Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?

+A -A
Autor
Beitrag
alsk1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 23:19
Hallo zusammen,

für die musikalische Beschallung unseres Wohnzimmers und der Küche (Lautsprecher sind schon vorhanden) benötige ich einen neuen Receiver.
Der bisherige Stereo-Receiver fängt hier und da an, altersbedingte Probleme zu bereiten und eine Instandsetzung wird sich aufgrund des Alters nicht lohnen, zumal es auch keine High-end-Komponenten sind.

Ich benötige auch kein High-end-Gerät, sondern lediglich Beschallung für Küche und Wohnzimmer, bei Weiterbenutzung der vorhandenen Lautsprecher

Ins Auge gefasst habe ich den Denon DRA-800H oder den Marantz NR1200, da ich gerne einen Receiver hätte und ebenso auch Alexa-Steuerung.
Besser gefallen würde nur rein optisch der Marantz NR1200, da dieser nur halbe Bauhöhe hat.

Nun habe ich öfter gelesen, daß sich dieses Gerät nicht lohnt und man eher zu einem AV-Receiver greifen sollte, da diese für das Geld deutlich mehr zu bieten haben.

Leider finde ich zB aber keine Infos, ob zB der Marantz NR1711 auch 2 Lautsprecherpaare (A+B) im Stereobetrieb ansteuern kann. Dieses wäre natürlich für mich unabdingbar, da ich ja Küche und Wohnzimmer separat ansteuern möchte bzw. individuell zuschalten/abschalten (A oder B, A und B, nur A, nur B). Dieses sollte natürlich auch möglichst einfach umzuschalten sein (Taste am Gerät) und nicht nur über On-screen Menüs (ein TV wird nicht angeschlossen).

Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 14:09
wenn Du mit Zone 2 statt LS A & B arbeitest sollte das klappen, damit kannst Du sogar ein anderes Signal in Zone 2 hören und die Lautstärke getrennt regeln


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2020, 09:07 bearbeitet]
alsk1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 18:35
Aber das Zuschalten/Abschalten einer Zone und die Lautst@rke je Zone und auch die Quelle für jede Zone kann bestimmt nur über die Fernbedienung gewählt werden?
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 07:30
Am Gerät kannst Du bestimmen was auf den Zone2-Lautsprechern laufen soll.

Wenn ich mir den Stereoreceiver so ansehe erkenne ich mehr Bedienung direkt am Gerät. Klangregler sind nähmlich beim 1711 nur übers Menü zu erreichen. Auswahl der Lautsprecher A, AB, B beim 1711 auch nur übers Menü.

Wenn Du bereit bist für Heos bieten beide das selbe an.

Würde ich mich für nur Stereo entscheiden wollen dann der 1200. Hauptsächlich der Bedienung am Gerät selber. Auch ein Nichtnerd kann am 1200 was regeln. Besitzen tu ich einen 1603 der nun schon in die Jahre gekommen ist. Besonders schlimm ist der teilausfall der Fernbedienung.

Klar die App über Tablet macht sich ganz gut. Genial wenn man aus dem Nebenraum bedienen möchte. Aber teilweise ist die App genau so umständlich wenn man ins Menü möchte. Und blindlings bedienen wie mit der Fernbedienung geht auch nicht. Da bin ich meistens schneller wenn ich am Gerät was drehen könnte wenn z.B. mal wieder zu viel Bass ist. Der 1711 kann nix besser als der 1200 wenn sowieso in Stereo gehört wird.

Frag blos nicht nach dem Klang. Da nehmen sich beide nichts wenn sowieso die gleiche Technik verbaut ist. 75 Watt haben beide. Das im 1200 "nur" zwei Endstufen verbaut sind kann auch von Vorteil sein. Auch "fehlen" die vielen Surroundmodis. Die Bauteile dafür verbrauchen nur viel Platz und erzeugen auch noch wärme.

Grüße auch.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 09:09

alsk1 (Beitrag #3) schrieb:
Aber das Zuschalten/Abschalten einer Zone und die Lautst@rke je Zone und auch die Quelle für jede Zone kann bestimmt nur über die Fernbedienung gewählt werden?


zu- und abschalten geht
Quelle wählen für die Zone geht
Lautstärke für die Zone, keine Ahnung

wie wäre es mal damit einen Blick ins Handbuch zu werfen...


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2020, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz NR1711: Newbee Fragen
flownfluid am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Marantz NR1711 & Component / Composite Eingang
BockwurstWilly am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  7 Beiträge
Zusätzlichen Verstärker für 5.1.2 System Marantz NR1711
Murix am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  3 Beiträge
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR1711 und Media Receiver 401
Kavalier002 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  9 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
Marantz NR1711: Gemeinsame Lautspärkeregelung in Hauptzone und Zone2?
Pinnochio am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen