Marantz NR1711 HDMI CEC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
thorwald
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2022, 11:17
Moin!

bin mir nicht sicher, welches Gerät failt, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich habe einen Marantz NR 1711 über Arc an einem LG W7V angeschlossen.

Geräte die CEC unterstützen, die ich alle am AVR anschließe sind: PS4 pro, Nintendo Switch, Sony Blu-ray UBP X700, FireTV 4k.

Ich schaffs nicht, dass alle 4 Geräte über den TV anwählbar sind. Wenn ich die die Switch als drittes und die PS4 als letztes einrichte, schmeißt die PS4 die Switch aus der liste. Wenn ich den Blu-ray Player als letztes einrichte, taucht er nicht auf (In der Liste am TV). Wenn ich die Switch als letztes einrichte, taucht diese nicht auf.
Außerdem verschwindet die Switch immer aus der Liste, sobald sie aus ist, taucht aber wieder auf, wenn man sie anschaltet. (Es sei denn ich habe sie als viertes eingerichtet, dann taucht sie nie auf)
Unterstützt der LG nur 3 HDMI CEC Geräte über den ARC-Anschluss?
thorwald
Neuling
#2 erstellt: 22. Mai 2022, 22:00
Und noch ein merkwürdiges Verhalten...
ich habe nun 3 Geräte unter HDMI 2 in der Inputliste des TV. 1. Bluray Player, 2. Playstation 4, 3. FireTV.
Ablauf wenn ich etwas auf dem FireTV schauen möchte:
1. Tv einschalten über Netflix button, damit nicht direkt der Bluray Player angeht
2. über inputs FireTV auswählen
3. Bluray Player wird ausgewählt und geht an
4. Ich wähle nochmal FireTV aus - sehe nun das Bild des FireTV, aber kann ihn nicht mit der TV-Fernbedienung steuern
5. Nochmal in die inputs, roter punkt ist immernoch beim Bluray-Player - wähle NOCHMAL FireTV aus - dann gehts. Bluray Player läuft dann 10 Minuten, bevor er ausgeht.

Auch hier habe ich mehrfach alle Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge eingerichtet - hilft nicht
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2022, 07:04
Das Umschalten der AVR-Eingänge über den TV und CEC ist einfach ein Spielzeug, was nicht wirklich fehlerfrei funktioniert.

Mein 10 Jahre alter Samsung mit dem etwa ebenso alten Onkyo im Schlafzimmer bietet das auch an. Meist funktioniert es, manchmal geht es nicht oder es fehlt nach dem Umschalten der Ton, etc.

Dafür hat der Hersteller des AVR aber auch Knöpfchen eingebaut, die man nutzen kann. Da jetzt Ursachenforschung anzustrengen, warum die Umschaltung per CEC Steuerkette nicht funktioniert, ist müßig und ändern wirst Du an den Problemen auch nichts.

Panasonic-TV bieten so etwas z.B. gar nicht erst an, die wissen schon warum...
thorwald
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2022, 17:35
Hey,

danke für deine Antwort. Hmm merkwürdiger approach. Wenn ich mir ein Feature ausdenke und verkaufe, dann wärs mir auch lieb, dass das funktioniert^^. wär halt cool gewesen, nurnoch eine Fernbedienung zu brauchen und man kann CEC ja auch nicht halb ausmachen, wenn ich nicht will, dass der bluray player ständig angeht, muss ich auch drauf verzichten, br player und firetv mit der TV Remote bedienen zu können. also hab ich dann doch wieder 4 Fernbedienungen da liegen... moep
3joern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2022, 17:04
CEC Ärgert mich auch regelmäßig am 1711 mit nem Samsung F8090 (aktuell mit Apple TV Firestick und BRPlayer), nutze Hauptsächlich die Apple TV Fernbedienung, mache ich damit alles aus, kommt es bei 2 von 5 mal vor, dass der AVR wieder angeht, nachdem alles andere aus geschalten wurde (war auch erst nachdem ich ein neues HDMI Kabel dran gemacht habe). Ist echt ein Murks das Ganze.
Beim Support hat man mir mal gesagt, ich solle die TV Audio-Umschaltung ausschalten, da diese mit Samsung CEC nur Ärger macht, hat aber auch nichts gebracht (BDA Seite 173).
fmx
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2022, 17:53
Ich hatte auch mal so ein CEC Problem, die halbherzige Lösung war ein HDMI Adapter der z.B. für ein Gerät kein CEC Signal durchlässt. (Amazon ca.10€)
Das deaktivieren auf nur einem Gerät funktioniert ja auch nicht immer richtig.

mfg fmx
Davide83
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2022, 09:22
Hallo zusammen, kleiner tip zum ausprobieren für 2 - 3 (wenn möglich auch länger schadet nicht ) stunde alles strom los machen und dann alles wieder anschliesen und konfigurieren. Bei meiner samsung hat es geholfen.

gruss
macjigger
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2022, 10:44
ich komme nicht ganz mit, sorry...

alle 4 Geräte über den TV anwählbar sind


Außerdem verschwindet die Switch immer aus der Liste


ist das Problem, dass
1. Geräte kein Video am TV wiedergeben weil nicht anwählbar
2. Geräte nicht gesteuert werden können weil nicht in der CEC Liste (anwählbar)
3. Geräte über TV und ARC keinen Ton zum Receiver ausgeben ?

Sorry nochmals. Hab alles Mehrfach gelesen aber bin nicht sicher was gemeint ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1711 oder Marantz NR1200?
alsk1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz NR1711: Newbee Fragen
flownfluid am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  5 Beiträge
Marantz HDMI-CEC Unterstützung?
booogie am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz NR1711 und Media Receiver 401
Kavalier002 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  9 Beiträge
Marantz NR1711 und Frequenzgänge einstellen
klaus_moers am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 & Component / Composite Eingang
BockwurstWilly am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  7 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos stumm bei Marantz NR1711
sandiego87 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
HDMI/CEC zwischen Marantz Cinema 70s und LG OLED65G2
dilberto am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen