Marantz NICHT automatisch einschalten aber ARC nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
tomlev
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 14:29
Hallo,
ich habe einen Marantz 1710, der an ein LG OLED65B6D TV angeschlossen ist.
Wenn ich am TV Simple Link aktivere und am Marantz ARC und HDMI-Stuerung dann funktioniert alles so wie man es erwartet. Die Geräte schalten sich automatisch ein und aus und der Marantz wechselt die Quelle. Auch die Lautstärke des Marantz läßt sich mit der TV Fernbedienung regeln.

Jetzt aber zu meinem Problem: In einigen Situationen möchte ich den Ton NICHT über den Marantz hören.
Kann man das automatische Einschalten des Marantz deaktivieren aber dennoch ARC nutzen, wenn man den Marantz manuell einschaltet?

Am TV gibt es die Option Simple Link zu aktivieren und gleichzeitig die Automatische Synchronisierung der Stromversorgung zu deaktivieren.
Das funktioniert allerdings nicht. Der Marantz schaltet immer ein, wenn der TV eingeschaltet wird.


Viele Grüße
Tom
tomlev
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 19:54
Ich habe gerade gesehen, dass jemand genau das gleiche Problem mit einem LG TV und dem 1710 hat.
http://www.hifi-foru...m_id=271&thread=2165

Der Tip HDMI CEC zu deaktivieren hilft leider nicht. Der 1710 schaltet sich trotzdem ein, wenn der LG TV eingeschaltet wird.

Nur wenn am TV Simple Link deaktiviert ist bleibt der Marantz aus.
Dann funktioniert aber auch kein ARC.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 08:11
Wenn, dann musst DU logischerweise bei der HDMi Steuerung im Marantz ansetzen, nicht am TV.
Hast Du mal ein paar Einstellungen hiervon versucht? http://manuals.maran...e.php#OKNRMLcmnaxisu
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 17:15
Hallo
Mann kann im Marantz Einstellen unter:
Video -> HDMI konfig.
HDMI Steuerung aus
ARC ein

Jedoch schaltet bei mir mein Panasonic Plasma jedes 5. mal den Marantz trozdem mit ein.
CEC halt 🤣
DerBär
tomlev
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 20:02
Ja die HDMI Steuerung habe ich ausgeschaltet. Nach meinem Verständnis sollte dann der Marantz nicht eingeschaltet werden.
Allerdings schaltet er sich immer ein, wenn der TV eingeschaltet wird.
Ich habe fast das Gefühlt, dass die Einstellung AUS ignoriert wird.

Ich habe erstmal wieder das optische Kabel dran und Simple Link am TV aus, damit der Marantz nicht immer an geht.

Echt frustrierend das ganze Thema.

Gruß
Tom
Mark1973
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 14:54
Das ist bei meinem 6014 und 7009 auch so, hast Du mittlerweile ein Lösung gefunden?
LG Mark


[Beitrag von Mark1973 am 04. Aug 2020, 14:55 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 17:06
hallo, ich hab einen LG65E97 und einen Marantz Sr7013 hab alles wie BÄR eingestellt und funktioniert gut.
Achtung kommt dann auf die Reihenfolge beim ausschalten an !
Mark1973
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 17:56
Es kommt auf die Reihenfolge beim Ausschalten an ob beim Einschalten des Fernsehers der Receiver mit angeht? Echt?


[Beitrag von Mark1973 am 04. Aug 2020, 17:57 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 18:01
jup, so ist es ! war aber bei meinem Onkyo Tx-nr828 auch schon so. Wenn du den Receiver zuerst abschaltest schaltet er sich nicht mit ein. Schaltest du den TV ab, geht auch der Marantz mit aus. Wenn du dann den Tv wieder einschaltest geht der Marantz auch wieder an, teste mal.


[Beitrag von michl.moni am 04. Aug 2020, 18:03 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2020, 10:52
Top, das teste ich mal...


[Beitrag von Mark1973 am 05. Aug 2020, 10:52 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2020, 10:59
Habe es so wie vom Bären beschrieben eingestellt und es funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Mark1973
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2020, 15:30
sooo......ich habe alles hin und her probiert aber bei mir funktioniert das leider nicht. Habe bei dem Marantz die HDMI-Steuerung aus, nur ARC ist noch aktiv, den Marantz ausgeschaltet, anschließend den TV ausgeschaltet und beim Einschalten des TV ging der Marantz wieder mit an. ( SR6014 )
Allerdings schaltet sich der Marantz nicht aus wenn ich den TV ausschalte.


[Beitrag von Mark1973 am 10. Aug 2020, 15:31 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2022, 17:29
Hatte das gleiche Problem mit einem Sony Bravia TV gehabt. Egal welche Einstellungen im Marantz SR7015 vorgenommen wurden, der TV hat grundsätzlich den AVR mit eingeschaltet.

Bei mir lag das Problem aber nicht beim AVR sondern am TV.
Hier ist im Menü > Ton ein Menüpunkt >

Vorrang des Audiosystems

Bedeutet:
Erkennt der TV ein sync kompatibles externes Audiogerät, wird dieses bevorzugt und der TV schaltet automatisch auf das Audiosystem um, was wiederum den AVR einschaltet.

Deaktiviert man diesen Punkt am TV, schaltet der AVR nicht mehr automatisch mit ein. Hat dann aber wieder den Nachteil, das wen man den AVR einschaltet, der TV nicht mehr automatisch auf das Audiosystem umschalten. Das muss man dann halt selber machen.

Evtl hilft es ja noch jemandem weiter. Sollte bei anderen Herstellern in etwa genau so funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6015 nicht automatisch mit TV einschalten
gigabub am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
Marantz 6011 automatisch einschalten bei Signal
martin28 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Marantz - LG - ARC
Linse77 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  5 Beiträge
ARC kein Ton nach Einschalten von TV
N.Dynamite am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  17 Beiträge
marantz 6006 arc-anschluss
sascha69 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Marantz NR1601 + Sharp ARC Problem
Myrkskog am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  36 Beiträge
Marantz NR1609 HDMI/ARC defekt
kinz2003 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Marantz 7009 wird automatisch leiser
agentcooper1 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
TV bei Tuner-Betrieb über ARC nicht einschalten
Cayenne-mh am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen