Gibts ein Handy/Smartphone das den Text einer SMS sofort anzeigt?

+A -A
Autor
Beitrag
jurassic
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 09:20
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit für meinen körperbehinderten Bruder weiterhin Online Banking zu machen.
Er kann seine Arme einschliesslich Finger nicht bewegen.
Den PC steuert er mit einer Spracherkennungssoftware.

Die Bank bietet das Mobil-Tan Verfahren an. Dabei wird ja
eine Tan Nummer per SMS aufs Handy gesendet. Nun muss leider um den SMS Text sichtbar zu machen immer gedrückt oder gescrollt werden. Jedenfalls ist das so bei den Handys die ich kenne.
Meine Fragen also:
Gibts ein Handy/Smartphone das den Text einer SMS sofort anzeigt?
Gibts spezielle Einstellungen die das möglich machen?
Gibts Apps für sowas?
Hat sonst einer eine Idee?


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 28. Okt 2012, 09:22 bearbeitet]
schumi79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 19:35
Das iPhone zeigt den Text der SMS an. Alternativ liest Siri die neue Nachricht auch vor. Siri wird aber durch langes drücken des Homebuttons ausgelöst. Ich weiss nicht, ob Dein Bruder es drücken kann.
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 08:36
Danke für die Info
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Einschalten könnte er das Siri nicht. Vieleicht geht das ja auch wenn Siri schon eingeschaltet ist?!


jurassic
schumi79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 11:50
Nein, leider kann man Siri nicht eingeschaltet lassen. Man muss zum aktivieren immer den Homebutton drücken bzw. gedrückt halten.

Aber schaut euch das mal an.

Edit: Ich habe dieses noch gefunden:

http://www.weissenst...-pilotbluetooth.html


[Beitrag von schumi79 am 29. Okt 2012, 11:56 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 17:51
Interessante Geschichte.
Danke für den Link. Das kann einem das Leben schon
etwas erleichtern.
Meist sind solche Sachen aber ziemlich teuer.
Da muss ich mal nachhaken.

gruss
jurassic
schumi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 17:56
Vielleicht wird es von der Krankenkasse übernommen, wenn es im Hilfsmittelkatalog steht. Oder, wenn Dein Bruder arbeitet, von der Rentenversicherung.
liesbeth
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 21:08
also die samsung galaxys zeigen sms auch an, allerdings nur in der oberen leiste und zeile für zeile... sprich die Tan ist nur für ca 2 sek zu sehen...

Aber da android open source ist, würde ich mit diesem Problem mal an die community rantreten, gibt bestimmt einige cracks die das Problem verstehen und leuten die drauf angewiesen sind helfen wollen...
jurassic
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 18:41

liesbeth schrieb:
sprich die Tan ist nur für ca 2 sek zu sehen...




2 sek wären wahrscheinlich zu wenig.

Heute dachte ich, ich hätte das Problem schon gelöst.
Die älteren Sony Ericsson (z.B. das C510, dass ich selber habe) haben die Nachrichten-Einstellung "Konversation"
So eingestellt wird immer die neueste SMS angezeigt.
Leider ist die Text-Länge auf ca.12/13 Worte begrenzt.
Die Tan ist aber ganz am Ende und wird nicht angezeigt
Dann muss gescrollt werden.

Kennt jemand Handys anderer Hersteller mit der "Konversation" Einstellung? Könnte auch Chat-Funktion heissen.
Eine Frage an die Sony Handy Besitzer:
Heißt grösseres Display mehr Text? (C510 2,2 Zoll)


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 30. Okt 2012, 18:54 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 22:57

schumi79 schrieb:
Das iPhone zeigt den Text der SMS an.


Das tut es in der Tat ( 3G bei mir) und man braucht dazu auch keine Taste zu drücken. Der Text erscheint in einem Popup welches groß genug ist um die MTan anzuzeigen. Diese wird dabei noch etwas hervorgehoben. (Fette Buchstaben und etwas größer als der Rest)

Da ich kurz vorher die Transaktion gemacht habe und die SMS ja erwarte tippe ich sie gleich ab/ein und brauche das Iphone dazu nicht einmal anzufassen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Nov 2012, 22:59 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2012, 17:54
@EiGuscheMa

Danke, gut zu wissen

gruss
jurassic
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 18:20

jurassic schrieb:
Kennt jemand Handys anderer Hersteller mit der "Konversation" Einstellung? Könnte auch Chat-Funktion heissen.


In der Chat-Funktion bei meinem Nokia N8 wird stest aktualisiert, wie im live chat. Das Problem scheint mir nur, der "Partner" ist ja als Systemmeldung seitens der Bank (ersteinmal) unbekannt, d.h. ich wüsste nicht, wie da die Chat-Funktion beginnen soll (sei denn est ist immer die gleiche Absendernummer). Darüberhinaus muss man (bei Nokia) auch ersteinmal - vor Eingang der SMS - in den Chat-Modus. Das kostet auch Displaytipps.

Bei dem Nokia N8 wird ein SMS Eingang mit einem recht großflächigen Button angezeigt. Der Button "Anzeigen" ist geschätzte 2x4 cm groß und muss nur 1x irgendwie angetippt werden um die SMS zu lesen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 06. Nov 2012, 18:42 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 18:20
bei Samsung S3 beispielsweise kannst Du über MyPhoneExplorer Dein Handy Screen auf dem PC Bildschirm
sichtbar machen. Dann gehst Du in den SMS Chat Deiner Bank und dann sieht man auch die entsprechende hereinkommende
SMS mit Code für die Überweisung. Sollte auch bei anderen Android Phones gehen.
jurassic
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 21:10

TomGroove schrieb:
bei Samsung S3 beispielsweise kannst Du über MyPhoneExplorer Dein Handy Screen auf dem PC Bildschirm
sichtbar machen. Dann gehst Du in den SMS Chat Deiner Bank und dann sieht man auch die entsprechende hereinkommende
SMS mit Code für die Überweisung. Sollte auch bei anderen Android Phones gehen.


Das werde ich mir mal anschauen. Das wäre natürlich die einfachste und günstigste Lösung.
Danke für den Tipp

gruss
jurassic
reallui
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2012, 23:10
Hallo Jurassic,

Mit der Software AirDroid kannst du ein Android Handy über den Browser am Computer verwalten, unter anderem auch Sms versenden und empfangen. Du findest die App unter folgendem Link: (Ich hoffe das ist erlaubt)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Hoffe helfen zu können

Alles Gute
jurassic
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2012, 21:21
Danke reallui,
Im Moment arbeitet mein Bruder mit MyPhoneExplorer und meinem Sony C510
Das klappt ganz gut.
Ich plane aber selbst den Kauf eines Android Handys und kann mich dann schon mal damit vertraut machen.
Dann werde ich diese Software bestimmt auch mal antesten

gruss
jurassic
Demented_are_go
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2012, 21:37
Was du auch testen solltest ist die go-sms App......Dabei ploppt ein extra fenster mit dem sms-text auf. Mann muss die sms also nicht mehr separat öffnen.

natürlich für android
TomGroove
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2012, 12:04

jurassic schrieb:
Das klappt ganz gut.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues Handy|Smartphone
MaxRink am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  13 Beiträge
Suche Smartphone <200?
Smiley2693 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  5 Beiträge
Suche neues CLASSIC Handy, kein Smartphone
masafaga am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  5 Beiträge
Neues Smartphone
Onkyo93 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  15 Beiträge
Prepaid Smartphone
dacander100 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  7 Beiträge
Smartphone 250-300 Euro max
!Blubberblase! am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  8 Beiträge
Neues Smartphone
M1969 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  12 Beiträge
Smartphone mit guter Klangqualität
j9519 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Sturzfestes Smartphone ?
Walder91 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Suche Smartphone?
bass_drum am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen