer bei mir habe. Sämtliche Funktionen für den normalen Betrieb sind steuerbar und nur allfällige Änderungen in den Grundeinstellungen mache ich direkt am Receiver. Damit lebe ich jetzt schon einige Zeit ganz gut und sollte ich die Fernbedienung nicht mehr völlig zum Laufen bringen, ist das daher auch kein Drama für mich. Selbst meine Frau hat sich schon daran gewöhnt, mit ihrem eigenen Smartphone die Lautstärke zu regeln. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man das sogar vom Nebenzimmer aus erledigen kann, da man ja lediglich im gleichen Netzwerk registriert sein muss.

Folgende Modelle werden von der Android App unterstützt: Marantz NR-1504, NR-1602, NR-1603, NR-1604, SR-5006, SR-5007, SR-5008, SR-6006, SR-6007, SR-6008, SR-7005, SR-7007, SR-7008, AV-7005, AV-8801, AV-7701

Grüße, Thomas

P.S.: Eigentlich sind Fernbedienungen sowieso schön langsam eine aussterbende Technologie. Meinen Panasonic Fernseher steuere ich auch schon vorzugsweise mit meinem Smartphone, was insgesamt auch bequemer ist. Das "Smart Home" rückt immer näher. ;-)


[Beitrag von Thomas_Bernardy am 21. Jan 2018, 05:30 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2018, 12:51
Hi,

Nachdem mir dieser nahezu unfähige Kundenservice von Marantz nur insoweit geholfen hat, mich an die Firma Ried zu verweisen, welche mir dann einen fast schon unfassbaren Kostenvoranschlag für eine alternative FB von Marantz RC1400SR für 127,-- Euro präsentierten und auf Rückfrage ob dies ihr Ernst sei, noch die FB RC017SR vom AVR SR5007 als Alternative nachgeschoben haben (mit Versand für 55,-- Euro!), allerdings mit dem Hinweis, dass sie nicht garantieren könnten, dass die FB überhaupt mit meinen AVR SR5006 funktioniert, habe ich mich nochmals selbst auf die Suche begeben!

Ich kann nun ebenfalls zwei gute Lösungen für das Problem präsentieren:

1. Kauft Euch die programmierbare FB One for All "Essence 4" für knapp 18,-- Euro (On for All FB)! Dort gibt man einen Code für Marantz ein, damit funktionieren dann schon mal ein paar Grundfunktionen der FB und die 3-4 Tasten welche man dann noch braucht, hat man mit wenigen Klicks simpel selbst programmiert, indem man beide FB gegenüber legt und die entsprechenden Taste auf der One for All, welche man belegen möchte und anschließend die entsprechende Taste auf der Original FB drückt. - Voraussetzung ist nur, dass man wenigstens noch 1x jene Taste auf der Marantz FB dazu bringen kann ein Signal zu senden, die Taste darf also noch nicht vollkommen tot sein!

2. Habe genannten Reparatur-Service der Fa. Klaus Rüde (Link Fa. Rüde) in Anspruch genommen um die Original Marantz FB reaktivieren zu lassen, das hat einwandfrei geklappt, für 20,-- Euro ist die FB wieder wie neu! Somit kann ich jetzt auch noch jene Tasten auf der One for All programmieren (...weil mittlerweile an diese gewöhnt... ), welche auf der Marantz FB vollkommen tot waren (sprich bei mir die Auswahltasten für BD, DVD, usw.)!

Hoffe ich konnte ebenfalls behilflich sein! Problem gelöst!

PS: Die von "Thomas_Bernardy" genannte App würde wohl auch funktionieren, wäre der AVR im WLan.

PPS: "Fa. Marantz, Go Home!"


[Beitrag von X_Andron_X am 06. Feb 2018, 13:05 bearbeitet]
kai-uwe_eke
Neuling
#16 erstellt: 15. Jul 2021, 09:32
Hallo Leute , bin zufällig bei der Suche nach Ersatz für meine RC011SR FB auf dieses Forum gestoßen , ein Trost ist es natürlich nicht zu erfahren das man nicht vom Pech verfolgt ist sondern die FB von Marantz ganz einfach nicht den höhsten Qualitätsansprüchen unterliegt , Beim Versuch die FB zu öffnen kam ich nicht weit , auf YouTube hatte ich halbherzig mitbekommen was man tun könne , mein größter Fehler war wohl , eine oder besser die Taste aus der Blende rauszupulen die nicht mehr richtig funktionierte (Lautstärke + / -) , Fazit : jetzt geht garnichts mehr (Ärgerlich) ,da nun die Lernfunktion einer Ersatz FB nicht mehr in Frage kommt. Werde versuchen sie reparieren zu lassen (Anschrift & Tel. Nr. hier im Forum gefunden). Meine Bemühungen selbst über Fachhändler die Orgi. zu beschaffen sind leider vergebens. Fazit: Werde eine Universelle FB nutzen müssen in Zukunft ! Es Grüßt aus NRW-Witten /Kai-uwe
Anhang : Bei der FB Reparationsfirma angerufen und erfahren, man hätte keine Gummischeiben zum einlegen mehr für den Marantz Receiver SR 6005. Habe die Orgie. FB meines Marantz Receivers nochmals unter die Lupe genommen und die Kontakte wo die laut + leise Taste saß mit einem Wattestäbchen gereinigt , hatte dort Graphitspähne von einer Bleistiftmine eingebracht (YouTube) , nach der entfernung dieser reagierte die FB wieder (kann nun also eine Universelle FB über die Lerntaste mit den Befehlen der Orgie. FB ausstatten) . Wünsche jedem Hier die bestmögliche Lösung für sein FB Problems !


[Beitrag von kai-uwe_eke am 15. Jul 2021, 18:35 bearbeitet]
StarManni
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2021, 15:45
Ich buddel das hier auch noch mal aus..

Habe nen SR3004 und leider ist meine originale FB wech (RC004SR)

Benutze seit langem ne Logitech Harmony Touch und bin sehr zufrieden.

Nun muß ich aber über die "AMP" Taste das versteckte Menü über S-Video uff den TV bringen, um den Sub Ausgang zu aktivieren.
Leider gibts bei der Harmony die Taste nicht und im Menü auch nicht...

Kann man die AMP Taste iwie manuell aktivieren, sodass ich das einstellen kann?

Gruß
Manni

Edit:
Hat sich erledigt....
Ich habe es mit der Logitech über S-Video geschafft.....
Es darf kein HDMI Gerät angeschlossen sein, dann kommt das versteckte Menü direkt über S.Video und Scartadapter auf den TV


[Beitrag von StarManni am 08. Dez 2021, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV Receiver / Fernbedienung regelt die Lautstärke nicht. Marantz SR6004
To78 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  12 Beiträge
Marantz SR6004 Bluetoothverbindung
nthaegar am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR6004 & CD6003
7ibe am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung PC - Marantz SR6004
PsyMike am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Marantz SR6004 und externe Endstufen
cabal4 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
[ERLEDIGT] Marantz NR1601 reagiert nicht auf Fernbedienung
zockratte am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Marantz NR1506 Lautstärke regeln Fernbedienung
Peter61* am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  8 Beiträge
Marantz SR6004 Tonversatz
M.S.Mueller am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz Nr1501 Fernbedienung Verloren
simon5995 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  4 Beiträge
Alternative Fernbedienung für NR1602
luckyspiff am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen