Mit Smartphone zur Hifi-Anlage streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 17:03
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, von einem Smartphone (Android) auf eine Hifi-Anlage zu streamen. Da ich unterwegs gerne Musik per Kopfhörer höre, könnte ich auf diese Weise daheim ohne Computer usw. direkt weiterhören.

Die Übertragung kann über Bluetooth oder Wifi erfolgen und sollte:
- digital,
- verlustfrei(!) und
- ohne zusätzliche Festplatten, oder Laptops erfolgen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es genau das was ich suche demnächst für Apple iPhones geben wird: Ab der iOS 4.0.2 (noch nicht veröffentlicht) wird man vom iPhone Musik ohne Umweg zum AppleTV streamen können, und diesen mit einem DAC Verbinden.


PS: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe - falls nicht bitte verschieben.
joebhing
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 10:41
Wäre es nicht besser den PC mit der Hifi-Anlage zu verbinden? Dann würden alle Möglichkeiten offen stehen.
Anders frag ich mich auch, was dieser großer Aufwand an der HIfiAnlage soll, wenn man dann vermutlich mp3 vom Smartphone an der Hifianlage abspielt. Das Samsung Android Galaxy S hat einen schönen Kopfhöreranschluß oben eingebaut, der sehr kompatibel ist. Bei Apple brauchst dann wieder Dockingstationen u. solchen Kram. Also ich weiss nicht ob das ganz nicht ein schießen mit dem Kanonenrohr auf Spatzen ist.
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 19:01
Über den PC Musik zu hören hat den Nachteil, dass (zumindest bei meinem Laptop) ständig ein relativ lautes Lüftergeräusch stört, das von einem Fiepsen der Festplatte überlagert wird. Der Laptop steht natürlich näher vor mir, als die Lautsprecher, so dass leise Passagen nicht hörbar sind. Außerdem muss der PC hoch- und heruntergefahren werden.
Dazu kommt der unnötige Stromverbrauch von PC und Monitor.

All das habe ich bei einem Smartphone nicht. Meine Musiksammlung liegt größtenteils im FLAC Format vor - das mittlerweile auch von Android unterstützt wird. Ein weiterer Vorteil wäre, wie bereits erwähnt, dass ich die Playlist, die ich unterwegs gehört habe daheim weiterhören kann.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 19:07
Bluetooth fällt damit schon mal raus, das ist für unkomprimierte Audiosignale schlicht nicht schnell genug.

Woraus besteht denn Deine Anlage?

Ich würd ja einfach ein Kabel nehmen


[Beitrag von Marsupilami72 am 18. Sep 2010, 19:07 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 22:20
Würde auch ein Kabel nehmen, aber es gibt sicher auch genug Wireless-Mediaplayer, die man auf die HifiAnlage setzen kann. Kostet halt im Verhältnis zum Kabel dann möglicherweise nicht 7,- wie das kabel sondern >70,- also das 10fache. Außerdem stellt sich wie gesagt sowieso die Frage, wenn der CD-Player mit dem Kabel, mit dem Verstärker verbunden ist, warum nicht beim Smartphone auch ein Kabel nehmen...
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 02:04
Meine Anlage besteht aus:
- Denon PMA1500AE Verstärker
- Denon DCD700AE CD-Player
- Denon TU-1800DAB Radio
- Canton Vento 870DC Lautsprecher

Als Wandler habe ich den Cambridge DACMagic ins Auge gefasst. Wird aber erst gekauft, wenn ich weiß, wie ich die digitalen Signale dorthin transportieren kann.

Ein Kabel wäre natürlich eine einfache Lösung. Ich würde aber gerne einen externen DAC verwenden, da die derzeitigen Smartphones (bis auf das Iphone) relativ schlecht ausgestattet sein sollen.
joebhing
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 08:14
Trotzdem würde ich, wenn Dein Smartphone eine 3,5er Kopfhöreranschluß hat es mal mit dem Kabel versuchen. Die sind so günstig, da ist nichts verloren. Das menschliche Gehör ist nicht so fein, wie man glaubt und oft reicht eine einfache Lösung völlig. Wenn es sich bewährt und der Wunsch dann noch groß ist, kann man sicher dann zu einer teureren Variante greifen. Ob es der umwwerfende Wow-Effekt wird...weiss nicht
Dein Cambridge DAC hab ich mir auch angeschaut, das Gerät spielt auf jeden Fall in der Top-liga. Nur wie wird das Smartphone dort dann angeschlossen? Auch mit Kabel?
Grüße!
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 14:34

joebhing schrieb:

Dein Cambridge DAC hab ich mir auch angeschaut, das Gerät spielt auf jeden Fall in der Top-liga. Nur wie wird das Smartphone dort dann angeschlossen? Auch mit Kabel?
Grüße!


Genau das ist ja der springende Punkt... wLan ist die einzige Möglichkeit, das digitale Signal dem Smartphone zu entlocken. Wenn ich den Klinkenanschluss verwende, wurde bereits im Handy gewandelt.
joebhing
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2010, 22:33
Nun denn, bin ja nicht so der extreme Experte. Nur frag ich mich ob das WLAN heilig ist, oder ob es nicht auch Nachteile hat. Oft hat man ein paar Datenblöcke die verloren gehen, sicherlich werde die Geräte da und dort etwas die Fehler berichtigen...aber ob es das sogenannte "Gelbe vom Ei" ist
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 21:49

Stud.Ing schrieb:

Als Wandler habe ich den Cambridge DACMagic ins Auge gefasst. Wird aber erst gekauft, wenn ich weiß, wie ich die digitalen Signale dorthin transportieren kann.


Wenn Du die Daten via WLAN senden möchtest, dann muß doch auch der Wandler einen WLAN Empfänger haben. Selbst wenn Du jetzt einen externen WLAN Empfänger vor dem DAC schalten würdest, müßte ja dieser Empfänger das Signal dann auch digital (optisch oder Koax) weiter geben, damit es Sinn macht.
Ich halte das ganze für "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Auch wenn es das ach so tolle iphone4 ist, streamt man damit nur mp3 oder ähnliches. Deshalb denke ich sollte man es einfach via Klinke verbinden. Auch stellt sich mir die Frage, wieso will man es digital verbinden. Soll es der große Klangvorteil sein, weshalb man das tut? Wenn es um klangliche Aspekte geht, dann scheiden doch mp3 oder ähnliches von vornherein aus.

Edit: Wenn das Notebook so laut läuft, mal den Dreck aus den Ein und Auslässen (vorallem dem Auslass)pusten.


[Beitrag von Mackie-Messer am 09. Jul 2011, 21:56 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 11:35
Hmm, ich glaube die Lösung für dein Problem könnte sowas sein:
Klick Mich!


Oder aber die Bluetooth Lösung:

Klick Mich!

Wobei ich von dieser Variante Abstand nehmen würde, wie gesagt ist Bluetooth einfach zu lahm...


Am aller sinnvollsten wäre ein normales Klinkenkabel, oder aber das Notebook tatsächlich mal zu entstauben und dann einfach per Wlan zu steuern. (Wobei ich keine Ahnung habe ob Android Handys sowas überhaupt können)
schmiddi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 09:54

Stud.Ing schrieb:

Ein Kabel wäre natürlich eine einfache Lösung. Ich würde aber gerne einen externen DAC verwenden, da die derzeitigen Smartphones (bis auf das Iphone) relativ schlecht ausgestattet sein sollen.


Hallo!

Der Wandler im iPhone wird sich nicht von denen in anderen Smartphones unterscheiden. Jedenfalls wirst du nicht unterscheiden können ob die Musik von einem iPhone kommt oder von einem anderen.
Du wirst keine klangliche Offenbarung erleben wenn du einen extzernen DAC verwendest, wenn überhaupt unterschiede da sind, werden sie nur marginal sein. Ein exteren DAC wäre dafür der Overkill.

Denek auch daran, dass das iPhone von Hause aus kein Flac kann. Du müsstest den Jailbreak durchführen.

Schmiddi

Upps, ich glaube der TE hat das Thema schon durch. Der Thread ist ja etwas älter, zumindest der Ursprung


[Beitrag von schmiddi am 11. Jul 2011, 09:55 bearbeitet]
Padolfus
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 15:34
Kabel sehe ich auch nicht als Lösung des Porblems ein! Selbst gute Klinkenkabel sind schlechter,als wenn man streamen würde. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, per iPhone/iPod auf die Musiksammlung zuzugreifen und via Mediaserver Musik an die Analge zu schicken. Beispiel
iphone+squeezebox-receiver+NAS
Dann hast du abre leider nicht deine rezente Playlist, sondern musst dir die Lieder wieder über den Server zusammen suchen.

Auf jeden Fall suche ich sowas wie du auch schon lange. Denn ich fände es einfach genial, nicht nur die Dateiquelle, sondern auch die Steuereinheit in einem Geraät zusammen MOBIL dabei zu haben. So läuft man von Stube zu Küche usw. kocht Kaffee und hört seine Musik nebenher. Setzt sich an den Tisch und hört ununterbrochen weiter und kann jederzeit auswählen, skippen etc...achja.
PAfreak
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 15:52
Nun, das geht wohl nur mit einem Apple TV....
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 15:24

Stud.Ing schrieb:
Meine Musiksammlung liegt größtenteils im FLAC Format vor - das mittlerweile auch von Android unterstützt wird.

Heisst das, das Samsung Galaxy S spielt FLAC ab??? Einfach aufs Phone kopieren und der Mediaplayer spielt es?
schmiddi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 15:52
Ich weiß nicht ob der Standardplayer des Samsung das kann. Wenn du aber PowerAmp als Mediaplayer verwendest, kannst du Flac so einfach wiedergeben.

Schmiddi
TomESTAT
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2011, 20:43
andLess ist auch gut auf dem Galaxy S, FLAC, APE, Cuesheets etc..
audiolava
Neuling
#18 erstellt: 06. Sep 2011, 18:57
Holla,

möglicherweise ist das Problem ja schon gelöst aber da ich seit einem Jahr eine ähnliche Problemstellung zu lösen plane möchte ich gerne meinen Ansatz vorschlagen!

Meine Idee ist per DLNA (Wikipedia) die Musik z.Bsp. mit dem 2Player (Android Market) zu meinem WD TV Live zu streamen die wiederum die Musik per HDMI oder optisches Digitalkabel die Musik an meinem Verstärker ausgibt!

die WDtvlive kostet derzeit noch ca. 80 € was dir aber den DACWandler das Iphone und AppleTV ersparen würde!

audiolava
pinoccio
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Sep 2011, 08:51
Moin

Möglichkeiten gibt es. Siehe z.B. hier oder im realen Einsatz hier (runterscrollen)



Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 10. Sep 2011, 08:52 bearbeitet]
sony21
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2011, 14:26
Ich suche im Moment ein ähnliches Gerät und bin anfangs auf diesen iPad/ iPhone Streamer gestoßen Philips Fidelio 8550

Der wäre genau das richtige für mich gewesen, wenn er auch noch ein FM oder InternetRadio integriert hätte. Aber ohne diese Features kann man mit ihm "nur" kabellos von einem iPad/iPhone streamen.

Daraufhin hab ich Philips angeschrieben ob es Alternativen gibt welche meine Kriterien erfüllen. Die Antwort liess nicht lang auf sich warten, der MCI8080/12,NP3700/12 oder NP3900/12 haben einen W-Lan Anschluss und könnten Internet Radio nutzen, leider benötigt man für iPad/ iPhone Streaming eine Docking Station..
Padolfus
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2011, 20:24
na gut. wenn internetradio und wlan und normales radio erwünscht sind, dann ist man wieder beim Denon DNP-720Ae. Für misch derzeit der aussichtsreichste Vertreter meine Vorstellungen zu erfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamen von Musik auf Android Smartphone zur Stereo
Cavcalade am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  28 Beiträge
smartphone zum musikhöhren
luggeHIFI am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  39 Beiträge
Kaufberatung Smartphone
mocototo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
Smartphone Beratung
Klangkatze am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  20 Beiträge
Sturzfestes Smartphone ?
Walder91 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Welches Smartphone?
AXLPendergast am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  46 Beiträge
Suche Smartphone?
bass_drum am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Neues Smartphone
Onkyo93 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  15 Beiträge
welches Smartphone?
fleX172 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  43 Beiträge
Audiophiles Smartphone
just4fun73de am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen