Marantz NR1711 & Component / Composite Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
BockwurstWilly
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2022, 10:54
Hallo!

Ich habe noch jede Menge alte Konsolen und wollte auf irgendwelche extra Scaler und Converter verzichten wegen Platz und Optik.
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das dies ja auch mit dem Marantz möglich sein sollte. Zumindest das man Bild und Ton ausgespuckt bekommt.

Anschließen wollte ich eine PS2 mit Component Kabel (YPbPr). Ich habe mir daher die Eingangszuordnungshilfe von Marantz angeschaut:
Marantz NR1711

Ich habe die beiden Audio-Kabel an den Anschluss "CD" angeschlossen und die 3 Farbigen für das Videosignal an den "1DVD". Die Farbcodes hab ich 3 mal geprüft und wirklich sicher zu gehen das ich nix verdreht habe.
Mit der Eingangszuordnung habe ich am HDMI Anschluss "DVD" die Rubrik "Analog" auf die 3 gestellt und bei Video fleißig die 5 Varianten durchprobiert, aber ohne Erfolg. Weder auf Comp 1, Comp 2 noch auf Video 1-3 kommt ein Bild zustande.
Der Ton einer Playstation 1 und der Playstation 2 kommt problemlos über die Lautsprecher, aber im TV steht nach wie vor nur "Marantz" (was ja bedeutet kein Bildsignal).

Nun habe ich gedacht das die Playstation 2 im Composite Modus stecken könnte. Mithilfe von einer Blindführung für die Einstellung habe ich nun vermeintlich die PS2 auf Component umgestellt, aber auch hier kam kein Bild.
Also hab ich die Playstation 3 ausgestaubt und angeschlossen. Auch kein Bild. Zähneknirschend im Ramschkarton einen Billo-Component-zu-HDMI-Wandler hervorgekramt und damit die PS3 angeschlossen und direkt an einen HDMI Port probiert. Siehe da! Bild. Also habe ich mit der PS3 weiter experimentiert, aber kein Erfolg.

Ich hänge noch ein Bild an, wie ich es am Marantz angeschlossen hatte.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und findet meinen Fehler.

Vielen Dank im voraus, schönen Sonntag noch und beste Grüße
marantz_nr1711_back
Bocki


[Beitrag von BockwurstWilly am 10. Jul 2022, 10:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 11:07
Der Marantz gibt eingehende analoge Videosignale auch nur analog wieder aus.


[Beitrag von Highente am 10. Jul 2022, 11:09 bearbeitet]
BockwurstWilly
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 11:25
Ist das wirklich so?
Aber wozu dann die Rubrik um die Eingänge zu belegen?
Aber das muss ich wohl dann glauben, denn es führt einfach kein Weg rein.
Schon bisschen lächerlich für so ein Gerät. Schade.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 11:50
Die Slim AVRs werden halt u.a. aus Platzgründen um viele Funktionen beschnitten (pay more - get less), hier nun der Video Converter Analaog -> digital. Wobei den Anno 2022 eh fast niemand mehr braucht, der wird inzwischen auch bei größeren Modellen eingespart. Vor 10 Jahren war das in der Mittelklasse nocht Standart, ebenso wie z.B. analoge Mehrkanaleingänge.
BockwurstWilly
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 12:18
Tatsächlich hab ich mir den Slim nur gekauft weil eben kein wirklicher Platz vorhanden war.
Die Partnerin wollte kein "Monstrum" auf dem TV Board. Also musste er in das TV Board passen. Naja, da hab ich wenigstens einen Schuldigen.
Welcher AVR aus diesem Baujahr wäre denn geeignet gewesen?

Und danke für eure Antworten!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2022, 13:45
Sorry, aber das musst bzw. kannst Du Dir selbst raussuchen. Die Funktion heißt glaube "Video Upconversion". Die Slims haben das aber glaube ich fast alle nicht, aus besagtem Grund.
fmx
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2022, 03:37
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, aber ich glaube die Vorgängermodelle ( auch NR1710) hatten das.

mfg fmx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?
alsk1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz NR1711: Newbee Fragen
flownfluid am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR1711 und Media Receiver 401
Kavalier002 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  9 Beiträge
Zusätzlichen Verstärker für 5.1.2 System Marantz NR1711
Murix am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  3 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
8K Ultra HD AV-Receiver NR1711 von Marantz
Shugie am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen