LG G4 :: Tonqualität über KH-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
seeee7
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 19:03
Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane mein altes iTelefon 4s in Rente zu schicken und mir das LG G4 zu kaufen. Das Handy gefällt mir optisch sehr gut (gerade der braune Lederrücken *-*) und gerade die Kamera hat es mir als Hobbyfotograf sehr angetan.

Derzeit höre ich Musik über einen 160GB iPod classic, da meine ganze Musik nicht mal ansatzweise auf die 16GB des iPhone passen würde. Da schien mir das G4 mit der SD-Karten-Erweiterung als super Kandidat, da ich so von 2 Geräten (iPod&iPhone) alles auf 1 Gerät zentrieren könnte. Nun habe ich im Netz etwas recherchiert, und die Meinung über die Audioqualität des G4 gehen weit auseinander: Die einen sagen "durchschnitt", die anderen "super", wieder andere reden davon, sich umentschieden zu haben, da ihnen der Klang gar nicht gefällt.

Ich höre meine Musik eigentlich nur via Kophörer, sei es in Bus u. Bahn oder abends im Bett. Ich würde sagen ich komme pro Tag auf circa 3h reines Musikhören nur mit dem iPod, dazu kommen noch circa 5h Musikhören am PC. Gerade Abends im Bett (wenn es um ich rum ruhig ist) genieße ich jeden Ton den der iPod über die KH in meine Ohren pumpt. Ich bin also - was Musikqualität angeht - recht verwöhnt, da dem iPod classic ja eine super Tonqualität nachgesagt wird.

Ich würde also gerne von den Besitzern hier im Forum erfahren, wie sie die Qualität einschätzen würden, um mich mal aufzuklären. (Und nebenbei, welche Apps sie zum Musikabspielen nutzen )
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 15:43
Das hängt doch auch am Smartphone zu 95% vom verwendeten Kopfhörer ab...
Bin auch seit ca. 4 Wochen Besitzer des G4 (vorher Samsung S2) und höre viel Musik beim Sport, allerdings benutze ich dazu schon immer ein A2DP Bluetooth Headset von Samsung, folglich nicht verwunderlich dass sich am Klang nix geändert hat. Die Original LG Ohrstöpsel hab ich noch nicht probiert.
Libertär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 12:34
Schwer zu bestimmen da meine 2 Kopfhörer aktive NoiseCancler sind.
Wenn Ich das NoiseCancelling im Kabelbetrieb abschalt ist die Qualität natürlichrl mauer und Ich muss die Lautstärke um 1/3 nach oben schieben für den selben Pegel bei beiden aber schwer zu wichten letzlich da das Teil (LG G4) nun mal nicht genug Ohm liefert so das nur eine externe DAC hier abhilfe schaffen würd zusätzlich sobald das NC aus ist.

Ich würd sagen wenns über Klinke nicht past ohne NC an dann hilft nur das DAC letzlich weiter.


[Beitrag von Libertär am 04. Nov 2015, 12:36 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 14:12
Um welche Kopfhörer geht es denn? DIe sind wirklich am entscheidensten. Gerade bei einfachen dynamischen Treibern hat kaum ein modernes Gerät größere Probleme beim Klan. Die beim G4 mitgelieferten solen auch schon gar nicht so schlecht sein.

Und den Post über meinem kan man getrost ignorieren. Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich werfen will, sollte man sie erst mal richtig verstehen. Ein Ausgang liefert z.B. keine Ohm. In Ohm wird die Impedanz des Kopfhörers oder des Ausgangs angegeben, aber die hat nicht unbedingt immer etwas mit der resultierenden Lautstärke zu tun, weil der Wirkungsgrad des Kofphörer entscheidend ist.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 09:39
Hab heute morgen mal die original LG Ohrstöpsel benutzt. War jetzt OK, also auch nicht anders als beim Galaxy vorher. Wenn ich viel lust habe, hänge ich mal meinen 250 Ohm Beyerdynamic DT-880 dran. Mal sehen, was da raus kommt.
seeee7
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 16:43
Ich habe die Sennheiser HD 380 pro, die sind mit iPod/Handys betrieben recht im Lautstärken-Mittelfeld (54Ohm). Ich hoffe halt dass das G4 nicht nur laut genug ist, sondern auch Töne akkurat wiedergibt, bzw. den Raumklang nicht zerstört.

Aber nach diesem Test hier (Vergleich mit dem S6)
http://www.gsmarena.com/lg_g4_vs_galaxy_s6-review-1266p6.php
sieht das wohl nicht so super aus. Die Lautstärkekurve ist schon stark am zittern im Vergleich zum S6.

Aber wenn einer das mal testen/vergleichen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 17:31
Also ich habe das LG G4, und die Klangqualität am Kopfhörerausgang ist wirklich nicht gut, eigentlich sogar total billig. Es klingt als würde man seinen Kopfhörer an so einem 20€ Noname Radio anschließen Kaum Bass, breiger "Klang" und absolut keine Dynamik. Eigentlich eine absolute Frecheit so etwas in einem 500 € Smartphone zu verbauen

Getestete Kopfhörer waren unter anderem die HD 558, 598, Apple Earpods (sogar bei denen merkte ich das sofort).
Absolut kein Vergleich zu meinem Vorherigen Sony Z2.


Also wer Musik über Kopfhörer am Smartphone hört, Defintiv Finger weg vom G4
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 16:18
So habs jetzt endlich mal geschafft die BD dran zu hängen: wie erwartet ist die Maximallautstärke mit einem 250 Ohm KH natürlich etwas zu gering, klanglich konnte ich jetzt keine großen Defizite ausmachen. Müsste man mal direkt mit nem anderen Smartphone vergleichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Navi App nicht über KH Ausgang ?
dudelmichel am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
LG V10 Smartphone
XFREAK am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  21 Beiträge
Mobiler KH-Verstärker. Geht das überhaupt?
andi@71 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Huawei p9 audio ausgang
KingKai am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Samsung + LG + Sony
marcus_locos am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Soundqualität vom KH-Anschluss beim Lumia 1020 und Motorola X
Tausendsascha am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Smartphone für Musik (Kopfhörer)
mongini12 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer benutzt ihr beim Samsung Galaxy S2
fatty01 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
lg g2 mini soundqualität
wa2lugge_ am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  10 Beiträge
LG g2 ladekabel
PasterTroy am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen