Marantz SR7009 und 4Ohm Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
MM2014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 18:17
Ich bin gerade dabei mir ein Heimkino aufzubauen und als AV-Receiver soll der neue Marantz SR7009 dienen. In den technischen Daten auf der Website von Marantz steht nun etwas von 6 Ohm Impedanz. Auf Bildern der Geräterückseite (Link zum Bild) steht jedoch etwas von 4-16 Ohm unterhalb des Anschlusspanels für die Lautsprecher.

Um ehrlich zu sein, ich bin kein technischer Fachmann sondern nur interessierter Laie und nun etwas verwirrt.... Ich habe folgende Lautsprecher: 2x Dali Rubicon 5, 3x Dali Rubicon LCR und den Dali Ikon MK2 Sub. Bei den Rubicon Lautsprechern ist eine Nennimpedanz von 4 Ohm angegeben.

Kann ich diese Lautsprecher nun bedenkenlos am SR7009 betreiben, oder laufe ich Gefahr, dass entweder die Lautsprecher, oder aber der AV Receiver Schaden nehmen (Hitze, Kurzschluss, oder was auch immer) und im schlimmsten Fall zerstört werden? Die andere Frage dabei ist ob die Lebensdauer des Gerätes und/oder der Lautsprecher leiden kann. Und warum hat Marantz bei den technischen Daten 6 Ohm angegeben, aber auf der Geräterückseite 4-16 Ohm?

Für eine fachkundige Antwort wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Bitte kein Halbwissen ala "Ich glaube zu 50% das es geht". Das kann ich mir selber zusammenreimen


[Beitrag von MM2014 am 03. Aug 2014, 18:21 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 18:51
Hallo und willkommen im Forum!

MM2014 (Beitrag #1) schrieb:
...Kann ich diese Lautsprecher nun bedenkenlos am SR7009 betreiben...

Ja, kannst Du!

Die technischen Daten enthalten lediglich die Messwerte bei den entsprechenden Impedanzen, und da werden im Datenblatt gerne die eindrucksvollsten Werte verwendet, weil es bei so teuren Geräten sonst schon mal peinlich werden kann wenn die reale Leistung (Volllast für alle Kanäle) veröffentlicht wird.


Gruß

André


[Beitrag von andre11 am 03. Aug 2014, 18:52 bearbeitet]
MM2014
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 16:41

andre11 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!


Vielen Dank
Danke auch für deine Antwort. Ich habe mal in das Handbuch vom SR7008 reingeschaut, der ja der direkte Vorgänger vom SR7009 ist (Link zur PDF-Anleitung SR7008).
Da steht auf Seite 32 "Verwenden Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 bis 8 Ω/Ohm". Mich wundert generell, dass man an solche teuren, eigentlich hochwertigen Verstärker nur Lautsprecher mit hohem Widerstand anschließen können soll... Das scheint mir kein Zeichen hochwertiger Elektronikkomponenten zu sein. Ich hoffe wirklich, dass die am SR7009 etwas geändert haben und die Bilder der Gehäuserückseite wo 4-16 draufsteht nicht nur vorläufige Produktbilder waren. Beim SR7008 steht hinten nämlich explizit 6-8 Ohm drauf Rückseite SR7008.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 17:16

MM2014 (Beitrag #3) schrieb:
...an solche teuren, eigentlich hochwertigen Verstärker nur Lautsprecher mit hohem Widerstand anschließen können soll...

Nee, ist auch nicht so.
Das funktioniert auch mit 4 Ohm Ls (wohl die meisten am Markt), sonst wäre die Auswahl erheblich eingeschränkt.
Und auch viele der 4 Ohm-Ls haben eine noch geringere Minimalimpedanz.
In der Praxis ist das meist unbedeutend.
Von einigen Exoten mal abgesehen kann man nahezu alle Kombinationen bedenkenlos betreiben.

...wo 4-16 draufsteht...

In vielen Verkaufsangeboten professioneller Händler wird bei Lautsprechern gar keine Impedanz genannt.

Alte Yamaha Verstärker hatten auf der Rückseite einen Impedanzwahlschalter.
Den hat fast jeder (ich auch) auf 8 Ohm gestellt, weil die Dinger dadurch etwas besser klangen.


[Beitrag von andre11 am 04. Aug 2014, 17:17 bearbeitet]
#-nubi-#
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 15:34
die Impedenz kannst Du beim SR7009 beleibig umschalten (4 Ohm oder 6 Ohm oder 8 Ohm)
Gibt da 'ne Tastenkombination (zu bedienen über die Fronttastatur) über die Du in ein extra Menü reikommst und dort auch ua. die benötigte Ohm-Stärke einstellen kannst.
Einfach mal im Handbuch schauen:

Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer
Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden.
1. Halten Sie am Hauptgerät ZONE SELECT und STATUS mindestens
3 Sekunden gleichzeitig gedrückt.
“Video Format < PAL>” wird auf dem Display angezeigt.
2. Drücken Sie zweimal auf i am Gerät.
“Sp.Imp. <8ohms>” wird auf dem Display angezeigt.
3. Verwenden Sie o oder p am Hauptgerät zur Auswahl der Impedanz.
6ohms: Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller
angeschlossenen Lautsprecher 6 Ω/Ohm liegt.
4ohms: Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller
angeschlossenen Lautsprecher 4 Ω/Ohm liegt.
4. Drücken Sie am Hauptgerät auf ENTER, um die Einstellungen abzuschließen.

Gruß Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7009 Upgrade 3D
pincher62 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Marantz sr7009 Netzwerk Problem
macintosh4u am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 - Fragen und Antworten
hqimps am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  45 Beiträge
Marantz SR7009 und DTS : X
reelyator am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Marantz SR7009 Subwoofer einzeln einpegeln?
Uschix2000 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Marantz sr7009 Hauptdisplay keine Anzeige
Jonny222 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  17 Beiträge
SR7009 ac3-Streams
hqimps am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR7009 vs. Onkyo TX-NR-818
BachManiac am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen