Kaufberatung - Tablet Win 8.1

+A -A
Autor
Beitrag
Unwissender_;-)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 16:40
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Win 8.1 Tablet.

Ich habe nur zwei Kriterien und wäre über Tips welche Modelle sich eignen würden sehr dankbar:
1) Das Tablet muss sowohl über einen (micro)USB, als auch über einen separaten Anschluss zum Aufladen verfügen.
2) Der Bildschirm soll zwischen 7-8 Zoll gross sein.

Irgendwie finde ich kein Win 8.1 Tablet, welches diese Kriterien erfüllt. Ich wäre über eure Hilfe dankbar.

Besten Dank schonmal für eure Unterstützung!!
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 18:29
Hallo,

bei der Displaygröße wird idR kein proprietärer Zusatz Stromanschluss verbaut. Ich habe ein 10" Windows 8.1 Tablet, da ist neben dem normalen micro USB noch ein extra Stromanschluss vorhanden, ist bei der Größe eigentlich schon öfter vorhanden, bei einem 7-8" Windows 8.1 Tablet hingegen habe ich das noch nie gesehen oder gehört.

Es gibt aber wenn ich mich Richtig erinnere bei den kleinen 7-8" Modellen wie z.B. dem Dell Venue 8 Pro die Möglichkeit für eine Dockingstation, dann ist gleichzeitig Aufladen und mehrere USB Geräte kein Problem. Google mal ein wenig in die Richtung.


[Beitrag von AG1M am 08. Jun 2015, 18:30 bearbeitet]
Unwissender_;-)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 12:38
Hallo AG1M

Würde ich mit so einem Setup dann die NuPro ansteuern und gleichzeitig das Tablet laden können?

Gruss, Marc
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 13:04
Wenn die Dockingstation einen aktiven USB Hub hat, wovon ich mal ausgehe, dann ja - das sollte auch mit USB DACs und Co. funktionieren. Das kannst du ja auch nachfragen wenn du ein passendes Tablet + Dockingstation gefunden hast.
odlikas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jun 2015, 01:16
Ein Lenovo Gerät würde ich empfehlen MIIX
galinho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 01:02
Kannst auch mal nach Touchlet Geräten schauen. Sehr preiswert.
beuke
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 09:02
Halli,

@Unwissender, das Problem kenne ich. Ich bin auch auf der Suche nach so einem Gerät.
Nutze mein Surface Pro auch auf diese Art mit externem DAC, dafür alleine ist es mir aber doch zu teuer.
Das einzige (preiswerte) Gerät das ich momentan kenne, wäre das Odys Wintab 10 für ca. 200,- Euro, aber halt auch 10 Zoll.

Gruß Tom
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 12:16
Ich benutze seit einiger Zeit ein Trekstore Surftab Wintron 10.1. Wie der Name schon sagt, ist es halt ein 10-Zoller.
Es hat einen Micro-USB-Host und einen vollwertigen USB 2.0 Anschluss. Als Ladegerät wird ein normaler 2,5?mm DC-In verwendet.
Das Kabel war recht kurz, weshalb ich es mir verlängert habe.
Ferner hat das Tablet einen Micro-HDMI Port. Entweder darüber oder über ein Nokia HD-10 kann ich Ton und Bild auf einen Fernseher oder Monitor schicken. Das Display selber ist für den Preis vollkommen ok aber eben nicht mehr.
Der MicroSD Slot unterstützt bis zum SDXC Standard.
Die Verabreitung ist "Plastik Fantastik" aber funktional.

Es wird mit einer 32bit OS-Version vertrieben. Zum daddeln taugt es m.Mg.n. gar nicht aber MediaMonkey läuft darauf recht brauchbar (per WLAN greife ich auf den Musikserver auf einem NAS zu) und auch ein FIIO E17 als ext. Soundkarte funktioniert vollkommen problemlos (inkl. WASAPI via Mediamonkey). Das Laden von Programmen verlangt nach einer Gedenksekunde, sobald sie Programme geladen sind, geht es aber recht brauchbar voran.
Im Desktopmodus (also kein Programm für die Metro GUI) empfinde ich 10" als Minimum. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie man auf 7" oder 8" noch vernünftig arbeiten können soll, da dann die Oberfläche schon sehr klein wird. Ist aber nur meine Meinung und ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber 10" empfinde ich für einige Anwendungen bereits als recht limitierend.

Dank des ordentlichen Speichers (microSD) nutze ich das Tablet primär als Datentank um im Urlaub meine Bilder zu sichern und vorzusortieren.

Für einen Extra-Obulus gab es ein Folding Cover inkl. Keyboard+Touchpad. Gerade auf Reisen finde ich es recht praktisch, da das Display geschützt bleibt, ich die Maus zu Hause lassen kann und eine physische Tastatur zur Verfügung habe.

Aber es bleibt halt ein 10-Zoller...

Edit: Inzwischen gibt es glaube ich auch schon div. Nachfolgemodelle.


[Beitrag von dampfbetrieben am 21. Jul 2015, 12:32 bearbeitet]
littlered
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 09:02
Das Acer W3-810 hat einen seperaten Netzanschluss, gibt es aber nurnoch auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten ist mir noch kein 8 Zoll Tablet damit untergekommen.

Beim Dell Venue 8 Pro sollte eine Dockingstation dabei sein.
littlered
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 15:51
Kleines update, beim Dell Venue 8 pro ist kein Adapter dabei, gleichzeitig laden und USB zu nutzen ist nicht (oder nur mit komplizierten Vorkehrungen) möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tablet
mtausg am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Tablet
Jonas3331 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
kaufberatung Tablet fürs Studium
mocototo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] neues Tablet
Beninjo am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  10 Beiträge
Win 8.1 Metro Apps auf PC mit Windows Tablet öffnen/steuern
peter1757 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Tablet bis 200 euro
BulletToothTony am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Tablet mit Tastatur für die Uni
yxc32 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  8 Beiträge
Windows Tablet und nun?
Zwuggel am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen