Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC

+A -A
Autor
Beitrag
feierfox
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 00:36
Hallo liebe Gemeinde!

ich hab schon das Internetz nach möglichen Antworten zu meinem Problem durchforstet... aber bin immer noch nicht weiter... Meine Hoffnung war, den Sound vom Samsung TV über HDMI (ARC) an den Receiver zu schicken, um den DolbyDigital-Sound der Digitalprogramme auch übers Heimkino hören zu können... doch bis jetzt funktioniert das nicht. Richtige Kabel (1.4a) hab ich, und so ziemlich jede Einstellung an Receiver und TV hab ich auch schon durchprobiert...
Leider habe ich keinen optischen oder coaxialen Eingang am Receiver mehr frei, daher kann ich den TV auch nicht anderweitig anschließen...
Die anderen Klangquellen schluckt der AVR wie er soll, und sein grafisches Menü schmeißt er über das HDMI-Kabel auch auf den Fernseher... aber der vielgepriesene Audio-Rück-Kanal funktioniert irgendwie nicht... jedenfalls kommt vom Fernseher kein Ton beim Receiver an. (Der ARC-Anschluss lässt sich aber im Eingangs-Einstellungs-Menü auch nicht als Quelle auswählen... kein Plan ob das so sein soll...)

Nun ja... vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Problem aus... oder kann mir zielführende Fragen stellen...? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Bodo79
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 01:08
ich hab den selben TV und fast den selben AVR (NR 1602 - die Unterschiede der beiden Modelle spielen aber hier keine Rolle).
Eigentlich sollte es ja funktionieren...
Einstellungen des TV bei digitalem Kabel momentan:

Tonmodus: Standard

SRS Tru... Ein
SRS TruDialog... Ein
EQ... alles Mittig

Wiedergabesprache:Deutsch
Audioformat: MPEG
Sehgeschwächte: Aus

DTV Audiolautstärker: Beides auf Null
SPDIF: PCM

Lautsprecher auswählen: TV-Lautsprecher
Autom. Lautstärke: Auto

Eine weiterhelfende Frage wäre:
Wenn Du den AVR z.B. auf UKW Radio geschaltet hast, und DANN den TV einschaltest:
Schaltet der AVR dann automatisch auf die Quelle TV oder bleibt er bei UKW?

Hast Du den AVR auch beim Samsung an dem HDMI-Eingang angeschlossen, an dem ARC dran steht?
Das ist nur EINER.
feierfox
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 01:20
Servus!

die Toneinstellungen beim TV sind bei mir genauso...
Dass der AVR automatisch umschaltet, war tatsächlich schonmal so... nachdem ich das aber deaktivierte, und nun wiederum aktivierte, macht er das nicht mehr... auch irgendwie schräg. ich hab beim TV und beim AVR die HDMI-Kontrolle (bzw. Anynet-CEC) aktiviert... aber der TV erkennt den Receiver nicht.)

jap, das Kabel ist am richtigen Anschluss.
feierfox
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 01:42
ich blick jetz irgendwie nicht mehr durch... ich hab jetzt aus Spaß 3 verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert... 2 davon welche den neuen 1.4a-Standard unterstützen sollen... und eines, dass nach dem 1.3er Standard funktionieren sollte... ulkigerweise funktioniert NUR mit dem letzteren der Anynet-Kram...
waaaaaaaah!

edit: 00:02 Uhr...

tja... es ist wirklich so... das alte (leider 5m lange) 1.3er kabel funktioniert als ARC-Kabel perfekt... die neuen 1.4a-Kabel funktionieren beide nicht... da muss man erstmal drauf kommen... :-/


[Beitrag von feierfox am 19. Dez 2012, 02:09 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 02:43
Liegt daran, dass es gar keine 1.4 Kabel gibt........und ARC bei jedem beliebigen intakten HDMI-Kabel funktioniert
feierfox
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 09:08
das schrille ist nur... die drei anderen Kabel übertragen das Video-Signal vom AVR zum TV... somit sind sie ja quasi "intakt"... nur das Audio-Signal kommt nich wieder zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da gleich 3 defekte Kabel bekommen habe...

Aber is am Ende auch Wurscht. Es geht ja jetzt alles.
Danke für die Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402, defekt?
Tylar am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1402 ARC mit LG OLED CX Tonprobleme
Chrisba131 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1402 - Stereo Tuning
artaxx am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
marantz NR1402 diverse Probleme, bräuchte hilfe
Zebra123 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011
happy001 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  273 Beiträge
SR5009 empfängt kein ARC
Tealceed am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Marantz NR 1402 kein TV Signal
Vorsprung am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Marantz 1601 - kein Ton
maruk am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
marantz 6006 arc-anschluss
sascha69 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen