Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011

+A -A
Autor
Beitrag
happy001
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 22:02
Hier gibt es weitere Infos zu den Neuerscheinungen.
XInferis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 15:21
Und wo genau liegt denn nun der Unterschied zum bereits erhältlichen NR1601 ?!
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 15:33
zum Beispiel die Netzwerkfähigkeit.

Rainer
XInferis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 16:30
Bietet der 01er doch auch
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 20:17
Nach Sheldon Cooper: In welchem Universum?

Rainer
XInferis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 20:47
Mit einem kostenpflichtigen Modul.

PS: Die Serie ist cool
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 21:31
Traurig, das 2011 noch eine Neuerscheinung keinen ARC bietet (der 1402 hat ihn nicht).

Grüsse
Roman
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 21:48

XInferis schrieb:
Mit einem kostenpflichtigen Modul.

PS: Die Serie ist cool :D


Was für ein Modul? Da ist mir nur das Bluetoothmodul bekannt, aber nichts mit Netzwerk.

Rainer

P.S.: Die neuen Folgen werden immer besser. Amy dreht voll auf.
The_Rose_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 22:11
Auf Area DVD gibt es jetzt auch Infos zu den beiden Modellen.




[Beitrag von The_Rose_de am 06. Mai 2011, 22:11 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 11:47

Passat schrieb:
Traurig, das 2011 noch eine Neuerscheinung keinen ARC bietet (der 1402 hat ihn nicht).

Grüsse
Roman


Wenn du das schon traurig findest solltest du dir lieber nicht den neuen Denon AVR 1312 ansehen. Keine Einmessung und kein ARC für 329,- EUR.

Rainer
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2011, 12:08
Ja, Denon zeichnet sich durch Weglassen von Features aus.
Mit jeder Generation werden mehr Features wgestrichen.

Onkyo und Yamaha bieten selbst bei ihren kleinsten Modellen ARC und Einmessung und auch die HD-Tonformate und DSD über HDMI können die schon.

Grüsse
Roman
puschelyx
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2011, 11:56
ARC ist doch aber nur interessant, wenn man einen TV mit Tuner hat, oder sehe ich das falsch? Ansonsten ist der Datentransfer doch nur in Richtung TV.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2011, 12:02
ARC ist dann interessant wenn man sich ein zusätzliches Kabel vom TV zum Verstärker sparen will und der TV die Funktion auch unterstützt.
herbstl22
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 13:31
wird es auch Netzwerkfähige Nachfolger vom SR5005/6005 im Jahr 2011 geben - oder ist Internetradio und Netzwerk Streaming nur SR7005er Besitzern vorbehalten.

Pioneer, Sony bietet ja schon in den untersten Segmenten diese Features an.
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 14:03
Die neuen Denon werden ab dem 1912 auch Netzwerk besitzen. Da liegt es nahe, das es dann auch bei Marantz in der Klasse angeboten wird. Der 1602 kann es ja jetzt schon.

Rainer
Passat
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2011, 16:13

puschelyx schrieb:
ARC ist doch aber nur interessant, wenn man einen TV mit Tuner hat, oder sehe ich das falsch? Ansonsten ist der Datentransfer doch nur in Richtung TV.


Das siehst du richtig.
Aber immer mehr TVs haben inzwischen auch schon einen DVB-C und/oder SAT-Empfänger eingebaut.
Auch haben viele TVs inzwischen Mediaplayer-Funktionen etc.
Und da brauchts dann einen Tonkanal vom TV zum AVR.

Grüsse
Roman
XInferis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2011, 12:37

Rainer_B. schrieb:

XInferis schrieb:
Mit einem kostenpflichtigen Modul.

PS: Die Serie ist cool :D


Was für ein Modul? Da ist mir nur das Bluetoothmodul bekannt, aber nichts mit Netzwerk.

Rainer

P.S.: Die neuen Folgen werden immer besser. Amy dreht voll auf.


Sorry, hab mich geirrt. Das "Zusatzmodul" ist in Wirklichkeit ein "passender Netzwerkplayer (NA7004)"


Was hats denn nun mit ARC auf sich...was bringt einem dieses Feature?!
puschelyx
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2011, 13:40
Dadurch hat das HDMI Kabel einen Rückkanal für Audioübertragung. Normalerweise überträgt man ja nur die Videodaten vom AV-Receiver zum TV. Durch ARC wird eine eventuelle Audioübertragung vom TV zum Receiver gewährleistet ohne ein zusätzliches Kabel zu legen. Interessant für TV´s mit Tuner und/oder Mediaplayer.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2011, 13:59

XInferis schrieb:
Was hats denn nun mit ARC auf sich...was bringt einem dieses Feature?!


Man spart sich ein separates Kabel für den Ton vom TV um Receiver.
Ohne ARC ist HDMI nur eine Einbahnstraße.

Grüsse
Roman
basti8524561
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2011, 20:13
Also ich finde den 1602 sehr interessant!

Wenn ich ehrlich bin finde ich die Ausstattung echt perfekt, bei meinem jetzigen Receiver liegen 80% der Anschlüsse brach.

Internet, AirPlay, deutsches GUI, 4 HDMI, hd Tonformate... usw, mehr braucht doch echt fast kein Mensch.

Die einzigen bedenken habe ich aufgrund der Leistungsfähigkeit des Receivers und ob ein Gerät dieser Preisklasse mich auch rein klanglich überzeugen kann.

Die Besitzer des 1601 sind aber alle durchweg sehr positiv angetan.
hiTCH-HiKER
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mai 2011, 21:00
@Passat:

Bist du dir da wirklich sicher?

Ich hab heute auf der Hochende 2011 eine Produktbroschüre von Marantz mitgenommen und da steht beim 1402er folgende Information:

- 4 Eingänge / 1 Ausgang HDMI (3D/ARC/CEC)

Auch im Beschreibungstext ist nochmals ganz klar von HDMI 1.4 mit 3D-Unterstützung die Rede.
Alles andere hätte ich persönlich auch als Provokation empfunden.

So aber ist der 1402er eine nette Sache, denn er bietet für die meisten Leute genau das, was sie brauchen (nämlich 5 Kanäle ohne Schnörkel) bei sehr niedrigem Stromverbrauch und bezahlbarem Preis.


[Beitrag von hiTCH-HiKER am 22. Mai 2011, 21:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2011, 21:09
Das mit dem fehlenden ARC beim 1402 hat die Presse verbreitet.

Grüsse
Roman
hiTCH-HiKER
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mai 2011, 21:19
Das scheint ein Fehler bei den Österreichern zu sein, denn bei Area-DVD (siehe oben) steht es korrekt.
Hauptunterschied vom 1602 zum 1601er ist meines Wissens blos die Fähigkeit Radio aus dem Internet abspielen zu können und die WLAN-Fähigkeit ("Airplay").
Wer einen Verstärker braucht um aktuelle Filme auf ner 5.1 Anlage zu schauen, der dürfte mit dem 1402 also bestens ausgerüstet sein.
Durch den relativ geringen Stromverbrauch dürfte es auch kein Problem sein das Teil irgendwo in den Schrank zu stellen.


[Beitrag von hiTCH-HiKER am 22. Mai 2011, 21:20 bearbeitet]
happy001
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2011, 21:30
ARC wird aber nur beim 1602 angegeben bei Marantz
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2011, 21:51
Das sollte auch so sein, ich zitiere mal aus dem Newsletter:

"Der NR1402 ist eine flache 5.1 Lösung, der auf alles Unnötige für einen AV-Einstieg verzichtet und trotzdem gute Laune im Wohnzimmer verbreitet. Das kleinere Gerät in der Marantz-Lifestyle Klasse bietet eine Vielzahl intelligenter Funktionen wie die Dekodierung von Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio,während seine vier HDMI 1.4 Eingänge
(mit 3D-Unterstützung) eine Vielzahl von digitalen Quellen von
Satempfänger bis zur Spielekonsole integriert. Die 5 mal 50 Watt in gewohnt diskreter Bauweise verschaffen
einen spektakulären Surround-Sound aus einem superflachen Gehäuse in eleganter Erscheinung."

Hier dazu der Ausschnitt zum 1602:
"Auf der Video-Seite, vier HDMI 1.4 Eingänge die alle 3D-Video und Audio Return Channel (ARC) unterstützen."

ARC wird also nur beim 1602 erwähnt.

Rainer
hiTCH-HiKER
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2011, 22:05
In der Broschüre steht wie gesagt ARC definitiv drin, hoffen wir mal es ist kein Druckfehler und sie haben es noch kurzfristig geändert, denn ohne ARC wäre der 1402 wirklich eine Enttäuschung. Es gibt auch keinen technischen Grund, warum es nicht dabei sein sollte.


[Beitrag von hiTCH-HiKER am 22. Mai 2011, 22:09 bearbeitet]
basti8524561
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2011, 22:09
@Reiner B.

Hey Rainer hast du aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit Erfahrungswerte wie sich die kleinen Marantz gegenüber größeren Modelle schlagen?

Ich meine klar kann man keine großen Pegelorgien fahren aber wer kann das schon im ,,normalen" Wohnumfeld.

Genau so wie ich die ganzen News über die beiden Modelle lese wir nur der 1602 ACR haben.
Rainer_B.
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2011, 23:11
Rainer bitte mit ai

Der 1601 schlägt sich schon gut, aber er ist leistungsmässig natürlich etwas im Nachteil. Man kann aus dem kleinen Gehäuse nicht mehr holen. Nichts für riesige Pegelorgien und leistungshungrige Lautsprecher. Ansonsten aber eine saubere Sache für Leute mit Platzproblemen. Der kleinere 1501 hat weniger zu bieten.

Rainer
basti8524561
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Mai 2011, 09:19
Alles klar Rainer danke für die schnelle Antwort!

Platzprobleme habe ich nicht, ich hab zur Zeit einen Harman 745 und damals richtig viel ,,Geld" (ist ja relativ) in die Hand genommen.
Leider macht der mir jetzt immer häufiger Probleme klanglich ist er Top.

Alternativen wären Pioneer Lx83 oder der neue Arcam 400!
Aber nochmal das Geld in die Hand nehmen,weiß nicht ob ich dazu bereit bin!

Der 1602 ist für mich Perfekt in Ausstattung und Anschlüssen! Mehr brauche ich definitiv nicht und klanglich höre ich zu 90% Surround!

Naja evtl. leihe ich mir mal vom Kollegen den 1501 klanglich müssten die ja fast identisch sein!
Rainer_B.
Inventar
#30 erstellt: 23. Mai 2011, 09:43
Nein. Der 1501 ist nicht gleich. Der 1601 ist da schon besser. Gerade die Einmessfunktionen sind deutlich besser.

Rainer
basti8524561
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mai 2011, 12:34
Ok dann muss ich mir mal den 1601 organisieren und einfach mal Probe hören evtl. passt es ja.
Bin aber noch einwenig skeptisch ob er auch klanglich wirklich so gut aufspielt wie mein Harman.

Vielen dank für die Antworten.
XInferis
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2011, 13:16
Was soll denn der 1602 kosten und ab wann ist er verfügbar?!

*inschwarzhabenwill*
happy001
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2011, 16:20

XInferis schrieb:
Was soll denn der 1602 kosten und ab wann ist er verfügbar?!

*inschwarzhabenwill*


Da es bisher eine überschaubare Anzahl an Beiträgen gibt solltest das ohne große Probleme dir leicht selbst beantworten können ...

Kleiner Tipp, im 1. Beitrag und dann dem Link folgen und den letzten Absatz lesen
happy001
Inventar
#34 erstellt: 23. Mai 2011, 16:28

basti8524561 schrieb:

Bin aber noch einwenig skeptisch ob er auch klanglich wirklich so gut aufspielt wie mein Harman.


Falls dein Anspruch und dein Geschmack sich nicht groß von meinem unterscheidet dann ist die Skepsis mehr als berechtigt.
Ich habe den HK 745 und einen Marantz 5003 und kenne auch die beiden kleineren Modelle, da sind teils große Abstriche die auf dich zukommen, wenn deine Boxen auch passend zum HK sind.
XInferis
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mai 2011, 16:44

happy001 schrieb:

XInferis schrieb:
Was soll denn der 1602 kosten und ab wann ist er verfügbar?!

*inschwarzhabenwill*


Da es bisher eine überschaubare Anzahl an Beiträgen gibt solltest das ohne große Probleme dir leicht selbst beantworten können ...

Kleiner Tipp, im 1. Beitrag und dann dem Link folgen und den letzten Absatz lesen ;)


Hatte ich natürlich schon gelesen. Hatte nur darauf gehoft, andere/aktuellere Infos zu erhalten.

Gibts denn außer Marantz kein Hersteller, der AVR in dieser Größe herstellt?!
happy001
Inventar
#36 erstellt: 23. Mai 2011, 17:00
Panasonic und Samsung sind mir noch bekannt.
basti8524561
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mai 2011, 18:26
@happy001

Ich glaube du hast recht klanglich ist der Harman schon echt Top, betreibe ihn an elac 247 und moitoraudio gs!
Hab gerade noch ein Film geguckt klanglich einfach Hammer.

Wie nutzt du die neuen Tonformate beim Harman?Pcm HDMI oder Analog 5.1? Hast du da eine kombi die zum Harman passt?
Evtl. ist ein Blu-Ray Player noch eine Alternative.
jupzup
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Mai 2011, 10:28
Da ich nach relativen schmalen bzw. kleinen Geräten Gesucht habe, bin ich auf den 1601 gestossen. Aufgrund der Tatsache das bald der Nachfolger kommt also der 1602 habe ich mir diesen nun Vorbestellt zusammen mit dem UD-5005 der ja ab Sofort mit neuem Laufwerk kommt. Leider gibt es bei beiden Geräten derzeit Lieferengpässe bzw. der 1602 kommt eh erst Anfang Juli.
XInferis
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mai 2011, 12:14
Ich habe mal bei der novisgroup angefragt.

Der 1602 soll bereits mittel Juni bei den Händlern sein. Preis wie gehabt bei 629,-.


Der 1601 ist wohl komplett ausverkauft und damit nicht bzw. nie mehr lieferbar.
Rainer_B.
Inventar
#40 erstellt: 25. Mai 2011, 13:08
Der 1601 in schwarz ist auf alle Fälle nicht mehr bei Marantz zu bekommen. Silberne stehen noch in manchen Lagern rum.

Rainer
basti8524561
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Mai 2011, 22:18
Hatte gestern und heute die Möglichkeit meinen Harman mit einem Marantz 1501 zuvergleichen.

Zugegeben der Vergleich hinkt.
Der Harman 745 ist deutlich deutlich teurer.

Der Marantz konnte durch Ausstattung Punkten und ist an sich für den Preis ein ganz tolles Gerät.Auch war ich von der Leistungfähigkeit des Gerätes sehr überrascht.

Aber gegen den Harman hatte er nicht den Hauch einer Chance er spielt in allen belangen einfach um Klassen besser.
Was bei dem Preisunterschied aber auch überhabt nicht verwerflich ist.

Schade der 1602 ist von den Funktionen und Ausstattung schon echt ne Wucht und ich bin mir sicher für sehr viele Leute ein Top Alternative, aber ich werde wohl wieder ein bissel mehr Geld in die Hand nehmen müssen
Sylogistik
Inventar
#42 erstellt: 12. Jun 2011, 07:03

Rainer_B. schrieb:
Rainer bitte mit ai

Der 1601 schlägt sich schon gut, aber er ist leistungsmässig natürlich etwas im Nachteil. Man kann aus dem kleinen Gehäuse nicht mehr holen. Nichts für riesige Pegelorgien und leistungshungrige Lautsprecher. Ansonsten aber eine saubere Sache für Leute mit Platzproblemen. Der kleinere 1501 hat weniger zu bieten.

Rainer


Ich betreibe meine Focal Sib XXL und den SVS SB12 noch mit dem Yamaha rx-v2600. Der Receiver ist schon 5 Jahre alt. Lautstärke ist mir nicht wichtig, aber auf ein gutes Klangbild lege ich viel Wert. Wegen der kompakten Größe wurde ich auf den Marantz Nr1602 aufmerksam. Könnte dieser eine Alternative für mich sein?
J@son
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jul 2011, 13:49
Hat denn der 1602 einen Vorverstärkerausgang? Der 1601 hatte ihn ja nicht, weswegen ich dann doch zum (etwas größeren) 5005 greifen mußte.
edit: den UD-5005 hatte ich ja auch auf der Liste, der scheint aber tatsächlich nen Lüfter zu haben? Wäre ja ein absolutes no go für mich.


[Beitrag von J@son am 06. Jul 2011, 14:25 bearbeitet]
xodeaq
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Jul 2011, 14:37
Mal eine Frage an die 1602-Besitzer: hat das Modell im Gegensatz zum 1601 keine Dolby-Headphone-Unterstützung mehr? Und ist die Gehäusefront jetzt komplett aus Plastik? In den Features ist es zumindest so angegeben. Auf der Seite von Marantz lässt sich zum 1602 leider (noch) nicht die Bedienungsanleitung herunterladen...
goofy1969
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Jul 2011, 16:42
Hallo,

an die 1602 Besitzer.
Kann man DynamicEQ und Dolby Volume jetzt auch bei den manuellen Einstellungen nutzen oder wie bei den Vorhergehenden Modellen nur in Verbindung mit Audissey?

Grüsse
Michael
XInferis
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jul 2011, 17:00
Hi.
Ich will mir den 1602 oder den 1402 kaufen.

Erste Frage: Reichen die 50Watt pro Kanal für ein Cambridge Sirocco 5.1 Lautsprecher-System?

Zweite Frage: Wie (außer den 2 Kanälen weniger) unterscheiden sich 1602/1402?

Danke und Grüße
Rainer_B.
Inventar
#47 erstellt: 27. Jul 2011, 17:11

xodeaq schrieb:
Mal eine Frage an die 1602-Besitzer: hat das Modell im Gegensatz zum 1601 keine Dolby-Headphone-Unterstützung mehr? Und ist die Gehäusefront jetzt komplett aus Plastik? In den Features ist es zumindest so angegeben. Auf der Seite von Marantz lässt sich zum 1602 leider (noch) nicht die Bedienungsanleitung herunterladen...



True HD/Digital Plus&EX/ Pro Logic IIz, IIx, II/Virtual Speaker/Headphone


Das zu den Dolby Features des 1602. Die Front habe ich noch nicht gesehen, aber wenn die das selbe machen wie beim 5006/6006, dann ist die komplette Front aus Kunststoff.

Rainer
YamahaDude
Stammgast
#48 erstellt: 27. Jul 2011, 21:10
Laut Marantz-Website ist die Front des 1602 leider aus Kunststoff.
Das finde ich schade.

Tut der Qualität zwar keinen Abbruch, aber allein der Gedanke an eine Kunststoff-Front gefällt mir gar nicht.
happy001
Inventar
#49 erstellt: 27. Jul 2011, 21:50
Geht mir auch so nur leider scheint das der neue Trend zu werden.
xodeaq
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 27. Jul 2011, 23:48

Das zu den Dolby Features des 1602. Die Front habe ich noch nicht gesehen, aber wenn die das selbe machen wie beim 5006/6006, dann ist die komplette Front aus Kunststoff.


Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Hatte in der Zwischenzeit mal eine email an Marantz geschickt und nachgefragt. Alle xx06-Modelle haben kein Dolby Headphone mehr integriert. Auch die Fronten bei sämtlichen Modellen sind nun aus Kunststoff.
Rainer_B.
Inventar
#51 erstellt: 28. Jul 2011, 02:53
Das sollte man mal den Amis erzählen. Das Zitat stammt von der amerikanischen Website.

Hier noch der LInk zum Datenblatt und da ist Dolby Headphone per Bild und im Text aufgeführt.

1602 PDF

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 28. Jul 2011, 02:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402 - Stereo Tuning
artaxx am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Marantz NR1402, defekt?
Tylar am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 und Sonos Playbar
Mitglied_632557 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 Basseinstellungen bei Stereo
iffti77 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
marantz NR1402 diverse Probleme, bräuchte hilfe
Zebra123 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Alternative Fernbedienung für NR1602
luckyspiff am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Marantz NR1602 schaltet ab und blinkt
Pagex am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
Leistungsverlust beim NR1602
Schwabbl am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
NR1602 startet immer neu
spunky1a am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC
feierfox am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914