Marantz NR1402 - Stereo Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
artaxx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 23:39
Hallo miteinander,

ich besitze seit einiger Zeit einen Marantz AVR und finde ihn durchaus sehr interessant wie er im Stereobetrieb auflöst und auch im Kinobereich gut dabei ist.

Einziges Problem ist dass die verbauten Amps meinen Linn Tukan nicht Herr werden.

Nun bin ich aktuell am überlegen den Pre-Out des Marantz zu nutzen um dann mit einem externen Amp (z.B. Linn LK100) das Ganze im Bereich Stereo in den Bereich zu heben wo es sein soll. Das Ganze funktioniert bei einem Bekannten mit dem legendären Philips AVR9900 und einem LK100 mit seinen Linn Kaber doch sehr gut!

Hintergrund warum ich keine 2000,- Euro + x für einen Arcam AVR etc. ausgeben möchte ist, dass ich keinen 100%igen Wert auf perfekten Kinoton lege.

Ich hätte halt am Liebsten guten Stereo- und mittelmässigen Kinoton wenn ichs mir aussuchen könnte. Die aktuellen AVRs scheinen ja eher auf guten Kinoton und weniger auf guten Stereoton ausgelegt zu sein.

Glaubt ihr dass da eine externe Stereo Endstufenlösung das Problem lösen könnte oder muss ich tatsächlich zu einem AVR mit gutem Allgemeinton greifen? Reiner Stereoton reicht leider nicht da ich viel fernsehe (aber hier halt nicht so den Wahnsinnsanspruch habe).

Was meint ihr da dazu?

Gruß
Daniel
ThunderUwe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 18:53
Hallo,

ich hab deinen Post leider gerade eben erst entdeckt.

Mein Setup sieht momentan so aus:

Marantz NR 1402 -> DIY Röhrenendstufe -> DIY Hornlautsprecher

Und ich bin restlos begeistert.

Mit deinen Lautsprechern sollte das mindestens genau so gut klappen


Grüße
Santosa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 10:18
@artaxx
Meine Meinung: Ja, die AV-Verstärker sind auf AV ausgelegt und nicht auf Stereo. Stereo machen sie nebenbei, da die Komponenten eh vorhanden sind.
Bei Amazon gibt es AV-Receiver der bekannten Japaner ab 190EUR. Darüber müssen wir nicht reden.
In der Preisklasse bis 1000EUR (UVP), sage ich mal, dass der Tuner (deswegen der Name Receiver) empfangsschlecht ist, der Phonoeingang noch schlechter.
Bleibt also nur der Vorverstärker des AV.
Ob dieser mit separater Stereo-Endstufe auch Stereotauglich ist, liegt an der jeweiligen Kombination.
Es ist eine Verbesserung, aber nicht der beste Lösung, da der AV eher auf die digitale Richtung getrimmt ist, und nicht auf die analogen Eingänge. (Wer hat die besseren DACs? CD-Player oder Amp?)
Nichtsbringende Antwort - ich weiß.

Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:
Für Stereo habe ich einen reinen Stereo Amp (auftrennbar in Vor- und Endstufe) an die zwei Front-Stereo-Lautsprecher.
Für 5.1 habe ich den AV, der über Pre-Out auf die Endstufe des Stereo-Amp zugreift und die Frontlautsprecher auch bei 5.1 befeuert.
Somit muß ich die Frontlautsprecher auch nicht jedesmal umklemmen.

Die Lösung, dass der AV eine separate Endstufe für Stereo erhält, würde ich nur machen, wenn die AV-Vorstufe mir bei Stereo klanglich gefällt. Eine Endstufe kostet auch Geld. Eventuell soviel, wie ein auftrennbarer Vollverstärker.

Beides sind gangbare Wege, die in der normalen Preisklasse (1000EUR) eine Verbesserung bringen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402, defekt?
Tylar am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011
happy001 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  273 Beiträge
marantz NR1402 diverse Probleme, bräuchte hilfe
Zebra123 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC
feierfox am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Marantz NR1402 ARC mit LG OLED CX Tonprobleme
Chrisba131 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz PM 7000 / Tuning AVS Oymann / Verbesserung ?
kokomolex am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Marantz 6007 MultiChannel Stereo
dual-o am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Marantz NR 1402 kein TV Signal
Vorsprung am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Marantz nr1601 MCH STEREO 7.1 ?
Ridgewalker80 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 Basseinstellungen bei Stereo
iffti77 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen