Marantz TON über HDMI und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
jani23mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 14:54
Hallo. Ich habe mir zu meinem SR7010 auch Kopfhörer gekauft. Diese können auch DTS und Raumklang. Ich habe da einen Receiver der den Ton entweder aus dem HDMI Kabel oder Digital Spidif nimmt. Ich habe jetzt das Problem, das ich am AVR den Ton nicht auf dem HDMI Out habe weil ich in den Einstellungen nur TV oder AVR Lautsprecher wählen kann. Damit gehen aber die Kopfhörer nicht. Ich brauche den Ton auf dem HDMI UND über die Boxen des AVR. Einen anderen Digitalen Ausgang finde ich am AVR leider nicht oder habe ich was übersehen? Den Analagen Kopfhörer Stecker vorn möchte ich wegen Analog nicht nehmen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 17:19
Wie wäre es denn mit dem Zone2-HDMI?

Da muss der Ton durchlaufen und parallel zur Hauptzone sollte auch gehen.
jani23mm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 19:29
Hi. Was meinst Du damit? Wo könnte ich das einstellen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2020, 19:35
Du hast doch gesagt, Du hast den Ton leider nicht auf dem HDMI-Out (weil der Verstärker natürlich nur das Bild an den TV weiter gibt).

Du hast aber einen Zone2-HDMI-Ausgang, gedacht z.B. für den Schlafzimmer-TV oder ähnliches, da hast Du den Ton auch.

Hat denn Dein nicht näher bezeichneter Kopfhörer einen entsprechenden Eingang?


[Beitrag von fplgoe am 29. Feb 2020, 19:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2020, 19:56
Eigentlich müsste der AVR auch beides gleichzeitig ausgeben können, dann aber alles nur noch in Stereo. Hilft also nicht. So ein Kopfhörer (welcher auch immer) ist in Kombination mit einem AVR einfach der falsche. Ich kenne diese teile so, dass man sie per HDMI dazwischenhängt. Das kann halt nicht am OUT geschehen. Dann aber logischerweise nur von einer Quelle.
Warum nicht einen "normalen" analog Kopfhörer an den AVR? Der Kopfhörer macht doch aus dem DTS/DolbyDigital Signal auch nur irgend so ein virtual Surround. Geht bei zwei Membranen ja auch nicht anders. Das kann der Marantz sicher auch.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 20:14

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Eigentlich müsste der AVR auch beides gleichzeitig ausgeben können, dann aber alles nur noch in Stereo. ...

So zumindest läuft das bei Yamaha, Denon/Marantz kenne ich allerdings nicht.

Ja, aber der Zone-HDMI-Ausgang sollte den Ton ja auch von beliebiger Quelle weiterreichen.
jani23mm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2020, 21:15
Also ich habe das mal geprüft. Ihr meint sicher den Monitor Ausgang 2. Ausgang 1 geht HDMI an den TV, Dazwischen hängt jetzt die Kopfhörerbox und bekommt eben keinen Ton. Leider auch nicht bei Anschluss der Box an Ausgang 2. Parallel zu dem HDMI an den TV. Dort kommt auch nur Ton, wenn ich im Setup bei HDMI den Ton von AVR auf TV stelle. Dann gibt es allerdings keine Boxen. Das würde noch machbar sein, es ist aber ein ewiges gefummel, immer ins Setup, wenn man die Kopfhörer haben will.
Analog will ich eben vermeiden, weil das schon Raumklngdinger von Sony sind, die Digitale Signale aufbereiten. Sony MDR-HW700DS. Es ist wohl aktuell nicht anders möglich?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2020, 21:21

jani23mm (Beitrag #7) schrieb:
... Ihr meint sicher den Monitor Ausgang 2....

Nein, ich habe von dem Zone2-HDMI gesprochen. Schau bitte mal in die Anleitung, wenn Du damit nichts anfangen kannst!

Marantz-SR7010-Back
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2020, 22:11
Über Zone 2 gibts aber natürlich auch nur ein Stereo Signal. Das macht dann auch keinen Unterschied zu einer analogen Zuspielung. Wenn Du den Kopfhörer 5.1 dekodieren und ausgeben lassen willst, dann müsstest Du alle Quellen durch das Kopfhörer Steuergerät schleusen und dann zum AVR, der hat ja 3 HDMI in.
Wie gesagt, der ist nicht dafür gemacht, mit einem AVR zusammen betrieben zu werden.
jani23mm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2020, 22:45
Okay. Ich habe überlegt, mir eine Sequenz auf die Harmony zu programmieren. Kopfhörer macht dann auf HDMI das TV Signal und andersrum wieder AVR an. Kommt dann am Kopfhörer auch 5.1. damit an oder ist es wie mit Zone 2 HDMI, dass da auch nur Stereo drauf ist? Die Quellen erst in die Kopfhörer Box ist Sch...da ich dann immer manuell da umschalten muss
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:31
Ich kenne den Marantz konkret jetzt nicht, aber meines Wissens reichen alle AVR das Tonsignal nur in Stereo PCM durch, was ja auch genau das ist, was ein TV normalerweise versteht. Dafür ist das Durchreichen ja gedacht. Sowohl am HDMI Out 1/2 als auch an der Zone 2. Aber Du kannst das ja gerne einfach mal probieren, das SONY Teil hat ja wohl ne Anzeige ob Stereo oder Mehrkanal kommt.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2020, 08:19
Wie wäre es denn mal, mit einem Blick in die Anleitung?

Bei meinem Yammi weiß ich, dass die Zone mit Mehrkanalton versorgt wird, wenn entweder der Verstärker aus ist (über die reine Durchleitung) oder wenn eine andere als die in der Hauptzone genutzte Quelle auf der HDMI-Zone 4 ausgegeben wird. In beiden Fällen wird dann nämlich das Eingangssignal einfach durchgebrückt, weil eine separate, zweite Verarbeitung nicht vorgesehen ist.

Also, RTFM!
jani23mm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:12
Okay so nach einigem probieren leider noch nicht zufrieden. Also folgendes habe ich nun probiert:
1. Ton wird im Standby an beide HDMI Monitor 1 und 2 ausgegeben. PassThrough. Ist der AVR An, kommt der Ton über den AVR ansonsten über die Kopfhörer. und da dann auch in Multi CHannel nicht Stereo. So ist es okay. Aber leider erkennt nun mein FirTVCube, den HDR TV nicht mehr und damit werden alle HDR FIlme ohne HDR aktivierung angezeigt. Schalte ich den Monitor Ausgang 1 allein als Ausgang, dann erkennt der Fire Cube auch den TV und aktiviert HDR. Dann gehen die Kopfhörer nicht mehr. D.h. der Marantz zerbastelt etwas, wenn er das HDMI auf beide Ausgänge aufteilt.

Danach habe ich Zone 2 probiert. Auch da liegt weder ein noch ausgeschaltet, ein Signal an

Noch Ideen?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:18
Ich denke eher, dass der TVCube erkennt, dass mit dem Kopfhörer ein nicht HDR fähiges Gerät angeschlossen ist und deshalb HDR nicht ausgibt.
jani23mm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:26
Ja Du hast Recht. Wenn ich das Kopfhörer Ding vom HDMI trenne ist HDR an. Sobald es angeschlossen wird, ist es wieder aus Es ist doch nur Ton. Mist das wird wohl eine Sackgasse?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:31
HDMI ist immer Bild + Ton, nur dass Audiogeräte einfach das Bild ignorieren. Auch Player mit 2 HDMI Out für Bild+Ton schicken auf dem Tonstrang ein schwarzes 720p Bild mit.
jani23mm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:39
Das würde aber auch heißen das HDR Bild mit derartigen Geräten nie möglich ist es sei denn das Gerät meldet sich als HDR Fähig an obwohl es sowieso nie HDR nutzen würde.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:41
Bei Playern mit 2 HDMi Out geht das schon. Da ist der Player ja so gebaut, dass sich der HDMI Video out nicht vom HDMi Audio Out "beirren" lässt. Aber ein AVR kann ja an beiden Outs nur das selbe ausgeben, und damit das uahc auf beiden Outs funktioniert, muss er natürlich die minimum Specs beider Endgeräte erfüllen.
Deswegen wäre auch der Zone Out 2 die einzige theoretische Möglichkeit.
jani23mm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:10
Ja schade da liegt nur Stereo an, da kann ich auch das Kopfhörer Dings vorn nehmen. Aber selbst wenn ich mit HDMI zuerst in die Kopfhörer Box gehe und dann dort raus in den AVR, hat der Cube auch das HDR nicht aktiviert. D.h. HDR Signale werden durch die Box nicht verarbeitet. Kann ich mir wohl alles schenken, außer ich würde Toslink nehmen, da gibts aber keinen Ausgang bei Marantz und der Cube hat kein Toslink und die Kopfhörer Box hat nur einen Toslink Eingang. Anschließen wollte ich PS4 und Cube über AVR und Kopfhörer mit HDR und allem Drum Rum.
Sch... gibts so eine Kombination nicht am Markt?
jani23mm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:34
HDCP 2.2 geht auch nicht. Die Dinger sind sinnlos bei dem Anwendungsfeld. Schade Sony da kann man doch nach 5 Jahren was neues basteln!
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:39
Das ist ja genau die Krux mit dem HDMI Kram. Wenn Du alles nutzen willst, was es an neuen Features gibt (HDR, DV usw.), dann müssen das sämltiche Geräte in der Kette können.
Und dieser Kopfhörer war sowieso nie gedacht in Kombination mit einem AVR betrieben zu werden, wie bereitsgesagt. Alles was der macht, um Dir einen virtuellen Surroundsound auf die Ohren zu legen, kann Dein AVR mit seinem DSp für Kopfhörer (wie auch immer das bei Marantz heißt) über den Kopfhörerstecker vorne genauso gut mit jedem Standrad Kopfhörer leisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1601 - kein Ton
maruk am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz 7011 kein Ton
alphamerlin am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  19 Beiträge
marantz SR5007 und apple TV über HDMI
TLJ2002 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR-5010 AVR- Probleme?
Kuhni_Kühnast am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 6007 Tonausgabe HDMI
meatlove am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Neuer Marantz AVR NR1501
happy001 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  257 Beiträge
Fragen zu Marantz AVR.
*Triple-M77* am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR4500 Ton asynchron
AudioFeeL77 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Marantz NR 1601 kein Ton über Toslink bei HDMI
DavidHauser am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen