Marantz SR7005 - Monitor 2 Ausgang; Blu-Ray - kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
BauGB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 17:01
Liebe Nutzer,

seit ein paar Wochen betreibe ich den Marantz SR-7005 AV-Receiver. Nun habe ich ein nicht gelöstes Problem, bei dem mir selbst der Support nicht weiterhelfen konnte; ich betreibe folgende Geräte:

SAT-Receiver Macrosystem DVC3000
LED-TV Samsung UE55C8790
Blu-Ray Player Panasonic DMT-BDT 100
Projektor Mitsubishi HC6000

=> alles verkabelt mit den HDMI Kabeln von Goldkabel Serie highlinie - 1.4a Standard.

Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, von dem Blu-Ray Player (angeschlossen am Anschluß Eingangsquelle BD des Marantz) ein Bild auf den Projektor zu bringen; der am Monitor 2 Ausgang des Marantz angeschlossen ist. Die Bilddarstellung auf dem TV - Monitor 1 Ausgang - funktioniert hingegen tadellos; über den SAT-Receiver erhalte ich über den Projektor (und auch TV) ein einwandfreies Bild. Ich habe bereits alle Einstellungen im Manual Setup - Video und im HDMI setup verändert (insb. die Auflösung unter Resolution (HDMI). Nichts half. Bemerkenswerterweise konnte ich ein Laptop mit HDMI Ausgang an der Eingangsquelle BD anchließen und erhielt auch über den Projektor sofort ein Bild. Wenn der Blu-Ray Player angeschlossen ist, konnte ich nicht einmal das Menü des Marantz über den Projektor anzeigen (das allerdings bei angeschlossenem Laptop sofort sichbar wurde). Ich habe auch bereits einen weiteren Blu-Ray Player von Samsung (Samsung BD-C6900) angeschlossen - mit dem gleichen Ergebnis - kein Bild.

In beiden Playern habe ich im Setup ebenfalls alles Erdenklich eingestellt und auch insbesondere die 3D Funktion ausgeschaltet - alles ohne Erfolg.

Deshalb vermute ich ein Problem mit dem AV-Receiver; vielleicht harmoniert die aufgespielte Software nicht mit den 3D-fähigen Blu-Ray-Playern der neuen Generation.

Kennt einer das Problem und kann hier vielleicht weiterhelfen?

Das wäre super
Viele Grüße
Tobi
sligo93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 11:41
Ich kenne das Problem da ich bei einem Test meinem Panasonic Beamer über die zweite HDMI out auch nicht zum Laufen gebracht habe.

Ich bin zwar technisch nicht so tief drin in der Materie aber ich ging davon aus dass bei eingeschaltetem Upscaling am Receiver beim Autobetrieb immmer auf die max Auflösung des am HDMI1 angeschlossenen Gerätes hochsklaliert wird. Dies führt zu einem Mismatch wenn der Projektor keine so hohe Auflösung kann. Dann kommt überhaupt kein Bild mehr am Beamer an.

Der einfachste Weg dies auszuprobieren ist Upscaling am 7005 zu deaktivieren und mit den verschiedenen Auflösungen am BlueRay Player zu spielen. Zuerst mal "klein" anfangen und dann immer höher bis das Bild weg ist. (Bei mir war bei 1080i Schluss). Schätze bei dir sind es 1080p ohne die 24HZ. Dann weißt du schon mal was dein Projektor veträgt ohne das gar kein Bild mehr ankommt.

Mein Turnaround ist im Moment: Wenn Bild auf Projektor soll wird UpScaling am 7005 komplett deaktiviert und bei BluRay fix 1080i (bei dir 1080p) eingestellt. Ist zwar nicht megakomfortabel - funktioniert aber....

Ich habe auch gesehen dass du Probleme hast ne PS3 zum Laufen zu bringen. Bei mir geht das einwandfrei. Ich gehe davon aus dass die PS3 per HDMI verbunden ist. Ich würde zuerst alle Audio und Video Setupeinstellungen an der PS3 prüfen und richtig passend einstellen. Irgendwas stimmt da nicht so ganz offensichtlich.

Noch ein Tip: Hier im Forum gibts nen Thread zum 7005 für alle diese Details und Probleme: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=32937

Gruß
Sligo


[Beitrag von sligo93 am 23. Jan 2011, 11:41 bearbeitet]
BauGB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 17:52
Hallo Sligo,

den ip scaler im input-Setup Menü des Marantz hatte ich bereits ausgestellt und mich durch die Auflösungen des Players durchgehangelt; ich hatte mich darüber hinaus auch durch die einzelnen Auflösunen im Unterpunkt Resolution (HDMI) im Marantz bei eingschaltetem ip scaler durchgehangelt. Ich habe unterdessen auch Player und Receiver Software auf den neues Stand gebracht; leider alles ohne Erfolg. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, den Player direkt mit Projektor auzusteuern und den AV-Reciver mittels HDMI wenigstens mit Ton zu versorgen (der HDMI Switch ist aber einfach unschön).

Unterdessen hatte ich auch einen anderer Blu-Ray Player angeschlossen; den Samsung 6900; mit dem gleichen Ergebnis.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Mithilfe; übrigens, der mit der PS3 war jemand anders; es beruhigt mich aber, daß ich zumindest nicht "ganz" alleine mit dem Problem bin.

Viele Grüße
Tobi
sligo93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 20:06
Hallo Tobi,

bist du dir sicher dass der Scaler in der Auswahl "BD" wirklich aus war?

Ist äußerst komisch, dass dein Receiver über einen anderen Eingang funktioniert. Gleichfalls seltsam ists dass gleich zwei Player nicht gehen...

Versuch doch nochmal: Fernseher zuerst an. Player an, dann im Payer ne SD Auflösung + Progressive mal aus, 7005 an, BD auswählen, jetzt im Inputmenü den Scaler abschalten. . Jetzt Beamer an. Kommt das Setupbild vom 7005?

Das muss eigentlich klappen....

Gruß
Stephan
BauGB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 12:32
Hallo Stephan,

erst mal vielen Dank für Deine Mithilfe; ich habe mich mit Deinen Überlegungen noch mal dran gesetzt an das Gerät. Und ich habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast. Mir ist es bei der Auflösung 576p ein- zweimal gelungen ein Bild auf dem Projektor über den Monitor 2 Ausgang zu produzieren, allerdings nur dann, wenn ich vorher den SAT-Receiver aufgeschaltet hatte und über die input-Wahl dann auf BD umgestellt habe. Das ließ sich aber weder sicher immer wieder reproduzieren noch ließ sich das mit einer höheren Auflösung bewerkstelligen. Außerdem konnte ich auch die Quelle USB-NET nicht auf dem Monitor 2 Ausgang über den Projekotr darstellen. Alles im allen scheint mir das Gerät irgendwie einen Flash zu haben (zumal seit ein paar Tagen auch immer wieder der BASS ein lautes Knallgeräuch von sich gibt - wie der Testton - hier habe ich das Gefühl, der Marantz sendet irgendwelche elektrischen Impulse über die Subwooferausgänge aus, die er nicht soll). Also, wahrscheinlich ein Fall für die Garantie.

Viele Dank nochmal und Grüße
Tobi
sligo93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 15:09
Hallo Tobi,

zuerst: Schau mal rüber in den 7005er Thread. Das Problem mit dem Knallen war da schon mal. Da würde ich vielleicht mal bei Marantz anrufen. Die Techniker dort sind wirklich hilfsbereit.

Was du auch noch mal checken könntest wäre die HDMI Steuerung an allen Geräten zu deaktivieren.

Bei Net/USB könnte es schwierig werden ein Bild auf den Beamer zu bekommen da ich glaube dass das Signal in der Auflöung ausgegegben wird das an HDMI1 als höchste ausgehandelt wird. Bin mir aber nicht sicher....

Aber nochmal: Es ist doch ein gutes Zeichen wenn du schon mal ein Bild in 576 bekommst . Was passiert genau wenn du nix am 7005 änderst (Scaler muss auf "aus" bleiben) und die Auflösung am BD Player schrittweise erhöhst? Bei welcher Auflöung steigt der Beamer dann aus?

Gruß
Stephan
BauGB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 20:48
Hey Stephan,

den Threat mit dem Knallen aus dem Lautsprecher habe ich gefunden; eine Lösung des Problems scheint es aber nicht zu geben.

Die HDMI Steuerung (als wohl der Unterpunkt im manual Setup HDMI, womit man Geräte automatisch ein- und ausschalten kann) hatte ich ausgeschaltet.

Zum schrittweise Erhöhen der Auflösung des Players läßt sich berichten, daß nach der Bestätigung mit "ja" im Player: "Wollen sie wirklich die Auflösung verändern!" ich nur noch ein schwarzes Bild auf dem Projektor erhalte. Schalte ich dann wieder auf HDMI Monitor 1 Ausgang und kontrollieren am Bildschirm des TV was geschehen ist, dann ist das geschehen was der Player angekündigt hat - wenn man nichts tut, dann stellt sich nach 15 Sekunden automatisch die alte Einstellung wieder ein; also 576. Nur leider kommt dieses Signal nicht über den Monitor 2 Ausgang wieder zum Projektor. Ich kann nur sagen, daß der HDMI Switch, den ich z.Z. direkt ab Player betreibe, um mit einem zweiten Kabel den Projektor anzusteuern, immer das rote Bereit-Signallicht zeigt. Mit anderen Worten: ich vermute stark, daß das Bildsignal zwischen Player und Marantz einwandfrei hin un her geschickt wird, sich aber bei jeder kleinsten elektrischen Spannungsänderung das Signal über den Monitor 2 Ausgang zum Projektor wieder verliert.

Vielleicht gibt es ja noch eine Hoffnung auf einen Bedienungsfehler; andernfalls ist das Gerät wohl ein Fall für die Gewährleistung.

Also, vielleicht fällt Dir oder jemand anders ja noch eine Lösung ein.

Viele Grüße
Tobi
Silverstar821
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 18:19
Hallo Leute, besitze jetzt auch neuerdings einen Marantz sr 7005. Habe mal eine Frage, weil verstehe das alles hier nicht mit dem Monitor 2 usw..

Mit dem HDMI hat alles geklappt kann alle Filme sehen und hören. Möchte aber jetzt gerne einen Beamer anschließen via VideoKabel.

Habe vor quasi wie das mit dem internen HDMI verteiler läuft, dass so über dieses VideoKabel abzuspielen. Leider hat mein Beamer nur VGA und RGB Eingänge. Funktioniert das überhaupt. Habe das vVideoKabel an dem Anschluß Zone 2 eingesteckt und diesen upscaler ausgeschaltet, so wie es mal gesagt wurde. Habe dann Zone 2 angemacht und kein Bild. Könnt Ihr mir bitte helfen ??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..

Habe es auch mal über den HDMI Out 2 versucht, also HDMI auf VGA selbst da auch kein Bild. Weiß echt nicht mher weiter...
andre11
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 17:50

Silverstar821 (Beitrag #8) schrieb:
...Beamer nur VGA und RGB Eingänge. Funktioniert das überhaupt...

Leider nein.
Die Videokonvertierung funktioniert nicht "abwärts", also von digital (HDMI) nach analog (YUV oder FBAS), sondern nur in die andere Richtung.
In der Bedienungsanleitung findest Du ein Diagramm, das den Signalfluss beschreibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Marantz SR7005 + PS3
Haqim am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Marantz Sr7005 Macht Probleme
Ricky am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Marantz SR7005 Tonschwankungen?
trulloh am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  7 Beiträge
Marantz SR7005: schnelle Schutzschaltung
CHKETT am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
SR7005 optischer Ausgang
BSE_Royal am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
Installationsproblem vTune/Internetradio Marantz SR7005
FlorianS7 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR5015 / kein Bild nur Ton vom Blu Ray Player
Dawidoff82 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  11 Beiträge
Neue Marantz AVRs: SR 5005/SR6005/SR7005
goofy69 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  70 Beiträge
Probleme mit SR7005
duikje am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Gelöst: SR7005/TV Bild verschoben.
dampfhammer am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen