marantz sr 5015 / PS5 / Phillips 4k / 5:1:2 System

+A -A
Autor
Beitrag
NiciDingens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2022, 16:17
Hallo Ihr Lieben,

ich habe endlich eine PS5 kaufen können und diese an den Game Port des Marantz SR5015 angeschlossen. Vorher hatte ich die PS4 direkt an das TV Gerät angeschlossen, weil es Tonprobleme gab, was mir jetzt wieder eingefallen ist.

Also ich habe an dem Marantz folgendes via HDMI angeschlossen:
- Phillips TV 4 K über ARC 2
- Amazon Cube
- PS5
- Notebook

Die Lautsprecher sind von Klipsch, ein Atmos System mit 5 Lautsprechern, einem Center und 2 Subwoofern.

Alles läuft prima, bis auf eine Ausnahme: Spotify und Youtube über die PS5 geben nur Stereo aus. Wenn ich Spotify über Heos höre, alles gut. Gut verteilter Sound auf alle Boxen (kein Stereo Mix, sondern neural X). Über die PS 5 werden nur die vorderen Lautsprecher angesprochen. Ganz blöd. Spiele laufen über alle Boxen, Filme auch.
Woran kann das liegen? Der Marantz kann das anscheinend ja. Aus diesem Grund hatte ich die PS4 direkt an den TV angeschlossen, um dann von dort den Ton an den Marantz zu geben und über alle Lautsprecher zu hören.

Ich bin genervt, dass es nicht geht, ggf. hat jemand einen Tipp? Vielleicht kann ich den "Game Knopf" ja neu programmieren und wenn, dann wie?

Danke für die Hilfe.
LG
Nici
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2022, 16:25

NiciDingens (Beitrag #1) schrieb:

Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich daran, dass die PS5 immer All-CH PCM ausgibt? Das wäre meine VErmutung. Du müsstes Dir mal anschauen, was das Eingnagssignal am AVR sagt. Da erkennt der AVR dann natrürlich nicht, dass nur Stereo kommt und aktiviert keinen Upmixer, denn Youtube oder Spotify sind einfach halt mal nur 2.0
NiciDingens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2022, 17:05
Hmmm... und was kann ich tun, damit er mir das mixt? Über den TV hat ers ja auch gekonnt. Wo schaue ich, beim AV wie das Eingangssignal ankommt? Und kann ich das ändern? Bei der PS5 kann ich folgendes einstellen:
DTS
PCR linear
Dolby

Ich habe zur Zeit Dolby eingestellt, aber alles andere auch durch und egal, was ich einstelle, keine Änderung beim Sound.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2022, 17:46
Sorry, da bin ich raus, habe selbst weder einen Marantz noch eine PS5. Ich würde das halt über ein anderes Gerät abspielen.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 08:55

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Sorry, da bin ich raus,[...]. Ich würde das halt über ein anderes Gerät abspielen.


Ich werde wohl tatsächlich die PS5 wieder an den Phillips anschließen
Danke Dir für Deine Antworten!
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 09:56
Moin,

du musst dem Marantz dann sagen was er aus dem Signal was ankommt machen soll.

YouTube und Spotify dürfen bei mir zb ruhig Stereo bleiben.

VG
NiciDingens
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 10:00

dackelodi (Beitrag #6) schrieb:
du musst dem Marantz dann sagen was er aus dem Signal was ankommt machen soll.


Weißt Du zufällig, wie ich das dem Marantz sage? Ich habe soweit fast alle Einstellungen von dem Teil einfach übernommen, was auch ganz gut klappt. So seit paar Jahren. Außer jetzt dieses blöde Signal von Spotify, das soll er bitte auf alle Boxen verteilen. Ich kann ihm zwar sagen "gleichmäßig auf alle Boxen", aber dieses ausbalancierte von neural x funktioniert überhaupt nicht.

LG
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 10:10
Müsste beim Marantz auch durch mehrfaches Drücken eines der farbigen Knöpfchen sein.

Bei Film hast du die meiste Auswahl.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 11:32
Nein, leider nicht. Die PS5 liegt auf dem Gameport (ich glaub rot) und da gibt es nur wenig Auswahl und da funktioniert neural x leidet nicht, die hinteren Boxen werden ignoriert. Weiss der Geier warum. Und der Film Knopf funktioniert nur, wenn ich TV anhab. Zumindest mein ich das so in Erinnerung zu haben.

Trotzdem vielen Dank!
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2022, 11:39
auf welchem Port die liegen spielt keine Rolle
NiciDingens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2022, 11:42
Dein ernst? Ich stelle doch um. Wenn ich auf Game drücke, bekomme ich am TV den Bildschirmhinhalt der PS5 angezeigt. Wenn ich auf TV drücke bekomme ich TV Inhalt angezeigt. Wenn ich auf den Knopf mit Amazon drücke, bekomme ich Amazon angezeigt. Ich habe ja alle Geräte am Marantz dran und nicht am TV.

Hmmmm.... ich teste mal und geb Bescheid. THX!
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2022, 11:45
Von welchen Tasten sprichst du denn jetzt?

Edit: Ich glaube nicht das Denon und Marantz da Unterschiede haben.


[Beitrag von dackelodi am 10. Aug 2022, 11:46 bearbeitet]
NiciDingens
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2022, 12:24
Also, ich habe bei der PS5 den AV angemeldet als Tonausgabe mit Dolby Digital. Egal, was ich einstelle beim Marantz in den Soundprofilen, da werden die Boxen nur mit "Multi Channel Stereo" angesprochen, was total grausam klingt.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mistig ist das.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2022, 12:25
Von den bunten. rot grün blau und gelb glaub ich *lach*... die kann man nehmen wie man will? Ohne Einfluss auf sonstwas? Nur um den Ton zu wechseln? Da hab ich das Teil seit 3 Jahren oder so... naja bin auch ein kleiner Technikmuffel, eigentlich ein großer. Ich will doch einfach immer nur, dass es funktioniert *seufz*

LG
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2022, 12:33
Ja genau mit den "bunten" kannst du Klangmodi wechseln.

Die "stellst" du für jeden Kanal - also CBL/Sat - BluRay - etc separat ein, wird dann auch so gespeichert.

Drück mal mehrfach auf den Filmknopf und du schaltest zb durch, wenn dann nicht das "richtige raus kommt" musst du die Tonausgabe in der PS5 verstellen und dann nochmal durchschalten. Hab nur die 4 pro, daher bin ich da dann keine Hilfe mehr.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2022, 12:36
Doch bist Du! Voll die Hilfe! Weil nämlich: bei der 4 Pro hat es ja auch schon nicht funktioniert. Wenn es das aber bei Dir tut, dann muss ja hier was eingestellt werden, damit es klappt. Welche Einstellung hast du bei der PS4 pro?
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2022, 12:48

YouTube und Spotify dürfen bei mir zb ruhig Stereo bleiben.




Aber dann schau mal ob bei dir die Tonausgabe schon auf Bitstream steht.

VG
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2022, 13:07
Ich denke, der Fehler liegt in der PS5. Die wird wohl alles in DolbyDigital 5.1 reinpacken, wenn sie so einegstellt ist (warum ist sie so eingesteltl?), und wenn 5.1 ankommt, kann man keine Upmixer mehr wählen.
Warum Youtube und insbesondere Spotify aber unbedingt auf der PS5 abgespielt werden müssen, verstehe ich auch nicht.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2022, 14:45

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Ich denke, der Fehler liegt in der PS5. Die wird wohl alles in DolbyDigital 5.1 reinpacken, wenn sie so einegstellt ist (warum ist sie so eingesteltl?), und wenn 5.1 ankommt, kann man keine Upmixer mehr wählen.
Warum Youtube und insbesondere Spotify aber unbedingt auf der PS5 abgespielt werden müssen, verstehe ich auch nicht.


1. Ich habe alle drei Einstellmöglichkeiten der PS5 durchprobiert. Dolby Digital, Direct und DTS (oder so ähnlich) und alle Einstellungen geben das gleiche Ergebnis. Dass es an der PS5 liegen müsste ist mir klar, das Spotify über den Marantz läuft ja super so wie es soll. Allerdings, wenn man die PS5 am TV anschließt, funktioniert es auch.

2. Spotify wird immer dann abgespielt, wenn man Games zockt und man zusätzlich Musik hören möchte, somit läuft im Hintergrund die Musik von Spotify.

Ich teste weiter und werde berichten. Mittlerweile ist alles so verhunzt eingestellt, dass ich erstmal den Sound bei dem Marantz mit Mikro neu eindingsen werde.

LG
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2022, 14:54
Ich denke, wenn Du die PS5 durch den TV schickst, kommt das nur als Stereo am Marantz an, und nicht als 5.1, und das mixed Du dann wieder auf alle Lautsprecher hoch.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2022, 14:56
Ich frag mich nur, wenn ich bei der PS5 einstelle, dass er das Signal (sagt man das so?) einfach durchschleifen soll (dieses Linear dings), warum er das nicht tut. Vermutlich tatsächlich ein Problem bei der PS5, ich werde weiter forschen. Danke Euch!
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2022, 14:58
Naja, wenn er es durchschleift, und Du hast Spotify über den Games Sound gelegt - wie soll da Musik aus den hinteren Lautsprechern kommen? Musik ist halt nunmal nur Stereo FL+FR.
dackelodi
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2022, 15:01
PS5 => Marantz => Sound

So du kannst an der PS definieren wie der Ton ausgegeben werden soll - der AVR bekommt aber nicht alles hochgerechnet

Daher erst Tonformat an PS5 einstellen und dann auswählen (via bunter Taste) was der AVR damit machen soll
NiciDingens
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Aug 2022, 15:02

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Naja, wenn er es durchschleift, und Du hast Spotify über den Games Sound gelegt - wie soll da Musik aus den hinteren Lautsprechern kommen?


Hier geht es darum, dass ich den Soundmodus wechseln will, damit dieser Stereosound melodisch schön auf alle Boxen gemixt wird, wie das der Marantz auch über HEOS macht
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 10. Aug 2022, 15:03
Ist das im Rahmen von Spielen, also wenn Du Spotify "darüber" oder gleichzeitig abspielst?
NiciDingens
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2022, 15:11
[quote="dackelodi (Beitrag #23)"Daher erst Tonformat an PS5 einstellen und dann auswählen[quote]

Genau das hab ich ja versucht und es funktioniert nicht. *sniff*... Glaub mir, ich habe sogar jedes Mal, wenn ich an der PS5 das Tonformat gewechselt habe, die PS5 neu gestartet, falls die Einstellung nicht direkt übernommen wird. Dann die bunten Knöpfe durch und ausschließlich dieses "All Channel Stereo" verteilt auf alle Boxen in furchtbarem Klang.

Das gleiche habe ich mit der PS4 Pro auch durch, bis ich die dann genervt an den Fernseher angeschlossen hab und dann ging es (wobei der Fernseher ja auch nur über den Marantz den Sound ausgibt). Macht für mich wenig Sinn.
LG
NiciDingens
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Aug 2022, 15:13

n5pdimi (Beitrag #25) schrieb:
Ist das im Rahmen von Spielen, also wenn Du Spotify "darüber" oder gleichzeitig abspielst?


Das wird gleichzeitig abgespielt. Glaub ich zumindest *lach*... doch ich höre die Leute noch schießen und quasseln.
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2022, 15:18
Genau, das ist ja der Punkt: Du spielst ein Spiel mit 5.1 Surround, und jetzt legt die PS5 Spotify drüber. Wo soll denn die Musik rauskommen, wenn nicht aus den Front Lautsprechern? Sie hat halt nativ nunmal nur die 2 Kanäle. Du müsstest also ein Upmix von Spotify innerhalb der PS5 machen.

Wenn Du jetzt am Tv anschließt, dann wird wahrscheinlich alles nur in Stereo durchgegeben, das kannst Du dann als "Klangteppich" wiederum auf alle Hochmixen. Aber möchte man bei Spielen keinen diskreten 5.1 Sound haben, also wenn sich im Shooter von hinten rechts einer anschleicht, möchte man nicht auch genau das hören?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Aug 2022, 15:20 bearbeitet]
NiciDingens
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Aug 2022, 15:20
Hm, und warum geht das, wenn ich das Teil an den TV anschließe? Ich verstehe, was Du schreibst, ich verstehe nur nicht, warum das eine anders ist als das andere wo es doch gleich scheint. *kopfkratz*
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2022, 15:36
Aber du hast doch zum Wechseln des Klangmodi nur den gelben Knopf genommen, richtig?
dackelodi
Inventar
#31 erstellt: 10. Aug 2022, 15:43
BDA

Wird bei Marantz auch so sein


[Beitrag von dackelodi am 10. Aug 2022, 15:44 bearbeitet]
NiciDingens
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Aug 2022, 16:56

dackelodi (Beitrag #30) schrieb:
Aber du hast doch zum Wechseln des Klangmodi nur den gelben Knopf genommen, richtig?


Ich bin alle Knöpfe durch gegangen. Auch Gelb.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Aug 2022, 16:57
Neues Problem. Nach dem Einlesen mit dem Mikro ist alles auf einmal furchtbar leise und klingt mies... HALLO? Was zum Kuckuck ist los? Ich heul gleich ne Runde.
dackelodi
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2022, 17:06
So nochmal:

Je nachdem welches Format die PS5 ausgibt, kann der AVR nicht upmixen

Dh, du musst erst an der PS5 das Format zb Bitstream auswählen, welches dann vom AVR hochgerechnet wird.

Also stell einen Modus ein (PS5) und Wähle dann mit zb grün durch ob du neural x auswählen kannst, wenn nicht wählst du an der PS das nächste Format.

Alles andere schauen wir danach
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2022, 17:09
Ähm, grade dann (Bitstream) kann der AVR aber eben nicht upmixen...
NiciDingens
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Aug 2022, 17:13

dackelodi (Beitrag #34) schrieb:

Also stell einen Modus ein (PS5) und Wähle dann mit zb grün durch ob du neural x auswählen kannst, wenn nicht wählst du an der PS das nächste Format.


Okay, das mache ich sobald ich den Marantz neu eingemessen hab, der klingt nämlich nach der letzten Messung furchtbar und ich weiss nicht warum. Bisher war ich immer zufrieden. Den 1. Sub hat er auf -12 eingemessen... hääää?

Ich les mich hier mal schlau, ggf. hatten andere auch das Problem.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.
dackelodi
Inventar
#37 erstellt: 10. Aug 2022, 17:15
Bezgl Probleme bei der Einmessung kannst du dich gern melden.

Hast du den dyn EQ aktiv? Wenn ja, Offset?
NiciDingens
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2022, 17:27

dackelodi (Beitrag #37) schrieb:

Hast du den dyn EQ aktiv? Wenn ja, Offset?


Ich glaub den hatte ich deaktiviert, weil is irgendwo so stand. Ich guck noch mal. Danke Dir! (auch wenn ich das wiederhole, wirklich vielen Dank!)
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 10. Aug 2022, 18:08
Mit den "Bunten Tasten" wählt man aber nicht die Modi durch. Das machen die vier Tasten die mit Movie, Music, Game und Direkt gekennzeichnet sind. Die Bunten Tasten sind Speicher. Der Eingang den Du für die PS gewählt hast merkt sich auch so was du dort mit diesen Surroundmoditasten gewählt hast. Da braucht es keine "Bunten Tasten".
dackelodi
Inventar
#40 erstellt: 10. Aug 2022, 18:20
ja guck, dann liegts ggfs daran, beim Denon sind die Knöpfe bunt
NiciDingens
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Aug 2022, 08:54

Kunibert63 (Beitrag #39) schrieb:
Mit den "Bunten Tasten" wählt man aber nicht die Modi durch. Das machen die vier Tasten die mit Movie, Music, Game und Direkt gekennzeichnet sind. Die Bunten Tasten sind Speicher. Der Eingang den Du für die PS gewählt hast merkt sich auch so was du dort mit diesen Surroundmoditasten gewählt hast. Da braucht es keine "Bunten Tasten".


Also bei mir sind die Tasten Movie Music Game und Pure nunmal bunt. Für die Speicherung gibt es jeweils eine Taste drüber (nicht bunt) mit 1 2 3 4.

*schulternzuck*
NiciDingens
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Aug 2022, 08:56

dackelodi (Beitrag #40) schrieb:
ja guck, dann liegts ggfs daran, beim Denon sind die Knöpfe bunt


*lach*... beim Marantz auch. Die Soundmodi (was ich hier jetzt gelernt habe) haben nix mit den Geräten zu tun, die ich hinten dran gesteckt hab. Da kann ich tatsächlich die Modi durchzappen.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Aug 2022, 09:04
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden! Bei der PS 5 gibt es die Möglichkeit unter den Einstellungen TON auszuwählen, welches Gerät man verwendet. HDMI Gerät oder HDMI (TV). Ich hatte bisher HDMI Gerät und im nächsten Punkt "AV Receiver" ausgewählt weil ich die PS5 ja nicht mehr am TV habe. Als ich frustig das einfach wechselte (statt AV Receiver hab ich TV gewählt, dann wurde aus HDMI-Gerät automatisch HDMI(TV)) und zack - Spotify auch schön verteilt aus den hinteren Boxen. Zwar kommen die "nur" aus 5 Boxen raus (die oberen Atmos Boxen werden angesprochen) doch das stört mich beim Spielen überhaupt nicht. Sound vom Game und von Spotify gleichzeitig von hinten (die Games sprechen tatsächlich alle 7 Boxen und die 2 Subwoofer an). Und wenn ich nicht spiele, höre ich eh über den Marantz direkt.

Puh. Danke nochmal an alle. Durfte wieder viel lernen
NiciDingens
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Aug 2022, 09:10
Also den EQ hab ich tatsächlich aktiv. Heute wird noch mal eingelesen, weil vorne zwei größere Boxen ran sollen (Tausch mit einem Freund, der lieber die kleineren haben möchte). Wenn das gut klingt, behalte ich die großen, wenn nicht, dann nicht. Das Zimmmer ist nciht so groß und ggf. sind die Boxen etwas überdimensioniert. Ich finde 2 Subwoofer schon übertrieben, da hatte ich nicht viel Mitspracherecht *lach*. Irgendwo hatte ich nur gelesen, man solle bei kleinen Räumen immer kleine Boxen einlesen lassen. Das wird ein Endlosding glaub ich.
dackelodi
Inventar
#45 erstellt: 11. Aug 2022, 09:18
Also die Tonausgabe in der PS5, okay

Boxen der Front sollten aus der selben Serie, mindestens aber vom selben Hersteller kommen, nur als Hinweis, kann also sein das du dann nen neuen Center brauchst. Den Unterschied kann man nämlich wirklich hören.
NiciDingens
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Aug 2022, 09:52

dackelodi (Beitrag #45) schrieb:

Boxen der Front sollten aus der selben Serie, mindestens aber vom selben Hersteller kommen


Danke für den Hinweis! Ich habe ausschließlich Klipsch Boxen und auch einen Klipsch Center, sowie Klipsch Subwoofer. Sollte also passen. Und die neuen beiden sind auch von Klipsch, nur halt so große Standdinger (für mich groß) n Meter hoch oder so. Die anderen sind so 30 cm oder weniger. Bin auch noch nicht überzeugt.


[Beitrag von NiciDingens am 11. Aug 2022, 09:54 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#47 erstellt: 11. Aug 2022, 10:10
Probier es aus, wenn du keinen Unterschied hörst ist alles gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 Marantz SR 5015
Noobikus am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Leistungsausgabe Marantz 5015
Weito am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  14 Beiträge
SR 5015 Audissey EQ umgehen
SeeReal am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  7 Beiträge
Marantz 5015 Subwoofer Problem
bÄn am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung 5015 oder 6015
Zafir71 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  14 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 und PS5
TomBayer1968 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
marantz sr 7002
am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
SR 7012 + PS4 Pro + 4K
Panic_ am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen