Verbindung PC mit Marantz nr 1602

+A -A
Autor
Beitrag
Kid-Boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 16:11
Hallo liebe Community,

folgende Ausgangslage: Ich möchte meinen Gaming-PC mit meinem LG lg 55lw659s und meinem Marantz nr 1602 verbinden. Ziel soll es sein, logischerweise das Bild auf dem TV und den Ton über den Receiver an meine 5.1 Anlage zu geben.

Das Audiosignal kommt per optischem Kabel aus meiner Creative Soundkarte.
Das Videosignal kommt per HDMI aus meiner Geforce Grafikkarte.

Lösung 1: Das optische Kabel geht in den Receiver, das HDMI Kabel direkt in den Fernseher.

Problem: Zu große input-lags beim Zocken. Bei Spielen wie Battlefield habe ich nun zwar bombastischen 5.1 Sound, ein tolles Bild, aber es nützt mir nichts, wenn ich nur im Staub liege, weil mein TV Bewegungen/Reaktionen zu verzögert darstellt. Deshalb brauche ich den Receiver.

Lösung 2: HDMI in den Receiver. Optisches Kabel in den Receiver.

Problem: Nun habe ich zwar keine inputlags mehr (Der Receiver arbeitet gut =) ), ABER ich habe keinen Ton. ich vermute, dass der Receiver es irgendwie nicht "versteht", dass er in diesem Fall nur das "Bild-Signal" aus dem HDMI Kabel holen soll und der Sound kommt aus dem optischen Kabel.
In den Einstellungen ist in der Eingangszuordnung dann bei HDMI der Ensprechende HDMI Eingang (Grafikkarte) und bei Digital optisch (Soundkarte) ausgewählt aber anscheinend ignoriert er das optische Kabel konsequent, weil er denkt, dass HDMI ja beides transportieren müsste.

Leider lässt sich meine Soundkarte nicht schon innerhalb des PCs mit der Grafikkarte verbinden.

Lösung 3: Gibt es einen Adapter, der in den DVI/HDMI Ausgang der Graffikarte kommt und der gleichzeitig einen optischen Eingang hat und dieses dann wieder gebündelt als HDMI ausgibt?

Oder gibt es im Marantz eine Eisntellung, die ich übersehen habe, sodass ein optisches Signal mit einem HDMI Signal zusammenarbeitet?

Beste Grüße,

Kid-Boo
plyr2153
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 05:04
Hallo,
in der Theorie müsste der Inputlag mit zwischengeschalteten Receiver doch grösser sei, da dieser vor der Bildquelle doch erst durchlaufen wird oder liege ich da falsch?
Ist den am Fernseher der Spielemodus aktiviert ?
Also ich habe meine 360 bisher an drei verschiedenen Flachbildfernsehern angeschlossen gehabt , zumindestens im Spielemodus hatte und habe ich keine negativen Erfahrungen sammeln können .
Grüsse Reiner !
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 08:30
Lösung 4: Treiber auf PC installieren, damit der Ton über HDMI ausgegeben wird.
Kid-Boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 10:09
Hi Reiner,

nein, kurioserweise ist es dann nicht so. Meien Theorie ist, dass der Receaiver das berechnen für den fernseher übernimmt. Ein besseres Beispiel ist mein urlates Nintendo 64. Schließe ich es direkt an den Fernseher an, dann drücke ich einem knopf auf dem gamepad und ca. 1 Sekunde später bewegt sich der Charakter. Schließe ich das N64 an den Receiver an, halbiert sich der Inputlag um mehr als die Hälfte. Beim PC ist es genauso, alles schon getestet. Das ändert aber nichts an der traurigen Tatsache, dass ich nach wie vor keinen Ton habe, wenn ich den PC (Die Grafikkarte) an den Receiver anschließe.
Meine Xbox 360 läuft sowieso tadellos =)



JuppCappellmann schrieb:
Lösung 4: Treiber auf PC installieren, damit der Ton über HDMI ausgegeben wird.


Kannst du das noch etwas detaillierter ausführen? =) Falls du den HD NVIDIA Audiotreiber (etc.) meinst dann ja, das kann ich machen. Allerdings wie sage ich meiner Creative Soundkarte (keine Onboardkarte, weil Onboard Mist ist^^), dass sie das Signal an die Grafikkarte schicken soll?
Ich würde ungerne den Onboard-Sound nutzen, wenn ich hier ein tolltes 5.1 System im Zimmer habe =)

Gruß,
Dominik
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 10:43
Du brauchst keine Onboard Soundkarte, um den Ton kümmert sich die Grafikkarte.
So hab ich das jedenfalls bisher mit ATI und Intel gemacht, da würde es mich schon wundern, wenn das bei NVIDIA nicht geht - es sei denn, die Grafikkarte ist von anno pief.

Einfach mal googlen...

Davon abgesehen noch ein paar Tipps zu deinen anderen Lösungsvorschlägen:

Lösung 1: Wie bereits erwähnt, wenn du den Eingang als Spiel oder PC konfigurierst, sollte das Lag erträglich sein.

Lösung 2: Schau mal, ob du deinen Marantz nicht so konfiguriert hast, dass der Ton über den Fernseher ausgegeben wird (HDMI-Konfiguration -> HDMI-Audioausgang, da muss Verstärker ausgewählt sein (oder so ähnlich, bin gerade unterwegs...)
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 11:34
Hallo Dominik ,
beim N64 leuchtet mir das ganze ja ein, da muss das Signal ja erst in1080 Bildpunkte hochgerechnet werden aber der PC sollte ja im Idealfall schon ein 1080 er Signal ausgeben, sprich es sollte keine Umrechnung mehr erfolgen egal ob am Receiver oder am TV .

Wichtig ist die Spieleaktivierung am TV da damit sämtliche "Bildverbesserer" und somit Rechenzeit gespart wird .
Grüsse Reiner
Kid-Boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 15:18

plyr2153 schrieb:
Hallo Dominik ,
beim N64 leuchtet mir das ganze ja ein, da muss das Signal ja erst in1080 Bildpunkte hochgerechnet werden aber der PC sollte ja im Idealfall schon ein 1080 er Signal ausgeben, sprich es sollte keine Umrechnung mehr erfolgen egal ob am Receiver oder am TV .

Wichtig ist die Spieleaktivierung am TV da damit sämtliche "Bildverbesserer" und somit Rechenzeit gespart wird .
Grüsse Reiner :prost


Habe ich ausprobiert. Der Inputlag is wirklich "etwas" geringer, aber leider nahc wie vor so, dass es sich nicht zum Spielen von games a la Battlefield oder Need for Speed eignet. Bzw. generell spiele, wo man schnell reagieren muss.



JuppCappellmann schrieb:
Du brauchst keine Onboard Soundkarte, um den Ton kümmert sich die Grafikkarte.
So hab ich das jedenfalls bisher mit ATI und Intel gemacht, da würde es mich schon wundern, wenn das bei NVIDIA nicht geht - es sei denn, die Grafikkarte ist von anno pief.

Einfach mal googlen...

Davon abgesehen noch ein paar Tipps zu deinen anderen Lösungsvorschlägen:

Lösung 1: Wie bereits erwähnt, wenn du den Eingang als Spiel oder PC konfigurierst, sollte das Lag erträglich sein.

Lösung 2: Schau mal, ob du deinen Marantz nicht so konfiguriert hast, dass der Ton über den Fernseher ausgegeben wird (HDMI-Konfiguration -> HDMI-Audioausgang, da muss Verstärker ausgewählt sein (oder so ähnlich, bin gerade unterwegs...)


Ich habe eine Geforce 650ti, sonst könnte ich auch aktuelle Spiele nicht spielen =) Ich glaube nicht, dass es speziell daran liegt, denn alles andere wird ja korrekt an die Anlage ausgegeben. Bzw. es wird immer dann ausgegeben, wenn nur "eine" Quelle ausgewählt. Soll heißen ist im Receiver NUR das optische Kabel ausgewählt, dann gibt es Sound. Ist NUR HDMI ausgewählt, gibt es das Bild (und natürlich keinen Sound, weil die Grafikkarte nur Bild über HDMI transportiert.) Wählte ich aber nun BEIDES aus, ignoriert er das optische Signal. Wie bekomme ich den Receiver dazu, dass er das BILD aus dem HDMI und den Ton aus dem optischen Eingang nimmt?

Gruß,
Dominik
hucky50
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 15:43
Hallo
Lad` dir bitte die Bedienungsanleitung von hier herunter und wirf mal einen Blick auf Seite 101.
Wenn ich es richtig verstanden habe,dann kannst du den einzelnen HDMI Eingängen andere Eingangsquellen für den Sound(z.B. optisch)zuweisen.
Gruß hucky50
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 19:58

Kid-Boo schrieb:
. Wählte ich aber nun BEIDES aus, ignoriert er das optische Signal. Wie bekomme ich den Receiver dazu, dass er das BILD aus dem HDMI und den Ton aus dem optischen Eingang nimmt?

Gruß,
Dominik


Das deutet darauf hin, dass die HDMI Audioausgaube auf TV statt an Verstärker konfiguriert ist, wie ich bereits oben schrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1602 - Analoge Eingänge funktionieren nicht
DieOlive am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Marantz NR 1602 aktiv Bass besser?
gino10 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Marantz NR 1602 "Tuner" - kein Ton
phil_gabriel am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz 1602 und Airplay
burnhard1234 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
Marantz 1602 kein ungeregelter Audioausgang?
sound1 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
NR-1602 und Audyssey in Zone2?
MarcusD. am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
Marantz 1602 - Netzwerk
otto1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz 1602 (6-8ohm) + Teufel Consono 35 (4ohm), geht das?
spunky1a am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
NR 1602 HDMI Port Reset kein Bild am TV
givemeanname am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen