Marantz NR1601 + Sharp ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Myrkskog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 15:26
Hallo,
ich versuchen nun seit Tagen die ARC Funktion an meinem NR1601 und meinem Sharp LE830 zu aktivieren. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen mehrmals durch aber ich bekomme einfach keinen Ton über den Marantz. Die Geräte müssten das unterstützen, aber es geht einfach nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Tipp? Ich würde mich freuen, wenn ich das Problem lösen könnte. Klar kann ich einfach auch ein optisches Kabel kaufen, aber eigentlich habe ich den Receiver u.a. auch wegen der ARC Funktion gekauft.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 15:40
Ich kenne deinen Tv nicht. Aber in der Regel hat nur ein HDMI am TV ARC. Bei Samsung z.b. steht es in Klammer direkt am Anschluss dabei. da ist es HDMI 2.
Und im HDMI Menü des Marantz warst auch schon?
Myrkskog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 17:30
Danke - er hängt am HDMI 1 des Sharps, welcher auch für ARC gedacht ist. Im Marantz Menü war ich natürlich und habe HDMI Control aktiviert.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 19:59
Also gehts jetzt?
Myrkskog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 21:14
Nein geht leider noch nicht. Bedankte mich für eine rasche Antwort. Weitere Tipps sind gerne erwünscht.
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 23:42
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung von deinem TV runtergeladen...
Laut dieser muss da irgendwie die die ARC Funktion auf Auto geschaltet werden. Hast du das?

In HDMI 1 bist drin...

Beim Marantz hast du ja auch die HDMI Steuerung eingeschaltet, hast du gesagt.

Dann kann es nur noch am Kabel liegen... ist es ein 1.4er HDMI Kabel?


Also ich wüsste nur die 4 Faktoren, an denen der Fehler liegen könnte.
Myrkskog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 02:00
Kabel ist laut Aufschrift ARC geeignet und auch für HDMI 1.4 gedacht. Ich habe auch schon ein anderes Kabel versucht mit dem gleichen negativen Ergebnis. Es ist alles so aktiviert, wie du es auch verstanden hast. Ich bin echt ratlos. Ich habe auch schon an den Marantz und den Sharp Service geschrieben, bisher kam da aber leider nichts zurück.
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 02:04
Ich hab selbst den 1601, da funktionierte es auf Anhieb tadellos und wenn du es in den HDMI Einstellungen aktiviert hast, dürfte es an ihm normalerweise nicht liegen.
Myrkskog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 12:24
Ich denke auch eher, dass das Sharp "Aquos Link" nicht mit dem NR1601 kompatibel ist.
Myrkskog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 13:29
So - ich habe jetzt eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich kein weiteres HDMI Kabel angeschlossen habe funktioniert ARC. Sobald ich ein weiteres HDMI Kabel angeschlossen habe, auch wenn das daran hängende Geät aus ist, geht es nicht mehr.
Kann mir jemand dieses Problem erklären und hat evtl. eine Lösung?
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 13:33
Ein weiteres HDMI/Gerät am Marantz?
Myrkskog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2012, 14:01
Ja - ziehe ich alle weiteren HDMI Kabel am Marantz ab geht es. Sobald ich ein weiteres HDMI Kabel am Marantz anschließe nicht mehr
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2012, 14:58
Dann würde ich den Marantz Support kontaktieren.
Hatte die auch mal angeschrieben und recht schnell eine kompetente Antwort bekommen.
Criollo
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2012, 16:54
Die Geräte zu schnell hintereinander eingeschaltet?

Hab' schon gehört, dass HDMI-Anschlüsse Zeit brauchen, sich hintereinander zu konfigurieren. Wenn alle gleichzeitig losquatschen, kann es offenbar Salat geben. Nur so eine Idee.
Myrkskog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2012, 22:33
Die Geräte sind gar nicht eingeschaltet worden. Ich habe nur die HDMI Kabel eingesteckt.
Myrkskog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2012, 00:10
So jetzt habe ich das Problem entgültig eingegrenzt. Es ist mein Mediaplayer ACRyan HD2 welcher das Problem darstellt. Nur wenn dieser angeschlossen ist, sogar stromlos, geht nichts mehr. Am gleichen Kanal ein anderes meiner Geräte funktioniert einwandfrei. Muss wohl ein Hardware Konflikt mit dem Player sein. Ich werde das mal ins ACRyan Forum posten.
Daraus gelernt habe ich wenigstens, dass wirklich jedes einzelne Gerät, welches angeschlossen ist, sogar stromlos die Fehlerquelle sein kann.


[Beitrag von Myrkskog am 29. Jan 2012, 00:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:29
Mir ist irgendwie die Funktionsweise von ARC bei Marantz nicht so ganz klar.

Bei einem Yamaha-AVR z.B. muss ich im Menü auswählen, welchem Eingang das ARC-Signal zugeordnet werden soll, und erst, wenn ich auf diesen Eingang schalte, kommt auch der Ton vom TV via ARC an. Beim Marantz finde ich keine solche Einstellung, somit ist mir nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

Ich habe mehrere HDMI-Zuspieler angeschlossen, u.a. einen Sat-Receiver und eine PS3. Der Ton soll, wenn eine dieser Komponenten aktiv ist, direkt von dieser jeweiligen Komponente und nicht via ARC entgegengenommen werden, und das funktioniert auch. Die ARC-Funktion brauche ich, wenn ich am TV den Kabeltuner nutze und der Ton dann von dort via ARC an den AVR gesendet werden soll. Ich verstehe jetzt nur nicht, welchen Eingang ich am Marantz auswählen müsste, um den ARC-Ton zu hören. Die HDMI-Eingänge geben ja alle den dort jeweils anliegenden Ton wieder. Irgendwo müsste ich doch ergo einstellen können, welchem Input der "HDMI-Out" (also eben die ARC-Funktion) als Audioinput zugewiesen werden soll...
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:31
Der Arc ist ja dazu da, das Audiosignal über das gleiche Kabel zurückzugeben, also das HDMI Out, wenn der Ton vom TV kommt.

Oder verbindest du noch zusätzlich per Toslink?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, verzeih, wenn ich mit meiner Frage daneben liege.
--Torben--
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:42
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso zuordnen? Verstehe dein Problem nicht.
Der AVR greift doch sowieso an jedem HDMI das Tonsignal ab an sämtlichen Geräten wie DVD/BD Player, externe Sat/Kabel-Receiver, Konsolen usw.
Aus diesem Grund macht man das ja, daß man sämtliche Geräte durch den AVR schleift.
Der ARC Kanal ist ja nur bei TV Geräten mit internem Tuner interessant, daß man ohne zusätzliches Toslink-Kabel über das HDMI den Ton am AVR hat.
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:48
Ja, eben. Genau dafür will ich es ja auch nutzen. Das ist mir alles klar. Wir reden oder denken irgendwie aneinander vorbei...

Ich versuch's nochmal: ARC ist dafür da, dass der AVR den Ton über das HDMI-Out-Kabel zurückbekommt, das vom AVR zum TV geht. Das ist soweit klar. Was ich nicht verstehe ist, was genau ich am AVR einstellen muss, damit dieser weiß, dass er jetzt den ARC-Ton nehmen soll. Normalerweise wähle ich ja irgendeine Input aus, und dann wird der Ton dieses Inputs wiedergegeben. Und IRGENDEIN Input ist ja auch immer ausgewählt, ich kann ja nicht KEINEN Input auswählen. Aber woher weiß der AVR nun, wann bzw. bei welchem Input er den ARC-Ton nehmen soll?

Angenommen, ich schaue gerade TV über meinen ext. Sat-Receiver. Der Input am AVR ist dann auf HDMI3 gestellt, und es wird der Ton des Sat-Receivers wiedergegeben. Jetzt will ich aber über den im TV verbauten Kabeltuner gucken. Also schalte ich am TV auf den Kabeltuner um. Wie sage ich jetzt aber dem AVR, dass er jetzt den via ARC reinkommenden Ton wiedergeben soll?

Bei Yamaha ist es wie gesagt so, dass man dort einem beliebigen Input den ARC-Ton zuweisen kann bzw. muss. Um den ARC-Ton zu hören, schaltet man dann entsprechend auf diesen Input um. Das ist logisch und nachvollziehbar. Genau dieser Schritt fehlt mir hier...


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Mrz 2012, 14:49 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:54
Einfach in den HDMI Einstellungen die HDMI Steuerung einschalten...
Der HDMI mit ARC ist ja zwangsläufig der HDMI Out, da das ja immer der ist, der mit dem TV verbunden ist.


[Beitrag von --Torben-- am 15. Mrz 2012, 14:55 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:58
HDMI-Steuerung habe ich natürlich eingeschaltet. Aber ich verstehe es trotzdem noch nicht. Woher soll der AVR in dem o.g. Szenario, wenn ich am TV auf den Kabeltuner wechsle und am AVR auf dem HDMI3 bin, wissen, dass er jetzt den ACR-Ton nehmen soll?
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:00
ARC und HDMI Steuerung, automatische Umschaltung, so sehe ich das zumindest.
--Torben--
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:03
Wenn der TV dann auf internen Tuner umgeschaltet wird, erkennt der AVR das, da ja einSteuersignal ausgegeben wird.
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:06
Ah, jetzt verstehe ich, warum Ihr mich nicht versteht.

Steuersignal ist nicht, denn ein TV mit ARC gibt via ARC ja IMMER das eingehende Tonsignal via ARC raus, jedenfalls, solange es kein nicht supportetes Signal (DTS usw.) ist. Via ARC gibt der TV also den Audioinput auf sämtlichen HDMI-Eingängen, auf analogen Eingängen und natürlich auch den von den internen Tunern aus. Insofern gibt es da kein Steuersignal beim Umschalten auf den internen Tuner. Es gibt ein Steuersignal, wenn man die ARC-Funktion grundsätzlich aktiviert, aber das ist dann immer aktiv.
--Torben--
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:14
Also wenn ich am TV auf den internen Tuner umschalte dann schaltet der Marantz immer automatisch auf den ARC Kanal um, ohne was am Marantz manuell umstellen zu müssen.


[Beitrag von --Torben-- am 15. Mrz 2012, 15:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:17
Dann gibt Dein TV vielleicht wirklich nur den Ton des internen Tuners via ARC aus. Was aber eigentlich blöd wäre. Ich nutze (btzw. "möchte nutzen") neben dem Ton des internen Tuners ARC auch, um den analogen Audioinput der Wii, der am TV angeschlossen ist, zum AVR zu leiten.

Aber wir können das beenden - ich hab's eben gefunden. Es ist letztlich dann doch genauso logisch wie bei Yamaha:

Wenn Sie die Eingabequelle des Geräts auf “TV” einstellen, können Sie den Fernseherton über dieses Gerät ausgeben.

Und das funktioniert auch.
--Torben--
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:19
Hauptsache es funktioniert
BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:22
Da da allerdings nichts von automatischem Umschalten steht, frage ich mich dann jetzt umgekehrt, wie das bei Dir/Euch funktioniert. Was steht denn im Display bei Euch für ein Input, wenn (vermeintlich) der ARC-Ton wiedergegeben wird?
--Torben--
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:32
Im Display steht TV.
Es ist wirklich so... Egal ob ich fertig bin mit BD schauen oder zocken, schalte ich einfach am TV auf den internen Tuner und der Marantz schaltet direkt mit um. Auch wenn ich den TV ausschalte, schaltet sich der Marantz mit aus.
--Torben--
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:32
Hast du auch im TV die HDMI Steuerung aktiviert?
BigBlue007
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:03
Natürlich, ansonsten würde er kein ARC-Ton ausgeben. Das gemeinsame Ein- und Ausschalten geht ja auch.
--Torben--
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:06
Dann scheint es wirklich am TV zu liegen. Denn bei mir schaltet der AVR nur mit aus. Aber einschalten nicht, was mir aber auch recht ist.
nannole69
Neuling
#34 erstellt: 24. Okt 2012, 18:32
Hallo, ich habe haargenau das gleiche Problem, nur mit einem SR 6006 und einem Kathrein-Satreceiver. Nur das TV am AVR: ARC funktioniert. Sat angeschlossen - ARC funktioniert nicht mehr. Wärest Du so nett und würdest mir Deine Lösung nochmal schildern, bitte? Danke vielmals!
nannole69
Neuling
#35 erstellt: 24. Okt 2012, 18:36

Myrkskog schrieb:
So jetzt habe ich das Problem entgültig eingegrenzt. Es ist mein Mediaplayer ACRyan HD2 welcher das Problem darstellt. Nur wenn dieser angeschlossen ist, sogar stromlos, geht nichts mehr. Am gleichen Kanal ein anderes meiner Geräte funktioniert einwandfrei. Muss wohl ein Hardware Konflikt mit dem Player sein. Ich werde das mal ins ACRyan Forum posten.
Daraus gelernt habe ich wenigstens, dass wirklich jedes einzelne Gerät, welches angeschlossen ist, sogar stromlos die Fehlerquelle sein kann.


Hallo, hast Du für dieses Problem eine Lösung gefunden? Leider komme ich mit Zitat-Funktion noch nicht so gut zurecht
Myrkskog
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Okt 2012, 17:57
Ich habe einen Himedia 900B angeschafft und den ACRyan rausgeschmissen. Damit war das Problem gelöst
ACRyan hat damals noch gemeint, dass ich das Gerät einschicken könnte und sie versuchen würden, das Hardware Problem zu lösen. Das war mir allerdings zu dumm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem? Marantz NR1601
BISONONE am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Marantz NR1601 Bildfehler
newbie2012 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Unterschied Marantz Nr1401 / Nr1601
minimal_/_maximal am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Marantz NR1601
JFK91 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  3 Beiträge
Marantz nr1601 MCH STEREO 7.1 ?
Ridgewalker80 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
HDMI-Signal durchschleifen bei Marantz NR1601
Felix_P. am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Marantz NR1601 mit Sircooco S70
XInferis am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
[ERLEDIGT] Marantz NR1601 reagiert nicht auf Fernbedienung
zockratte am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
probleme mit marantz nr1601 und samsung h8090
thommy112 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Marantz NR1601 und USB Schnittstelle!
Koogel am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Marantz Widget schließen