Alternative Fernbedienung für NR1602

+A -A
Autor
Beitrag
luckyspiff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 18:54
Ich hab seit kurzem den Marantz NR1602 AV-Receiver. Eigentlich das perfekte Gerät, aber eine Sache stört mich massiv: dass die Tasten der Fernbedienung nicht beleuchtet sind. Führt mitunter dazu, dass ich sie im Dunkeln immer falsch herum in der Hand habe.

Ich hab zwar auch eine Logitech Harmony 600 Fernbedienung, aber damit regel ich nur die Lautstärke und Mute. Für ein paar Funktionen brauche ich die Marantz-FB (Surround-Mode, Dyn. EQ, Dyn. Volume, Setup-Menü, etc.).

Gibt es eine alternative Marantz Fernbedienung mit Beleuchtung, die 100% "passt"? Oder eine gute Möglichkeit die Harmony entsprechend zu programmieren (wie?) Oder habt Ihr eine keine Probleme im Dunkeln die richtigen Tasten zu finden?

Für sachdienliche Hinweise rufen Sie bitte die 112 an... öhm ne, drückt auf Antworten

Ich Danke schon mal!
Hille.13
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 22:29
Hallo, du kannst doch die Harmony so programmieren wie du möchtest. Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz.
Software von der Harmony auf den Rechner 1std zeit nehmen und los gehts. Du kannst jeder Taste nach Belieben ein Befehl zuordnen. Ich Steuer bei mir alles mit der Harmony One.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 12:30
Das Problem ist, dass ich doch mehr Tasten brauche, als ich frei hab (die meisten Tasten der Harmony brauche ich um den Sat-Recorder zu bedienen, mit dem ich auch Filme streame, daher sind eigentlich sind nur Enter und Clear wirklich "frei"). Am liebsten wäre es mir, wenn es die Marantz Fernbedienung beleuchtet gäbe oder man die Beleuchtung irgendwie nachrüsten kann, aber das geht vermutlich nicht.

Ist vielleicht nur am Anfang so, bis ich mich an die Belegung der Marantz Bedienung gewöhnt habe, dann kann ich sie auch blind bedienen und weiss, was die zwei wichtigsten Tasten sind, die ich dann mal auf die Harmony lege.

Zur Harmony hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Zwar ist es eine "80%-Lösung", wenn es um den Ersatz der ganzen Geräte Fernbedienungen geht, für irgendwelche Spezialfunktionen reichts dann aber trotzdem nicht aus, außerdem ist die Programmier-Software der Harmony IMHO sehr "merkwürdig" und die "Display-Tasten" der Harmony sind mir zu umständlich (ich hatte übrigens auch schon eine Harmony One, bei der war das aber auch nicht besser).
Hille.13
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 21:18
Dann hast du das System der Harmony nicht richtig verstanden. Du hast doch für jedes Gerät den vollen Umfang der Tasten zur Verfügung. Ich steuer mit meiner Harmony One 7 Geräte und habe den vollen Funktionsumfang der Tastatur für jedes Gerät auch die Spezialfunktionen. Die Harmony Software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal alles richtig eingestellt hat, kennt man die Software und alles funktioniert prima.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 23:13
Ich kenn es nur so, dass die "normalen" Tasten für die jeweils angewählte Aktivität belegt sind, d.h. beim Fernsehschauen (mit meinem Sat-Recorder) geht z.B. Lautstärke an den AV-Receiver, die meisten anderen Tasten (z.B. Kreuz-Taste) gehen an den Sat-Rekorder.

Darüber hinaus kann ich dann ein "Device" (z.B. den AV-Receiver) auswählen und dann werden z.B. auch die Kreuz-Taste an Maranz gesendet. Außerdem sind dann im Display genannte Tasten für das ausgewählte Device auswählbar.

Prinzipiell funktioniert das schon, aber ich finde es alles nicht so optimal zu bedienen. Von der Software zur Programmierung will ich ja gar nicht anfangen, beim letzten mal hat sie mir zusätzlich zu den vorhandenen Aktivitäten alle noch mal auf englisch angelegt, so dass ich jetzt "Fernsehen" und "Watching TV" hab...

Aber vielleicht ist das bei der Harmony One ja komfortabler? Die hatte ich nur zwar auch mal ein paar Tage und hab sie dann zurück geschickt, weil sie mir für die gebotene Funktion (und den Eindruck, den ich von der Programmier-Software gewonnen hab) einfach zu teuer war (war damals noch weit über 100 Euro) und ich auch keinen Farb-Touchscreen an der FB brauche.

Edit: hab gerade mal nach dem Preis für die Harmony One geschaut... 159 Euro??? Ist die *noch* teurer geworden? Ok, ist die "plus", was immer das heisst...


[Beitrag von luckyspiff am 03. Feb 2013, 23:15 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 12:34
Vielleicht bekommst du irgendwoher die FB vom 1601, die ist beleuchtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsverlust beim NR1602
Schwabbl am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
NR1602 startet immer neu
spunky1a am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
Marantz NR1602 und Sonos Playbar
Mitglied_632557 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 Basseinstellungen bei Stereo
iffti77 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Marantz NR1602 schaltet ab und blinkt
Pagex am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011
happy001 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  273 Beiträge
NR1602 Lautstärke Surrounds ändern nach Einmessen
Schwabbl am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
NR1602: HDMI Ausgang defekt nach Blitz?
brezelmonster am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
NR1602 kein 7.1 möglich, nur 5.1 geht
spunky1a am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  2 Beiträge
NR1602 nach Firmware Update, keine Reaktion, alles tot
spunky1a am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen