Tonaussetzer ARC, Marantz SR6010 & LG TV

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HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:08
Hi zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem ARC Kanal.
Wenn ich am TV etwas schaue, unabhängig davon ob es das Fernsehprogramm ist, oder aus einer Smart TV App kommt, habe ich dauernd Tonaussetzer. Das kommt so alle halbe Minute bis Minute und dann ist der Ton für ne Sekunde weg.
Bei anderen Eingängen kommt das Problem nicht vor.

Wie kann ich möglichst einfach und schnell überprüfen, ob das Problem im AVR oder im TV vorkommt? Bzw. wie kann ich das Problem möglichst beheben?

Wäre cool, wenn jemand das PRoblem schonmal gelöst hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Cheers Karol

PS: Hoffe das passt hier rein, ansonsten bitte verschieben.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:59
Erster Ansatzpunkt wäre Tausch des HDMI-Kabels.
Zweiter wäre alle Geräte für 5 Min. stromlos machen und erneut prüfen.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:05
Danke!
Werd ich mal testen.
Ich berichte dann hoffentlich vom Erfolg.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:08
Dritter Ansatz wäre ein Versuch mit Toslink-Kabel vom TV zum AVR. Möglicherweise ist das nur Stereo, aber hilft, um zu schauen, ob es dort auch Aussetzer gibt.
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:25
Das klingt ja einer ähnlichen Problematik, wie vor ein paar Jahren bei Philips.
Deren Antwort fand ich damals richtig gut Link
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:28
@Pd: Das klingt interessant, mein TV ist von 2012, da werde ich mir den Thread mal anschauen. Danke.
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:56
Bitte, hat mich damals echt Nerven gekostet. Trat bei mir aber nur bei den HD+ Sendern auf. Seit sich HD+ für mich egalisiert hat habe ich auch keine Probleme mehr.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:59
Bei mir tritt es wie gesagt nicht nur bei HD+ sondern auch bei den "normalen" SD Sendern, und bei Smart TV Apps (Amazon, Netflix,...) und HbbTV Anwendungen (ZDF Mediathek,...) auf.

Ich werde heute Nachmittag mal ein anderes Kabel testen, die Geräte vom Strom trennen, und die Verbindung per Toslink (hoffentlich ist das Kabel lang genug) ausprobieren.

Danke für die Tipps.
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 15:03
Ein weiterer Schritt wäre, die Einschaltautomatik auszuschalten, also dass der AVR nicht vom TV eingeschaltet/bedient wird
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:10
Hab vorhin (endlich) mal das HDMI Kabel getauscht, und seitdem keine Aussetzer festgestellt.

Vielen Dank!
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