Kein AVR GUI über ARC am TV

+A -A
Autor
Beitrag
retro80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 16:48
Hallo Community,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir gestern einen neuen TV gekauft.
Jetzt wollte ich meinen neuen TV mit meinem SR6006 über HDMI verbinden.
Ich dachte mir, das geht wohl am besten direkt über die ARC Anschlüsse vom TV und AVR.
Das Problem ist nun, dass zwar der TV den Ton über den AVR ausgibt, jedoch wird mir das GUI vom AVR nicht mehr auf dem TV angezeigt.
Habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?

Mein AppleTV und mein BD player habe ich direkt am AVR an Hdmi1 und hdmi2 angeschlossen. Da wird das Bild direkt am TV wiedergegeben und der Ton über Anlage. Auch das GUI wird ordnungsgemäß am TV angezeigt.

Wie bekomme ich das GUI vom AVR bei ARC zu ARC auf den TV???

Danke.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 18:10
Das GUI wird nur auf dem HDMI-Kanal des AVR übertragen. Wenn du BD oder Apple-TV verwendest, hast du diesen ja offenbar auch eingeschaltet.

Beim normalen TV-Programm kann es das GUI nicht geben, da du offenbar den internen Receiver des Fernsehers verwendest. Mit einem externen ginge es im Prinzip, wenn er wie der BD-Player über den AVR angeschlossen ist.

Mit ARC hat das nichts zu tun, ARC überträgt nur Ton (Audio Return Channel).


[Beitrag von flyingscot am 09. Dez 2012, 18:11 bearbeitet]
retro80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 18:20
Hi flyingscot,
d. h.? Wie kann ich das umgehen?
Den TV über Nicht-ARC Hdmi am AVR anschliessen und vom AVR dann vom ARC an den normlen Hdmi vom TV anschliessen? Es stört mich einfach, wenn ich den Surround Modus nicht einstellen kann...
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 18:29
Ich habe hier zwar keinen Marantz-AVR aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du zwingend das GUI zum Umstellen des Surround-Modus brauchst. Mein Yamaha hat für diesen Zweck ein Textdisplay.

Umgehen kann man das so erstmal gar nicht. Du musst so oder so den Fernseher auf den HDMI-Eingang, an dem der AVR angeschlossen ist umschalten. Bei Nutzung des internen TV-Receivers siehst du dann natürlich kein TV-Bild, aber das GUI...

Alternativ könntest du einen externen Receiver an den AVR anschließen. Dann würde das GUI in das TV-Bild eingeblendet, so wie du es dir vorstellst.
retro80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 18:34
Die Volume kann ich über die FB meines TVs steuern. Aber die Auswahl des Surround Modus wäre schon cool.
Der Marantz hat ja leider nur das kleine Bullauge als Display. Und wenn ich 3m weg sitze - muss ich mir ne Brille kaufen.?!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 22:14
Seite 112 : Text : Zeigen Sie die Details zur Bedienung während des Wechsels
zwischen Surround-Modus, Eingangsmodus usw. an.
• EIN : Texteinblendungen anzeigen.
• AUS : Texteinblendungen nicht anzeigen.

usw. Seite 113
retro80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 22:23
Texteinblendungen sind ON... Hat denn jemand das gleiche Problem oder seht ihr auf ARC das GUI vom AVR?
Bodo79
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 21:51
Yep. Ist bei mir genauso. Beim BD-Plyer & C. gehts, beim TV nicht.
Bei manchen Dingen kann man die Smartphone-Remote-App zur Hilfe nehmen.
Aber nicht bei allen Einstellungen...
retro80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2012, 17:13
Ok danke für die ganzen Hinweise...
Alternativ könnte ich bestimmt meinen TV auch herkömmlich anschließen, oder?
Also wohl hdmi und optisch. Dann hätte ich mein AVR GUI auf dem TV...
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 18:03
Glaube nicht, ist bei mir so das dabei nur die Lautstärke angezeigt wird.
Aber bitte mit vorsicht genießen da ich einen externen Receicer nutze und deshalb den HDMI Eingang umschalte. Surround Modus Anzeige nur bei BD und anderen Quellen die per HDMI am AVR hängen.
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2012, 18:05
Das hilft nicht weiter... wenn du unbedingt das AVR-GUI in das TV-Bild eingeblendet haben willst, musst du dir einen externen TV-Receiver anschaffen und diesen über den AVR anschließen.

Egal welcher Hersteller und welche Verkabelung, jeder AVR und TV hat dieses "Problem", wenn der TV-interne Receiver verwendet wird.


[Beitrag von flyingscot am 11. Dez 2012, 18:07 bearbeitet]
retro80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 19:23
Ok danke flyingscot....
Dann muss ich wohl vorerst damit leben, bzw. die Marantz Remote App nehmen.
Dort kann man ja auch den Surround-Modus einstellen....
brauni6666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 19:48
ist ja lustig, habe seit heute das selbe problem!!

ich habe einen samsung es ue55 8090 und einen marantz sr 5007.

habe sky hd sat mit sky reciever eine ps3 ..und eine popcorn C200.

auf den genannten gerätschaften kann ich die gui ohne probleme aufrufen.

ich habe aber auch noch eine KD HD im CI slot über TV ( vertrag läuft bald aus ) am laufen und habe TV sound heute von optisch auf ARC umgestellt.

bekomme morgen mein Maxcam Modul fuer die V13 sky karte weil mich der sky reciever total "nervt" !!!

daher wollt ich heut schon mal alles vorbereiten.

jetzt bin ich aber schlauer das das mit dem GUI über intern nicht funzt.

das einzigste was ich rausgefunden habe ist wenn man bei der AV FB beim 5007er ganz unten die soundmodus tasten drückt das man dann mit dem pfeiltasten die soundmodis über das bullauge einfach verstellen kann.

tztztz...egal was man an kohle ausgibt..irgendwas iss ja immer!!!

Gruß
Bodo79
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2012, 19:51
ich habs bei mir dann so gemacht, dass ich zum Lautsprecher-EQ-Eistellen etc. halt über den Blurayplayer gegangen bin...
Den Rest muss man sich dann im "Blindflug" aneignen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SR5009 empfängt kein ARC
Tealceed am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
ARC kein Ton nach Einschalten von TV
N.Dynamite am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  17 Beiträge
Kein Surround über ARC, Marantz SR7008 > PS5 BD- Player
SoLiDHGT am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  20 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
GUI Marantz NR 1606 überlagert TV Bild nicht mehr
gigabub am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge
TV und NR1200 mit HDMI-Kabel verbunden (ARC), kein Ton
Madivaru am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  10 Beiträge
Marantz SR6006 - Tonabschaltung bei ARC über Fernseher
Akhorahil am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Marantz NR-1604 ARC Problem
rob82b am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Tonaussetzer ARC, Marantz SR6010 & LG TV
HiFiKarol am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen