Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011

+A -A
Autor
Beitrag
odin661
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 16. Aug 2013, 15:13
hallo zusammen,

mal eine frage auf die ich leider nirgens eine antwort finde. hat der marantz 1602 ein eingebautes WLAN (WIFI) modul im gerät selbst (für internetradio / update usw.) oder muss er zwingend
mit einem LAN kabel (=strippe) an das netzwerk / den Router angeschlossen werden?

auf der marantz homepage steht nix von eigebauten WLAN, da das gerät aber airplay unterstützt muss es ja etwas in der art haben?
ich frag nur vorher mal, weil ich an dem standort kein netzwerkkabel ziehen kann und sich das gerät zwingend per WLAN zum router verbinden muss. :-o



danke + viele grüße
Rainer_B.
Inventar
#252 erstellt: 16. Aug 2013, 15:18
Er hat kein WLAN wie die meisten anderen AVRs auch. LAN Kabel ist die stabilere Verbindung. Ansonsten kann man auch einen Ethernet auf WLAN Adapter nehmen um von WLAN auf LAN Netgear WLAN Adapter zu kommen oder man geht über die Stromleitung (Devolo). Der Adapter ist mit etwas um 30 Euro auch nicht so teuer.

AirPlay hat nicht zu bedeuten, das der Receiver auch WLAN kann. Der Router muss WLAN aktiviert haben. Das AirPlay Gerät geht nicht den direkten Weg in den Receiver sondern über den Router.

Rainer
odin661
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 16. Aug 2013, 16:02
.........super, danke für die info. das leuchtet mir ein (der weg über den router und kabel zum marantz),
ok dann bin ich jetzt im bilde.

klasse


puschelyx
Stammgast
#254 erstellt: 07. Okt 2013, 17:27
Hallo.
Ich habe an meinem NR1602 mein Apple TV am DVD Port angeschlossen und diesen umbenannt in Apple TV. Wenn ich jetzt mit der DeRemote App auf mein Marantz zugreife kann ich bei Source diesen Eingang nicht auswählen. Muss ich noch irgendwas beachten?


[Beitrag von puschelyx am 07. Okt 2013, 17:48 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#255 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:00
Wie sind die Erfahrungen mit der 3D Durchleitung, funzt das gut? Überlege gerade einen 1402ern gebraucht zu kaufen...

Danke & Gruss
Barnie

centurion_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:26
Also bei meinem NR1602 gibt es keine Probleme im Zusammenspiel mit Panasonic Player und LCD.

VG Falk
burnhard1234
Stammgast
#257 erstellt: 01. Apr 2014, 19:33
Hallo Leute,

ich suche einen Slimline-AVR. Könnte den 1602 für 200€ bekommen, ist er das noch wert?

Eigentlich muss nur der Fernseher mit Bluray-Player befeuert werden. Angeschlossen werden 2 Kompaktboxen und ein Subwoofer
Barnie@work
Inventar
#258 erstellt: 01. Apr 2014, 20:23
denk schon
puschelyx
Stammgast
#259 erstellt: 29. Jun 2014, 16:44
Ich habe den Marantz NR1602 zusammen mit einem Teufel 5.1.
Ich habe gestern den Receiver zurück gesetzt und versuche nun die Einstellungen wieder herzustellen. Was muss ich einstellen, dass der Subwoofer früher anspringt? Der schaltet sich bei meinem System immer automatisch aus wenn er nicht benötigt wird. Wenn dann das Signal vom Marantz kommt, schaltet er sich ein. Kann man das einstellen ab wann er reagieren soll?
puschelyx
Stammgast
#260 erstellt: 03. Aug 2014, 10:53
Wenn ich TV schaue mit Dolby Digital kann ich eine Lautstärke von 25 einstellen. Das reicht aus. Wenn ich dann umschalte zu einem Sender mit Stereo Signal ist nichts zu hören. Da muss ich die Lautstärke dann auf 40 drehen. Das war vor meinem zurücksetzen des Receivers nicht so. Wo muss ich da was einstellen?
Bodo79
Stammgast
#261 erstellt: 07. Dez 2014, 00:01
Södele,
wird Zeit, den Thread mal wieder etwas abzustauben.

Folgendes Problem:
Ich habe den 1602er in einem Lowboard. Wegen Kleinkindern steht er in einem Fach mit (Holz-) Tür und Kindersicherung verriegelt.
Im Normalfall bediene ich ihn mit der remote App. So weit so gut.
Nun wollte ich mir einen Kopfhörer zulegen. (Kabel, Funk, Bluetooth... für alles offen).
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass man jedes mal, wenn man den Kopfhörer benutzen bzw. nicht benutzen will, den Kopfhörerstecker rein bzw. raus ziehen muss. Quasi die gute alte manuelle Umschaltung.
Dies ist in meinem Falle aber alles andere als komfortabel.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass man dies mittlerweile per Fernbedienung einstellen könnte...

Gibt es eine andere Möglichkeit, z. B. Kopfhörer an einem anderen Ausgang praktikabel zu beitreiben?
puschelyx
Stammgast
#262 erstellt: 08. Apr 2015, 19:08
Ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich einen Xtrend Receiver an HDMI 3 angeschlossen und den Marantz dann an einen alten TV ohne Empfangsteil und ohne Internet/Apps usw. Alles nicht benötigten Quellen habe ich im Menü des Marantz gelöscht. Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft, welcher internetfähig ist und dank Smart Hub auch gute Apps hat. Der Xtrend ist weiterhin am HDMI 3. Nun möchte ich natürlich auch die Apps auf dem TV nutzen. Dafür müsste ich die Quelle "TV" am Marantz wieder aktivieren, damit ich über ARC dann den Ton höre. Funktioniert auch. Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich jetzt mit meiner Harmony Fernbedienung meine Geräte anschalte, springt der Marantz nach ca 10 Sekunden auf den TV Eingang und bleibt nicht auf den Eingang Sat. Wenn ich die Quelle "TV" wieder lösche, bleibt der Marantz beim einschalten auf Sat stehen. Was läuft da falsch bzw wie kann ich das lösen?
Bodo79
Stammgast
#263 erstellt: 08. Apr 2015, 20:44
Versuch mal, ob es was bringt, beim TV das HDMI-CEC zu deaktivieren.
Evtl. gibt der TV verspätet einen Impuls an den AVR, so dass der Marantz dann immer zum TV schaltet.
puschelyx
Stammgast
#264 erstellt: 09. Apr 2015, 08:02
Habe ich schon getestet. Wenn ich es deaktiviere kann ich den Ton nur noch über den TV ausgeben. Dann funktioniert ARC nicht mehr.
puschelyx
Stammgast
#265 erstellt: 06. Okt 2015, 08:44
Mein AV gibt seit kurzem ein lautes knacken aus. Immer wenn ich meinen AV Receiver an schalte kommt ein lautes knacken. Sonst ist aber beim Hören alles in Ordnung. Was kann das sein?
puschelyx
Stammgast
#266 erstellt: 09. Okt 2015, 08:59
Kann mir da keiner einen Rat geben?
edin71
Inventar
#267 erstellt: 28. Okt 2015, 15:58

puschelyx (Beitrag #262) schrieb:
Ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich einen Xtrend Receiver an HDMI 3 angeschlossen und den Marantz dann an einen alten TV ohne Empfangsteil und ohne Internet/Apps usw. Alles nicht benötigten Quellen habe ich im Menü des Marantz gelöscht. Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft, welcher internetfähig ist und dank Smart Hub auch gute Apps hat. Der Xtrend ist weiterhin am HDMI 3. Nun möchte ich natürlich auch die Apps auf dem TV nutzen. Dafür müsste ich die Quelle "TV" am Marantz wieder aktivieren, damit ich über ARC dann den Ton höre. Funktioniert auch. Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich jetzt mit meiner Harmony Fernbedienung meine Geräte anschalte, springt der Marantz nach ca 10 Sekunden auf den TV Eingang und bleibt nicht auf den Eingang Sat. Wenn ich die Quelle "TV" wieder lösche, bleibt der Marantz beim einschalten auf Sat stehen. Was läuft da falsch bzw wie kann ich das lösen?


Ich habe ein ähnliches Problem.

Folgende Konstalation:
SAT-Recevier -> Marantz NR 1402 -> Fernseher (ARC)

Alles verbunden natürlich über HDMI.
Bei Marantz habe ich bei HDMI-CEC die Einstellung für Standby-Quelle auf "zuletzt"

Problem: Im Standby funktioniert die Weiterleitung des HDMI von SAT-Recevier nicht immer.

Ist Marantz an und schalte ich es wieder aus dann funktioniert die Weiterleitung.
Ist Marantz aus und Fernseher aus und schalte ich nur den Fernseher an tut es nicht.
Ich muss als den Marantz nochmal einschalten, den SAT Eingang wählen und anschließend nochmal ausschalten.

Das ist doof.

Habe ich falschen Einstellungen und ja wo oder ist mein Marantz kaputt bzw. ein Softwarefehler ?
puschelyx
Stammgast
#268 erstellt: 18. Jul 2016, 20:03
Ich habe jetzt meinen Sat Receiver aussortiert und schaue über den internen Receiver meines Samsung 65HU8500. Verbunden über ein HDMI Ksbel mit dem TV Ausgsng am Marantz NR1602. Ich habe es so eingestellt, dass der Marantz an und aus geht sobald ich den TV an bzw ausschalte. So brauche ich nur die Fernbedienung vom TV. Ich habe nur folgendes Problem. Wenn ich den TV anschalte schaltet sich der Marantz mit ein und ist auch auf der richtigen Quelle. Ich sehe auch das TV Bild aber ich höre keinen Ton. Der Marantz hat im Display ein kleines Symbol "ANA". Ich schalte dann am TV kurz auf TV Lautsprecher um und wieder zurück auf Empfänger. Dann springt das Symbol im Marantz von "ANA" auf "DIG" um und ich höre Ton. Wie bekomme ich das hin, dass der Marantz gleich beim anschalten auf "DIG" steht?
puschelyx
Stammgast
#269 erstellt: 19. Dez 2016, 17:39
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Lautstärke meines Marantz NR1602. Ich habe an dem Marantz nur meinen Samsung TV mit internem Receiver angeschlossen. Ich gcuke also TV und der Ton kommt über den Marantz per ARC. Ich gucke/ höre bislang immer bei einer Lautstärke von 25. Seit ein paar Tagen muss ich allerdings immer auf 35 stellen, um vernünftig hören zu können. Das geht nicht nur mir so sondern auch meiner Frau (Liegt also nicht an meinen schlechten Ohren :-)).
Kann ich da irgendwas einstellen? Vielleicht hat mein kleiner Sohn irgendwas verstellt. Weiß aber nicht wo ich da was einstellen kann. Habe schon soviel in dem Menü gesucht.
edin71
Inventar
#270 erstellt: 19. Dez 2016, 18:19
Möglicherweise wurde am Fernseher der Dolby Digital aktiviert .
Anders gesagt wurde möglicherweise der Downmix deaktiviert.
Der ist in der Regel leiser als Stereo (durch Downmix) bietet aber eine bessere Räumlichkeit.

Mein 1402 wurde durch ein 1504 ersetzt so dass ich Dir leider nicht mit Einstellung helfen kann
puschelyx
Stammgast
#271 erstellt: 22. Dez 2016, 11:18
Aber ich muss doch am TV Dolby Digital aktivieren sonst bekomme ich doch kein Dolby Digital ausgegeben?!
Ich will ja über meinen Marantz Dolby Digital hören.
edin71
Inventar
#272 erstellt: 22. Dez 2016, 16:45
ich habe versucht eine mögliche Erklärung dafür zu finden warum leiser ist.
Ich wollte Dir nicht empfehlen DD auszuschalten.

Spiel mal ein bisschen mit dieser Einstellung und höre ob es lauter wird nach Deaktivierung des DD.
Dann hättest Du die Erklärung ob es daran liegt.
Rass68
Stammgast
#273 erstellt: 13. Jan 2017, 18:07
Wenn ich Audysssey Dynamic Volume ausschalte (hab es auf mittel), muss ich die Lautstärke auch um 10 Schritte erhöhen, vielleicht ist es aus irgendeinem Grund bei dir auf einmal aus?

Eine Frage von mir, habs zwar schon im PS4 Pro Forum geschrieben, könnte aber auch sein, dass es mit dem AV zusammen hängt.

Ich habe auch ein Problemchen mit der Soundausgabe, welchen NUR in der folgenden Konstellation auftritt (in 4 von 5 Fällen nach Einschalten der Anlage):

PS4 Pro - HDMI - LG UB950 - HDMI/ARC (auch bei Anschluss über optisches Kabel) - AV Marantz NR1604.
Einstellungen an der PRO, Sound Primär HDMI OUT, Primär DTS.
Der Ton setzt für kurze Zeit aus, bereits im PS4 Menü, am Receiver kann ich beobachten, dass das DTS Signal kurz weg fällt.

Stelle ich bei der Pro Linear PCM ein, tritt das Problem nicht auf, allerdings habe ich dann in Spielen nur Stereo (Was mir an dieser Stelle nicht ganz einleuchtet, lege ich eine DTS BR ein, kommt der Sound entsprechend beim AV an, bei Spielen allerdings nicht!)
Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich die Pro über den AV anschließe (nicht gewollt, das dieser kein 4K unterstützt)
Es tritt ebenfalls nicht auf, wenn ich den AV aus lasse und der Ton über den TV ausgegeben wird.

Bei Anschluss der Standard PS4, anstelle der Pro, tritt es auch nicht auf.

Alle Geräte haben die aktuelle FW, der Receiver wurde komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Ich habe keine Idee mehr was ich noch einstellen oder testen kann...

Die Lösung aus dem PS4 Thread, über optisch klappt zwar, finde ich aber nicht ganz optimal, hätte es lieber über ARC.

Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402 - Stereo Tuning
artaxx am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Marantz NR1402, defekt?
Tylar am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 und Sonos Playbar
Mitglied_632557 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1602 Basseinstellungen bei Stereo
iffti77 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
marantz NR1402 diverse Probleme, bräuchte hilfe
Zebra123 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Alternative Fernbedienung für NR1602
luckyspiff am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Marantz NR1602 schaltet ab und blinkt
Pagex am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
Leistungsverlust beim NR1602
Schwabbl am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
NR1602 startet immer neu
spunky1a am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC
feierfox am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326