HDMI Problem? Marantz NR1601

+A -A
Autor
Beitrag
BISONONE
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:56
Hallo,
habe mir am WE einen Marantz NR1601 gekauft und habe alle meine Gerätschaften über HDMI anschließen wollen. Das sind im Einzelnen ein Technisat HD SAT Receiver und eine PS3. Die habe ich sogar über HDMI und Optischem Kabel angeschlossen. Auf den Ausgang des Marantz habe ich den SAMSUNG Fernseher angeschlossen. Nun ist es so dass ich eine Einstellung von mir gefunden worde:
Wenn der Marantz aus ist und der SAT Receiver und der Fernseher an, dann
kommt kurz das Bild und dann ist es Weg und bleibt auch weg. (wird also nicht durchgeschleift). Was kann ich tun damit wenn der Marantz aus ist trotzdem die Video und Audio Signale durchgeschleift werden? Ich habe alle erdenkliche Einstellungen schon vorgenommen und denke dass entweder der Marantz kaputt ist oder ich ein Gerät gekauft habe dass nicht hält was es verspricht. Über Hilfe bin ich dankbar!

Schöne Grüße aus Stuttgart!
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:02
Seite 52 der Marantzanleitung: HDMI Control auf On gestellt?

Rainer
BISONONE
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:12
Hi Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Jop, die habe ich of On gestellt, und dann auf last und mal explizit auf sat. Die Anlage schaltet kurz durch also das Bild ist für 1-2 sek. zu sehen und auch der Ton zu hören und dann passiert etwas und das Signal ist weg. Schalte ich den Marantz ein dann schaltet er auf TV um obwohl das einzige Signal für In die SAT Anlage ist. Vom TV kann ja nichts kommen, den nutze ich nur als "Monitor". Habe auch das ganze HDCP mal ein, aus und das mit allen möglichen Konfigurationen zwischen SAT, Marantz und Fernseher. Das Resultat mit den 1-2 Sek. Bild ist dabei der beste Fall.

Bin am verzweifeln...

Gruß
Bossi
Felix_P.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:25
Hallo,
habe die gleiche Konfiguration. Bei mir läuft es problemlos:
TechniSat HD-Receiver läuft auf Samsung LED-TV ohne das der NR1601 eingeschaltet ist.

Einstellung: HDMI-Control auf off; Standby-Source auf SAT.Bis dass das Bild erscheint dauert es allerdings ca. 5 Sekunden.

Nur so zur Info: HDMI ist ein Datenbus, der ständig Informationen austauscht mit den beteiligten Geräten. Sollten ein Mal "falsche" Infos ausgetauscht worden sein, so werden diese weiter beibehalten!

Probiere folgendes: ALLE HDMI-Verbindungen zum Marantz trennen! Den NR1601 entsprechend Bedienungsanleitung Seite 52 über die Fernbedienung einstellen. Dann NR1601 ausschalten. HDMI-Verbindungen wieder anschließen. SAT-Receiver einschalten und Samsung einschalten... warten.

Bild und Ton sollten bleiben...

Gruß

Bernd
BISONONE
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:11
Hi Bernd,

das mit der Fehlerhaften Konfig von HDMI habe ich schon mal gehört und werde es auf jeden Fall am WE ausprobieren. Danke schön!

Schöne Grüße
Bossi
BISONONE
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:46
Hallo @all,

habe es nicht hin bekommen. Das Technisat CEC und HDMI im Zusammenspiel mit Marantz tut ja gar nicht. das wundert mich nicht, denn mit den Samsung Fernseher hat es auch nicht getan, das scheinen sie noch nicht drauf zu haben die Jungs. Das Anynet von Samsung tut mit dem Marantz wenn ich die mal zu laufen krieg (Fernseher an, SAT an dann Marantz und umstellen auf SAT weil er von alleine immer auf den TV In schaltet). Das ist alles... Kann man den Marantz evtl. einen update mit auf dem Weg geben ist das vielleicht möglich? Wenn ich es die Woche nicht hinkriege dann bringe ich den Dinger schweren Herzens zurück. Gefallen tut er mir ja soundmäßig.

Echt mist dieses HDMI Zeug, da hat es doch mit der Dinosauriertechnicht SCART doch besser geklappt :-).

Grüße

Bossi
Felix_P.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 09:54
Hallo,

jetzt wirfst Du aber einiges durcheinander...
Dein Ziel ist erstmal: den SAT-Receiver auf dem TV wiederzugeben ohne das der NR1601 eingeschaltet ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?

CEC und Anynet sind zwei Paar Schuhe. Also erstmal vergessen! Bei Technisat: HDMI-Control (CEC) abschalten. Beim Samsung: Anynet ausschalten! (funktioniert sowieso nur Samsung intern!)
CEC kannst Du später (wenn alles klappt) wieder einschalten.


(Fernseher an, SAT an dann Marantz und umstellen auf SAT weil er von alleine immer auf den TV In schaltet)


Wieso schaltet der NR1601 "immer auf TV in"?

Was hast Du denn im "Source Select Menü" angegeben?

Gruß
Bernd
J@son
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:14

Felix_P. schrieb:
CEC und Anynet sind zwei Paar Schuhe. Also erstmal vergessen! Bei Technisat: HDMI-Control (CEC) abschalten. Beim Samsung: Anynet ausschalten! (funktioniert sowieso nur Samsung intern!)
CEC kannst Du später (wenn alles klappt) wieder einschalten.

Anynet ist nur die Samsungbezeichnung für CEC und funktioniert auch wunderbar mit anderen Geräten, bei mir hat es mit dem Samsung C7700, Marantz NR1601 und der PS3 anstandslos funktioniert.
Mittlerweile habe ich einen Marantz SR5005 und einen Sony HX805, bei dem heißt es Bravia Sync, fuktioniert aber auch problemlos mit dem Marantz (mit der PS3 natürlich auch).
Wobei ich bei der Konfiguration auch ein paar graue Haare mehr bekommen habe, eigentlich fast schon eibne Zumutung, was uns die Industrie da beschert hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1601 Bildfehler
newbie2012 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Marantz NR1601 + Sharp ARC Problem
Myrkskog am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  36 Beiträge
Unterschied Marantz Nr1401 / Nr1601
minimal_/_maximal am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Marantz NR1601
JFK91 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  3 Beiträge
HDMI-Signal durchschleifen bei Marantz NR1601
Felix_P. am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr1601 MCH STEREO 7.1 ?
Ridgewalker80 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
probleme mit marantz nr1601 und samsung h8090
thommy112 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Marantz NR1601 mit Sircooco S70
XInferis am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
NR1601 TV aus Ton kurz weg
12345t am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  10 Beiträge
Seltsame Fehlfunktion NR1601
lurchi1970 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Marantz Widget schließen