TV und NR1200 mit HDMI-Kabel verbunden (ARC), kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Madivaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 18:54
Hallo,

das HDMI-Kabel ist tauglich, denn vorher war der Fernseher (Panasonic TX-58DXW784) an einem Denon AVR 3500 angeschlossen und an dem hat alles geklappt. Aber mit dem neuen Marantz höre ich keinen Ton des Fernsehers aus den Nubert NuLine. Beim angeschlossenen Blu-Ray-Rekorder klappt es.

In der Anleitung des NR1200 steht, dass man eine Einstellung am TV vornehmen soll, da finde ich bei "Ton" aber nur SPDIF und PCM, ansonsten nichts für mich erhellendes.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Grüße
Madivaru
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 18:57
ARC muss auch im AVR aktiviert werden
Madivaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 20:37
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die HDMI-Steuerung bereits auf "ein" gestellt. Der Receiver erkennt laut meiner Interpretation die ARC-Verbindung (siehe Foto). Ich habe es jetzt auch mit dem Einrichtungs-Assistenten gemacht und ARC aktiviert. Aber noch immer kein Ton vom TV an die externen Lautsprecher.

AVR_Eingangs-Zuordn
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 23:11
TV Audio steht doch auf Coax
Madivaru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 09:55
Wieso COAX? Das steht doch bei CD (ist aber nicht angeschlossen). Bei "TV Audio" steht jetzt anstelle von "OPT" ein Minuszeichen drin.

Ich habe nochmal in die Einstellungen des Fernsehers geschaut und bei SPDIF auf "PCM" gestellt und bei "TV-Lautsprecher-Einstellung" von "Auto" auf "Aus" gestellt. Die Anleitung des Fernsehers hat dazu nichts offenbart. Aber es klappt!

Danke für die Hilfe und Denkanstöße.


[Beitrag von Madivaru am 14. Jan 2021, 10:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 10:32
Ja sorry es ist Opt statt coax gewählt
Madivaru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 19:13
Hallo,

es ist zum Verzweifeln, denn der Marantz macht jetzt das gleiche wie vorher der Denon: Plötzlich kommt kein Ton, weder vom TV noch vom Blu-ray-Rekorder. Ich habe alle Einstellungen überprüft (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich daran von alleine etwas ändert).

Mir ist klar, dass man per Ferndiagnose schlecht einschätzen kann, was hier los ist. Aber da es jetzt der zweite AVR mit diesem Symptom ist, weiß vielleicht doch jemand Rat.

Mich erstaunt - am Rande angemerkt - das Display des Marantz, das genauso aussieht wie am Denon.

Ich trauere mal wieder meinem Sony Verstärker nach mit dem es nie Probleme gegeben hat. Leider wurde er beim Umzug fallengelassen.

Grüße
Madivaru
Madivaru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 19:30
Hallo,

es ist zum Verzweifeln, denn der Marantz macht jetzt das gleiche wie vorher der Denon: Plötzlich kommt kein Ton, weder vom TV noch vom Blu-ray-Rekorder. Ich habe alle Einstellungen überprüft (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich daran von alleine etwas ändert).

Denon und Marantz: Könnten die Probleme durch die ARC-Verbindung verursacht werden? Denn das unterstützen ja beide AVR.

Mir ist klar, dass man per Ferndiagnose schlecht einschätzen kann, was hier los ist. Aber da es jetzt der zweite AVR mit diesem Symptom ist, weiß vielleicht doch jemand Rat.

Mich erstaunt - am Rande angemerkt - das Display des Marantz, das genauso aussieht wie am Denon.

Ich trauere mal wieder meinem Sony Verstärker nach mit dem es nie Probleme gegeben hat. Leider wurde er beim Umzug fallengelassen.

Grüße
Madivaru


[Beitrag von Madivaru am 19. Jan 2021, 19:31 bearbeitet]
Madivaru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2021, 20:55
Weil der Denon die gleichen Symptome gezeigt hat - mal ging es und mal nicht - habe ich jetzt den Fernseher nochmal auf "Heimkino" eingestellt. Um Fernsehen zu können, habe ich gestern auf TV-Lautsprecher gewechselt. Und sie da, der Ton ist wieder da - das gleiche Hin und Her wie mit dem Denon: Ton da, Ton weg, Ton wie durch Zauberhand wieder da. Und wieder weg...

Allmählich habe ich wirklich den Verdacht, dass es an der Kabelverbindung liegt. Würde es Sinn machen, TV und AVR zusätzlich mit einem optischen Kabel zu verbinden? Müsste der Blu-ray-Rekorder dann am Fernseher angeschlossen werden?

Ein "optisches" Kabel ist für Audio gedacht...? Kein Wunder, dass ich nicht durchblicke.


[Beitrag von Madivaru am 20. Jan 2021, 20:59 bearbeitet]
Madivaru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2021, 16:21
Kurzes Update:

Warum Denon und Marantz die gleichen Symptome gezeigt haben ist mir jetzt klar - die Geräte kommen aus einem Haus, technisch sind sie wahrscheinlich gleich/identisch. Und warum die Kabel optisch genannt werden erschließt sich mir inzwischen ebenfalls.

Aller guten Dinge sind drei: Der Marantz ist noch in die Widerrufsfrist gefallen und wieder beim Händler. Ich habe jetzt einen Nubert nuConnect ampX und damit klappt alles einwandfrei. Warum nicht gleich so, habe ich mich gefragt. Was aus den Lautsprechern zu hören ist klingt erfreulicherweise besser als bei o.g. Geräten.

Danke nochmal für Eure Rückmeldungen.


[Beitrag von Madivaru am 05. Feb 2021, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
SR5009 empfängt kein ARC
Tealceed am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
ARC kein Ton nach Einschalten von TV
N.Dynamite am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  17 Beiträge
ARC HDMI vom LG 55UB820V kein Ton
aswitcom am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?
alsk1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
NR1200 und SACD, ist das möglich?
danko71 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
ARC-Probleme NR1604 an Samsung Smart TV
Muzz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  11 Beiträge
Kein AVR GUI über ARC am TV
retro80 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  14 Beiträge
marantz sr6006, kein Ton vom TV
Bremer_Jung am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  6 Beiträge
Marantz NR1609 HDMI/ARC defekt
kinz2003 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen