Marantz 7008 schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
Sorkash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 09:39
Hallo Forum

Ich nenne seit Februar einen Marantz 7008 mein Eigen. Tolles Gerät mit einer absolut tollen Klangqualität. Ich betreibe ihn an einem Monitor Audio Bronze 5.1 Surround System.
Seit einigen WOchen habe ich nun allerdings ein kleines Problem. In unregelmäössigen Abständen schaltet sich der AVR einfach ab, danach blinkt die Netzleuchte (gemäss Handbuch Überhitzung). Das kann aber kaum sein, da der AVR sich manchmal nach wenigen Sekunden Betrieb schon abschaltet (und dabi kalt ist) auf der anderen Seite dann wieder stundenlang läuft und eine rechte Wärme entwickelt. Meist kann ich ihn dann wiede reinschalten, ab und zu gibt es aber eine richtige Serie an Abschaltungen.
Das Gerät steht alleine in einem USM-Möbel und hat pben ca. 20cm Luft, das Möbel ist im Betrieb immer offen.
Hat jemand ähnliches Bemerkt und allfällige Tipps auf Lager? Ich habe keine Lust das Ding einzuschicken und 3 Wochen auf den Sound zu verzichten...

LG
Christian
nOerkH
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 21:46
das gleiche hatte ich mit meinem 1. SR 7008 - habe selbst ein MA Silver Surround System ..

Bei mir hat nur ein Tausch geholfen (sorry für die schlechten Nachrichten)

mir ist aufgefallen, dass das Verhalten z.T. mit einem beherztem Schlag auf die rechte Seite (im vorderen Bereich) auszulösen war
Trondeinar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 22:24
@Sorkash: Hast du ihn eingeschickt? Oder hat sich das Problem mit den Abschaltungen gelöst? Hab seit ein paar Tagen meinen SR7008 und kämpfe immer wieder mit Abschaltungen so wie du es beschrieben hast
Trondeinar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 08:56
Leider hatte ich gestern wieder eine Abschaltung bei meinem SR7008:
Ich habe das Gerät erst 3 Wochen! Lief jetzt 2 Wochen mit den neuen Silver 8 problemlos, aber gestern wieder das Gleiche:
Wenn ich das Gerät nach einiger Zeit abschalte (Standby) und nach ein paar Minuten wieder einschalte, hat er sich mit blinken der LED (0,5s) und einem Kratzen in den surround LS verabschiedet.

Der 7008 ist dabei nicht sonderlich warm, habe 2 PC Lüfter zur Wärmeabfuhr installiert...

Das Problem kann ich bei Kaltstart nicht reproduzieren. Muss schauen ob ich das im längeren Betrieb wieder schaffe...

Schaut nicht gut aus, oder? Leider ist die 2wöchige Widerrufsfrist schon vorbei
Sander74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 10:26
Wie verhält er sich beim Abschalten?
-reduziert er zuerst langsam die Lautstärke bevor er abschaltet?

MfG.
Trondeinar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 12:08
Hallo Sander!
Bei mir gibt's diese Abschaltungen bisher immer nur dann, wenn ich den AVR nach Benützung (ob kurz oder lang ist noch nicht ausgetestet) ausschalte und nach ein paar Minuten (10 bis 30 min) wieder Einschalte. Dann gibt's 3 Szenarien:
1.) AVR schaltet sich mit 2 Klick ein, Ton ist da. Nach ein paar sek. Gibt's ein Plopp von den LS und er klickt in den blinkenden Standby-Modus (Blinken 0,5 sek.) Ich weiß es nicht mehr genau wie sich die Lautstärke dabei verhält, aber ich denke dass sich die Lautstärke bis zum Plopp eher von leise erhöht.
Szenario 2: Er lässt sich gar nicht mehr starten und geht nach dem 2. Klick direkt in das Blinken
Szenario 3: er geht nach ein paar Sek. Ton in den blinkenden Standby (ohne Plopp in den LS).

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, das heißt, dass er gestern z.B. einwandfrei lief und auch mit Ein- und Ausschalten kein Problem hatte...
Sander74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 20:29
OK, sieht nicht nach einem Software-Problem aus.
Ich würde an deiner Stelle unverzüglich den AVR zur Reparatur einschicken.
Lass dir nichts von den angeblich allwissenden Beratern einreden....
Es ist offensichtlich, dass ein Qualitäts-Problem beim Marantz seit geraumer Zeit
vorliegt - die vielen eigentlich in die selbe Richtung gemeldeten Probleme
bestätigen das.

MfG.
Trondeinar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 21:26
Werde ich wohl machen müssen (retournieren...)
ObstOderOma
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2014, 00:38
Moin moin,

auch ich habe dieses Problem mit den Abschaltungen gehabt. Mein Marantz treibt das "große" 5.1 System der KEF Q Serie an.

Bei Lieferung habe ich zunächst die Standlautsprecher im Stil des Bi-Amp Betrieb verkabelt, alles kein Problem, war nicht meine Verschaltung. Beim Anmachen dann der Schock, ein Rauschen was stetig lauter wurde, bis es zu einem "Plopp" kam und der Reciver in den Überlastschutz gegangen ist (0,5s). Habe dann natürlich sofort meinen Händler des Vertrauens kontatktiert, der meinte ich sollte mit dem Reciver vorbeikommen, damit wir diesen an dem gleichen Setup testen können. Gesagt getan, alles wie zuhause verkabelt und angemacht. Siehe da alles funktionierte. Doch was war nun anders? Nichts bis auf die verwendenten Kabel, bei mir Zuhause habe ich normales zweiadriges Kabel ohne Bananas verwendet, beim Händler konfektioniertes Kabel mit Bananas.

Habe dann Zuhause die Art der Verkablung geändert, die Kabel wurden einfach in die Buchse, die für die Bananas vorgesehen ist, eingesteckt. Es funktionierte einwandfrei und das bis heute. Was war nun das Problem? Ich schätze einfach mal, dass ein paar Adern des Kabels beim Anschluss an das Gehäuse des Recivers gekommen sind und somit einen Kurschluss verursacht haben, was natürlich den Üblerstschutz erzwingt.

Diese Theorie habe ich mit den Regallautsprechern verfizieren können. Habe sie zunächst wieder verschraubt, hat auch erst funktioniert bis dann aus dem Nichts wieder dieses Rauschen NUR in den Regallautsprechern kam und die Überlast eingesetzt hat. Das Ganze wurde nun einfach wieder anders verkabelt und bis heute ist alles ruhig geblieben.

Natürlich will ich jetzt nicht unterstellen, dass Verkablungen fehlerhaft durchgeführt wurden. Aber mein Fall zeigt einfach wieder wie schnell sich so triviale Sachen zu großen Problemen entwickeln können. Übrigens habe ich die Verschraubungsmethode auch mehrmals geprüft, optisch ist kein Kurzschluss durch einzelne Adern aufgefallen, das Problem könnte also in den Anschlussklemmen selbst sein.

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsmodus Marantz 7008
hage2 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  17 Beiträge
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz 7008 Soundkulisse drehen?
dirrtysanchez am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Von Marantz SR5006 zu 7008
Sascha82 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Marantz Sr8001 schaltet immer ab
NilsArnold am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
1607 schaltet sich ab
Tyler_Durden_2k am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR7008 schaltet sich ab und "klackt"
yenquo am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
Marantz 1604 schaltet sich im Multichannel ab
Mephisto697 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen