HD-Ton und PL2x bei Marantz SR6003 an einem 7.1 Set ?

+A -A
Autor
Beitrag
w.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 18:47
Hallo,

Betreibt von euch jemand den Marantz SR6003 an einem 7.1 Set ?
Nach laengerem stoebern hier im Forum sind doch einige Fragen aufgekommen.
Werden die neuen Tonformate (DTS HD Master und Dolby TruHD) von der automatischen Einmesseung und dem EQ unterstuetzt ?
Bei DTS HD Ton ist bei Bitsream Zuspielung ueber HDMI nur DTS NEO 6
moeglich !?

Nur wenn der BDP HDMI-PCM ausgibt ist der PL2x-Decoder einsetzbar und die automatische Einmessung und der EQ greifen wuerden !?

Wuerden Sie das fuer mich bitte ueberpruefen, da ich den Marantz in meine
engere Kaufauswahl einbezogen habe.

Ist alternativ der 6004er besser, oder ist es moeglich den PL2x Decoder fuer alle Tonformate einzusetzen ?

Weitere Alternativen fuer mich sind Onkyo 875 und 905, bei denen sollte das doch einwandfrei funktionieren !

Weitere Vorschlaege fuer (Kinoraum ca.8x4m) erwuenscht....!

Vieln Dank,
Gruss
Wolfgang Müller
w.m.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 08:21
Betreibt niemand von euch den Marantz SR6003 an einem 7.1 Set, der mir etwas helfen kann ????
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 10:53

w.m. schrieb:
Hallo,

Betreibt von euch jemand den Marantz SR6003 an einem 7.1 Set ?
Nach laengerem stoebern hier im Forum sind doch einige Fragen aufgekommen.
Werden die neuen Tonformate (DTS HD Master und Dolby TruHD) von der automatischen Einmesseung und dem EQ unterstuetzt ?
Bei DTS HD Ton ist bei Bitsream Zuspielung ueber HDMI nur DTS NEO 6
moeglich !?

Nur wenn der BDP HDMI-PCM ausgibt ist der PL2x-Decoder einsetzbar und die automatische Einmessung und der EQ greifen wuerden !?

Wuerden Sie das fuer mich bitte ueberpruefen, da ich den Marantz in meine
engere Kaufauswahl einbezogen habe.

Ist alternativ der 6004er besser, oder ist es moeglich den PL2x Decoder fuer alle Tonformate einzusetzen ?

Weitere Alternativen fuer mich sind Onkyo 875 und 905, bei denen sollte das doch einwandfrei funktionieren !

Weitere Vorschlaege fuer (Kinoraum ca.8x4m) erwuenscht....!

Vieln Dank,
Gruss
Wolfgang Müller


Hallo

Ich Betreibe den 4003 in 5.1 ,versuche aber mal Licht ins Dunkle zu bringen .

Die Tonformate haben erstmal nichts mit der autom.Einmessung zu tun .
Die Einmessung dient dazu ,das die Lautstärke aller LS am Hörplatz gleich ist ,ggf.werden noch Frequenzgänge Glattgebügelt oder Angehoben(je nach Hörraum),um ein homogenes Klangbild zu erreichen.

Und das Unabhängig von: Mono / Stereo / Mehrkanal.

PLIIx hat nix mit DD / DTS oder deren HD Nachfolgern zu tun.
Prologic dient dazu ,den zweikanal Stereoklang mit etl. Soundmodi aufzublasen(u.a. Neo6).Bei PLIIx wird nur der hintere Monokanal in Stereo simuliert.Kann sich gut Anhören ,muß aber nicht.

Die Bitstream Einstellung am Player bewirkt ,das der Ton unbehandelt an den AVR übertragen wird .

Die wenigsten Medien haben echtes 7.1 .
Auch bei den neuen HD Formaten ist 5.1 / 6.1 Standard ,alles darüber wird auch nur im DD / DTS Dekoder dazu geschummelt.Anders als bei PLIIx werden hier aber nicht die Frequenzbereiche beschnitten .

Aber wozu DD / DTS ( HD ) in Neo6 ? ,da kannste gleich bei Stereo bleiben ,und brauchst nicht in Mehrkanal investieren.

Bis auf Bluetooth und einem HDMI Eingang mehr sollte sich der 6004 vom 6003 nicht viel Unterscheiden ,achja: PLIIz hat er auch.
Gruß
w.m.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 12:05

sumpfhuhn schrieb:
Hallo

Die wenigsten Medien haben echtes 7.1 .
Gruß


Vielen Dank für Deine Hilfe "Sumpfhuhn"

genau, und hier für brauche ich dann den PL2x - Decoder um ein Signal auf die Backsurrounds zu bekommen.

Das geht laut BDA auch bei allen Tonformat, bis auf DTS HD-MA.

Die BDA geht aber nicht darauf ein, ob eine Zuspielung per HDMI-Bitstream oder HDMI-PCM erfolgen muss.

Ebenso wann die eingemessenen oder auch manuell eingestellte Werte des EQ eingreifen.

Dafür bitte ich um Erfahrungsberichte.

Sollte das alles nicht für den Marantz SR6003 zutreffen,
brauche ich einen AVR mit dem Klang und der Leistung des Marantz mit PL2x für alle Tonformate + EQ und Einmessung.

Vielen Dank,
Gruss
Wolfgang


[Beitrag von w.m. am 17. Okt 2009, 12:08 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 13:18

w.m. schrieb:


Die BDA geht aber nicht darauf ein, ob eine Zuspielung per HDMI-Bitstream oder HDMI-PCM erfolgen muss.

Ebenso wann die eingemessenen oder auch manuell eingestellte Werte des EQ eingreifen.

Dafür bitte ich um Erfahrungsberichte.



Hallo

Wenn der Player schon die (HD) Tonformate dekodiert ,gibt er sie an den AVR weiter( PCM Unkomprimiert).
Wenn der Player das nicht kann/soll , muß der AVR dekodieren , dann über Bitstream.
PCM = Bitstream , die Frage hierbei ,welches Gerät macht/kann es besser.

Die EQ Einstellungen greifen dann ,wenn sie Aktiviert sind.
Logischer Weise sind die aus ,wenn Deaktiviert.
Unabhänging davon ,bleiben eingemessene Pegel und Entfernung
unberührt.

Gruß
w.m.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 13:51

sumpfhuhn schrieb:

w.m. schrieb:


Die BDA geht aber nicht darauf ein, ob eine Zuspielung per HDMI-Bitstream oder HDMI-PCM erfolgen muss.

Ebenso wann die eingemessenen oder auch manuell eingestellte Werte des EQ eingreifen.

Dafür bitte ich um Erfahrungsberichte.





Die EQ Einstellungen greifen dann ,wenn sie Aktiviert sind.
Logischer Weise sind die aus ,wenn Deaktiviert.
Unabhänging davon ,bleiben eingemessene Pegel und Entfernung
unberührt.

Gruß


d.h. Du kannst an deinem Marantz bei HDMI Bitstream die EQ Einstellungen bei Zuspielung eines 5.1 DTS HD MA Soundtrack aktivieren ....
dann muss ich nur noch wissen, ob in dem Fall auch PL2x oder Neo 6 für die Backsurrounds greift.


Vielen Dank,
Gruss
Wolfgang
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 14:06

w.m. schrieb:


d.h. Du kannst an deinem Marantz bei HDMI Bitstream die EQ Einstellungen bei Zuspielung eines 5.1 DTS HD MA Soundtrack aktivieren ....


, meiner hat nur eine HT(Hochton) EQ.

Aber deiner hat einen EQ ,und der sollte Aktiviert/Deaktiviert werden können.

Gruß
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 15:00
Also beim SR5003 ist es so, dass bei den neuen Tonformaten der EQ nicht aktiviert werden kann wenn diese per Bitstream übertragen werden (das sagt jedenfalls die BA, ich hab ne PS3 als Player und kanns daher nicht ausprobieren). Wenn der Player ein PCM-Signal liefert funktioniert der EQ dagegen. Die restlichen Parameter der Audyssey-Einmessung sind allerdings immer aktiv (Entfernung + Pegel).

Ich selber hab ein 7.1-System am Marantz hängen. Von dem PLIIx sollte man sich nicht allzu viel erwarten...
w.m.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 16:23

Psyon schrieb:


Ich selber hab ein 7.1-System am Marantz hängen. Von dem PLIIx sollte man sich nicht allzu viel erwarten...



Danke Psyon,

....aber bestimmt besser als Neo6, oder gibt es noch andere Meinungen ?!

Gruss
Wolfgang
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 19:32
Hallo

Sicher , Meinungen wirst Du viele finden .

Mann kann zwar Tipps geben ,die Meinung muß man sich aber selber bilden. Einen gefällt das Klangbild so ,dem anderen wieder anders usw...

Ihmo sind die ganzen Soundaufpolierer nur Gimmik ,wenn neu Spielt man ein bisschen rum und Testet.

Hatte bei mir vor Jahren einen großen Yammi mit allem möglichen Schnickschnack(steht jetzt oben bei Tochter),und die Möglichkeit 7.1(2)bei mir nach Referenz aufzustellen.
Der Raum hatte eine Größe von ca.40qm ,Sofa stand fast in der Mitte des Raumes ,und die LS(bis auf Center alle Stands) ringsum.
Nach zahlreichen Tests bin ich wieder auf 5.1 gegangen.
Das Zimmer unnötiger Weise mit LS zustellen wollte ich dann doch nicht.
Wenn alle Kanäle Diskret vorliegen auf den Medien ,ist es ein Klanggewinn ,sobald aber ein Soundverbieger ins Spiel kommt , verwaschen die Rearkanäle zu einem Brei.Mir hat es nicht gefallen ,andere Schwören drauf.
Also selber Ausprobieren ,und Meinung bilden.

Habe mir im neuen Wohnkino(20qm) die Option gelassen ,wenn mal 7.1( oder höher )Diskret vorliegt ,und vorallem in Deutscher Sprache ,noch die fehlenden LS nach Referenz anzuordnen.

Bei Marantz z.B. gefällt mir der Hauseigene Soundmodi( CSII Musik)besser als , PLIIx oder Neo6. Wird aber selten Aktiviert ,je nach Tageslaune. Normal höre ich in Stereo(Radio/CD),bei Bluray/Spiele ist es dann 5.1(2).
Und die neuen HD Tonformate sind mir egal.Weil: da geht es in Preisklassen(um es Hörbar zumachen,wenn Überhaupt) ,die ich nicht bereit bin nur für Heimkino auszugeben.Meine Schmerzgrenze liegt bei ca.4000€ fürs Hobby ,das wird nur nicht reichen ,und bei meinen Holzohren eh nicht
Aber jeder so ,wie er Lust und Laune hat .

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 17. Okt 2009, 19:34 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 02:49

sumpfhuhn schrieb:
Hallo

Ihmo sind die ganzen Soundaufpolierer nur Gimmik ,wenn neu Spielt man ein bisschen rum und Testet.

Gruß



Da mein Denon AVR die neuen Tonformate nicht decodieren kann, habe ich den BDP ueber Analog 7.1 angeschlossen.

Ein neuer AVR soll mir alle Moeglichkeiten der Widergabe ohne wenn und aber geben.
Zuschalten oder Abschalten kann ich dann nach Lust und Laune.

Berichte hier im Forum ueber den Marantz Sr6003 haben mein Interesse geweckt.
Bei den Onkyo's soll das ganze ja auch funktionieren, und beim Marantz ?
Leider finde ich keinen Haendler in meiner Umgebung, der den Marantz an einem 7.1 LSS in der Austellung hat, somit bin ich nach Hilfe suchend hier im Forum unterwegs.
Eine wichtige Kaufentscheidung fuer mich ist u.a. ob sich auf alle neuen HD-Tonformate PL2x zur Generierung der Surroundback anwenden laesst !!??

Vielen Dank,
Gruss
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6003 LS-Terminal
phro am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR6003 - Wo ist der Power?
Cormerod am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Welche boxen für marantz sr6003?
derdk am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR6003 im Bi-Amping Betrieb?
coolersoundfreak am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher an 7.1 Verstärker ( Marantz SR5004)
quarki69 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  11 Beiträge
HD-TOn Anzeige bei Marantz SR-5003 !
fischer75 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR5003, SR5004 und SR6003 HDMI-CEC fähig?
crovean am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
7.1 Kopfhörer an Marantz sr7008 anschliessen
goldwater am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
7.1 Channel Input Marantz SR5003
roadrunner-68 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  5 Beiträge
Marantz Reciver und 4Ohm Lautsprecher!
beerbrewer110 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen