ARC kein Ton nach Einschalten von TV

+A -A
Autor
Beitrag
N.Dynamite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 20:06
Hallo zusammen,

nach einem Update sieht mein Setup nun wie folgt aus:
Panasonic 65GZW-1004 an Marantz SR7015 via HDMI Kabel.
Grundsätzlich geht damit auch ARC so wie es sollte.

Mein Problem ist eher, dass mit Einschalten des TVs sich (wie gewohnt und gewünscht) auch der AVR einschaltet. Er wechselt auch automatisch auf TV Audio. Leider kommt aber trotzdem kein Ton an.

Das lässt sich nur umgehen, indem ich entweder den AVR ca. 5 Sekunden vor dem TV einschalte, oder nach dem Einschalten des TVs den AVR ausschalte (der TV schaltet dann automatisch auf die TV Audio Option um) und dann den AVR wieder einschalte (der TV schaltet dann ebenfalls nach ein paar Sekunden zurück in den Heimkino Modus).

Alles in allem natürlich kein riesiges Problem, komfortabler wäre es trotzdem, wenn der AVR auch direkt Ton ausgeben würde, wenn er mit bzw. durch den TV angeschaltet wurde.

Kennt jemand das Problem und weiß, was ich hier vielleicht falsch machen und zur Lösung versuchen könnte?

Vielen Dank
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 13:26
Moin, das hört sich nach einem Handshake Problem an.
Wenn das Problem auftritt, schau in der Pana App VieraLink nach, ob Tonausgabe auf Heimkino steht, wenn nicht, Heimkino auswählen und ok drücken und mit zurück die App verlassen, dann sollte es klappen beim nächsten Einschalten. Wenn nicht, alles einmal stromlos machen, Netzstecker ziehen und einen Moment warten, Netzstecker wieder rein und die ARC Verbindung neu aufbauen wie oben beschrieben. Ansonsten anderes HDMI Kabel testen.

Gruß Dieter
freddy1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 20:35
Sowas Ähnliches habe ich mit meinem Sony KD65-AF9 und dem Marantz SR7013 auch.
Und zwar, wenn ich am TV eARC aktiviere um z.B. von der TV-internen Netflix-App eine DolbyAtmos-Spur zum Marantz zu schicken.
Obwohl das Audiosystem (also der Marantz) am TV-Tonausgang präferiert ist, kriege ich zunächst keinen Ton am Marantz.
Ich muß am TV erst kurz die Tonausgabe zum TV-Lautsprecher wechseln; dann gibts darüber Ton und wenn ich dann zurück zum Audiosystem wechsle, kommt auch dort der Ton an...
Vermute auch ein HDMI-Handshake-Problem; Anfragen bei Marantz, Sony und meinem Händler bei dem ich beide Geräte gekauft habe, laufen...

Wäre auch sooo froh, wenn das bald behoben wäre!

CU
Fred


[Beitrag von freddy1962 am 06. Jan 2021, 20:36 bearbeitet]
N.Dynamite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 22:29
Danke für die Antworten. Die Lösung hat bisher nicht funktioniert. Anderes HDMI Kabel kann ich testen. Mit dem gleichen HDMI Kabel hat es allerdings mit dem alten Receiver problemlos funktioniert. Ich frag mal meinen Händler des Vertrauens, vielleicht weiß der noch Rat...
Ralph735
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 14:44
Moin

ich möchte mich gerne mal mit in dieses Thema einklinken

Folgendes Problem:

Letzte Woche einen nagelneuen SR7013 gekauft und im November einen 75" Sony TV.

ARC ist sowohl am TV und am 7013 ausgeschaltet.

Zuspieler über HDMI am Marantz (auf 4K erweitert skaliert) sind Onkyo DVD Player, Horizon HDD Rec., Fantec Mediaplayer mit HDD und ein Samsung Blu Ray Player.

Alles funktioniert perfekt, bis auf den Blu Ray Player

Dort bekomme ich ein Bild auf dem TV, jedoch kein Ton am Marantz. Wenn ich das HDMI Kabel zum TV am Marantz rausziehe, hab ich plötzlich
den Ton am Marantz .
Beim Kreuz und quer tauschen der Zuspieler und Kabel habe ich festgestellt, wenn ich den Blu Ray vorne am Marantz HDMI anschließe, läuft alles, wie es soll - Ton am Marantz und Bild am TV
Alle anderen Zuspieler laufen egal an welchem HDMI Eingang jedoch perfekt.

Hab keinen Plan, woran das liegen kann...….hab erstmal den BD Player über das optische Kabel am Marantz angeschlossen, dort läuft alles.

Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 13. Jan 2021, 14:46 bearbeitet]
netjazzer
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 10:41
Hallo Ralph735,

ich habe dieses Problem seit Neuestem auch, obwohl es vorher mal funktioniert hat. Ich habe den Marantz SR 7015 und als BluRay einen Pioneer BDP-450. Zunächst alles standardmäßig verkabelt, den Pioneer mit einem HDMI-Kabel am Marantz angeschlossen und Bild und Ton kamen perfekt an und auch wieder raus (Bild aus TV und Ton aus den Boxen😜).
Seit ca. 3 Wochen kommt jedoch nur noch das Bild am TV an und die Boxen bleiben still - ich habe meines Wissens nichts an der Konfiguration am Pioneer und am Marantz geändert. Andere Quellen (z.B. FireStick) am gleichen HDMI-Eingang funktionieren, der Bluray an einem anderen Eingang leider auch nicht, wobei ich den vorderen noch nicht getestet habe, Der Bluray an einem anderen Fernseher gibt über den gleichen HDMI-Ausgang den Ton korrekt aus, womit meine Vermutung, dass der Bluray-Player schlicht kaputt wäre, widerlegt war.
Ich glaube, ich habe inzwischen an allen Einstellungen sowohl am Marantz als auch am Bluray-Player mindestens einmal rumgedreht, alles ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

bye
netjazzer
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2021, 10:30
Das Problem habe ich auch manchmal, daß beim umschalten der Quelle kein Ton da ist. Das muß definitiv ein Firmware Problem sein. ARC nutze ich allerdings nicht.
Seit dem letzten Update kommt es auch manchmal vor, daß beim umschalten von Monitor 1 auf Monitor 2 also von TV auf Beamer kein Bild kommt. Das war eben vor dem letzten Update überhaupt nicht der Fall.
Samsung-Klaus
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2021, 17:00
habe jetzt einen neuen Marantz 7015 Nov 2021.habe Probleme mit dem Earc HDMI. TV ist ein Sony AG 9. Wenn der Sony AG 9 auf Earc autom.steht kommt der Ton ca 1.5 Sec. zum Bild dazu. Kann es HDMI kabel liegen. Es ist ein Avinity Ultra High Speed Kabel 2.1. 4/8k.Der Sony hat kein HDMI 2.1.kann jemand helfen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2021, 09:38
Was genau jetzt Dein Problem ist, habe ich nicht verstanden...

Samsung-Klaus (Beitrag #8) schrieb:
...Wenn der Sony AG 9 auf Earc autom.steht kommt der Ton ca 1.5 Sec. zum Bild dazu. ...


Tonversatz 1,5sek.? Dauert es nur 1,5sek. bis der Ton zum Bild dazu kommt? Oder nur 1,5sek. Ton, dann ist er wieder weg?

Vielleicht kannst Du das mal etwas verständlicher ausdrücken.
Samsung-Klaus
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2021, 18:07
sorry Tonversatz.
Deathwing_1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 01:29
Moinsen

Hat hier inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ich habe den Panasonic TX-65GZW2004 und den Marantz SR7015.
Arc ist eingeschaltet. Viera Link natürlich auch. Beim einschalten des TVs hat der Receiver keinen Ton, er geht allerdings auf TV Audio an, müsste also Ton haben. Ein Umschalten des Eingangskanals zu einem beliebigen anderen und wieder zurück hat keinen Effekt. Lediglich einfaches aus und wieder einschalten des Receivers führt zum Ziel. Ich wüsste nicht, woran es liegen sollte...


[Beitrag von Deathwing_1982 am 29. Dez 2021, 01:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 05:45
Hast Du dem Panasonic im Viera-Menü mal explizit die Tonausgabe auf das Heimkino vorgeschrieben? Ansonsten wird sich der AVR nur beim Einschalten mit einem 'Hallo, ich bin auch da' auf dem HDMI-Eingang am TV melden und der TV dann den Ton entsprechend umschalten.

Wird dem TV die Ausgabe über das Heimkino vorgegeben, sollte er den Verstärker auch starten und dort den Ton abliefern.
Ralph735
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2021, 09:32
Moinsen

hab die ARC Geschichte bis heute nicht hinbekommen. Zumindest Sony + Marantz ist anscheinend keine ideale Kombi.
Stunden habe ich schon damit verbracht, die beiden Geräte zu koppeln. Klappt nicht. Anscheinend kocht jeder Hersteller zu den Spezifikationen sein eigenes Süppchen.
Somit bleibt nur der optische Anschluss übrig.

Gruß Ralph
Timbo_Jones
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2022, 00:48
Perfekt, danke. Danach habe ich gesucht.
markush
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2022, 01:16
Nachdem es lange problemlos geklappt hat, bin ich seit ein paar Wochen auch von der Seuche betroffen.
Und zwar schalte in den Panasonic JZ1500 ein, der Marantz SR8012 schaltet sich parallel aber nicht ein mit der Ausgabe auf Heimkino.
Selbst wenn ich das manuell machen über die Fernbedienung, wenn ich den TV ausschalte, bleibt der Marantz noch an - und ich muss ihn dann noch eigens abschalten.
Timbo_Jones
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2022, 01:34
Bei mir klappt es immer solange, bis ich meine Steckdosenleiste ausschalte, bevor ich den Fernseher ausgeschaltet (Standby) habe. Beim nächsten einschalten der Steckdosenleiste geht dann nur der TV an. Dann muss ich im Hauptmenü/Ton wieder auf Lautsprecher Auswahl "Heimkino" umschalten. Seitdem habe ich mir angewöhnt, erst den TV in Standby zu versetzen und dann die Steckdosenleiste auszuschalten. So merkt sich der TV (1500 Panasonic und Marantz AV7005) auch die Einstellung.
Vielleicht hilft dir die Info ja.
markush
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2022, 10:10
Hab es inzwischen so hinbekommen dass du h beim einschalten des TV auch der Marantz mit einschaltet - das soweit klappt also.
Allerdings wenn ich den TV ausschalte, bleibt der Marantz weiter an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
SR5009 empfängt kein ARC
Tealceed am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Marantz NICHT automatisch einschalten aber ARC nutzen
tomlev am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  13 Beiträge
ARC HDMI vom LG 55UB820V kein Ton
aswitcom am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Kein AVR GUI über ARC am TV
retro80 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  14 Beiträge
TV und NR1200 mit HDMI-Kabel verbunden (ARC), kein Ton
Madivaru am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  10 Beiträge
Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC
feierfox am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
TV bei Tuner-Betrieb über ARC nicht einschalten
Cayenne-mh am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  17 Beiträge
marantz sr6006, kein Ton vom TV
Bremer_Jung am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  6 Beiträge
Marantz SR7013 kein Ton ohne TV
variax am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen