Stimmt es, dass Android 3.x nicht "normal" telefonieren kann?

+A -A
Autor
Beitrag
Intraaural
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 18:55
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Android.

Ich schaue mir gerade das aktuelle Geräte- und Software Line-up an und so wie ich es verstanden habe, gibt es auf der einen Seite die 2.3.x-Reihe, die für Smartphones genommen wird und auf der anderen Seite, die 3.x-Reihe, die für Tablets herhalten muss.

Die 3.x-Reihe hat gegenüber 2.3.4 (und früher) einige Tablet-Erweiterungen wie z.B. Unterstützung für höhere Auflösungen, Abbildung der bisherigen Android-Tasten virtuell auf dem Bildschirm und USB-Host-Mode (ab 3.1), ....

...aber unterstützt keine "normale" Telefone! Ist dies so richtig?

Mit Telefonie meine ich die klassische GSM/UMTS-Telefonie, nicht die Telefonie via Skype oder allgemein VoIP. Bei 3.x wird nach meinem Verständnis das GSM- bzw. 3G-Modem nur benutzt, um einen Datenkanal zum Internet auf dem Funknetz aufzubauen. Klassische Handy-Telefonie und SMS sind nach meinem Verständns ausgeschlossen. (Dies ist anscheinend der Grund, weshalb bei 3.x die Phone-App in der Liste der Build-in-Apps fehlt.)

Das auf der IFA vorgestellte Samsung Galaxy Note als Smartphone/Tablet-Zwitter ist demnach zwingend auf die 2.3.x-Reihe angewiesen, weil es auch telefonieren können soll, und das dort verwendete neue 2.3.5 muss demnach wie 3.x auch die hohe Auflösung von 1280x800 unterstützen.

Habe ich bei meiner Recherche irgendeinen Fehler gemacht oder kommt dies so hin? (Bin bzgl. Android ein völliger Newbie).
DubZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 14:33
absolut richtig recherchiert

das ist der grund, warum ich noch das alte galaxy tab habe... spätestens mit ice cream (android 4.0), welches für tabs UND smartphones sein soll, wird das problem dann endlich angegangen...
PAfreak
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2011, 19:05
Nur stellt sich dann mal wieder die Frage, ob es das Update dann auch für dieses Gerät gibt.


[Beitrag von PAfreak am 08. Sep 2011, 09:22 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 21:51
@DubZ:
Danke für die Bestätigung.

-Gibt es denn irgendeine (Mobil-)Plattform, bei der das Thema Updates ähnlich gehandhabt wird, wie bei Windows (XP/Vista/7)? Mir fällt jetzt keine ein.
-Gibt es irgendwo Angaben, wie viele Lücken in mobilen Betriebssystemen existieren, die eigentlich gefixt gehören, bevor man sich damit ins Netz wagt?
-Die Browser werden doch mittlerweile ausreichend gut gepflegt, zwar nicht mit eigenen Patches, aber mit neuen Versionen, die etwaige Sicherheitsfixes gleich mit enthalten. Ich denke da z.B. an Fennec/Firefox mobile
DubZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 12:36
dieser hype mit unsicherheiten bei mobile devices, speziell bzgl android momentan ist meiner meinung nach sowieso wieder sinnlos eskaliert... das ist wie damals mit windows. momentan ist ja ein wenig ruhe.

wenn man sich nicht jede porno wallpaper app runter lädt ist mir kein sicherheitsrelevantes problem bei android derzeit für privatpersonen bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Honor 8: Telefonieren ohne Internet nicht möglich?
MonsterJoe am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
Android Tablet als Musikstation?
-galileo- am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Android
sandiman am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Android Forum
BASSINVADER am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  5 Beiträge
DVD Verwaltung Android
Jockel100 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Android 4.1 Symbol entfernen?
albrator am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Smartphone Android
mocototo am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Tablet mit Android oder Windows ?
El_Greco am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  27 Beiträge
Smartphone-Einsteiger sucht Android
MightyG am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  38 Beiträge
Ipad 1,2 oder doch android?
BeatMeikl am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen