Iphone 6 als Mediasteuerung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tanatos666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 12:48
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Ich würde gerne mit meinem Iphone meine Musik auf einem Mediaserver/PC steuern.
Dabei soll die Musik nicht auf dem Iphone sein, sondern auf einem Mediaserver oder PC.
Es soll im Grunde so funktionieren wie bei vielen aktuellen Autoradios. Da ist es ja möglich das ich das Iphone via Bluetooth verbinde und dann die Musik am Autoradio steuern kann.
Geht sowas quasi auch umgekehrt? Das mein Iphone nur für die Steuerung der Musik zuständig ist?
Ich habe eine Software Namens "Kodi" gefunden mit passender App. Im Grunde ist es schon fast das, was ich suche, nur leider wird mir in der App auf dem Iphone nichts angezeigt. Also welches Lied ich grade höre.
Das Iphone wird bei Kodi nur zu einer "Fernbedieunung" aber der Fernseher/ PC Monitor muss dabei anbleiben.

Aber der Hintergedanke ist, dass ich nur den Mediaserver/PC laufen lassen muss, aber den Monitor/Fernseher ausschalten kann, bzw. gar nicht mehr zwingend dazu brauche.

Ist verständlich was ich meine?
Falls es sowas für Android gibt, wäre auch in Ordnung.

Viele Grüße
Tanatos666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 23:02
So, ich wurde nun selber fündig.
Falls es jemand interessiert...
Es gibt viele Möglichkeiten, aber "dank" iOS wieder auch nicht.
Ich habe keine akzeptable Variante für mein Iphone gefunden.
Es gibt für VLC eine remote App. Diese ist in der Free Version eine reine Fernbedienung zum Lied starten, stoppen, weiter etc... aber man darf nicht in anderen Ordnern nach Musik suchen.
Die 2,99€ wäre es mir Wert gewesen, aber aus irgendeinem Grund wollte VLC auf meinem PC die Wiedergabeliste nicht speichern. Sondern ich musste jedes mal aufs neue die Lieder in die Wiedergabeliste hinzufügen. Was den Sinn meines Vorhabens nichtig macht, denn ich möchte ja grundsätzlich den PC nur einschalten, dass dementsprechende Programm startet automatisch und ich kann den Rest übers Smartphone steuern.
Da mit VLC es auf dem PC schon scheiterte, habe ich erst gar nicht die kostenpflichtige APP probiert.
Dann gäbe es theoretisch Winamp.remote. Aber scheinbar wurde da schon seit längerer Zeit die Entwicklung aufgegeben.

Da ich bisher immer recht fixiert auf iOS war bin ich nicht weiter gekommen und habe meine Suche auf Android erweitert.
Ich nutze zum Musik hören am PC foobar2000. Und wie es der Zufall will, gibt es eine super App für Android.
In dieser App kann ich nun meine Musiksammlung vom PC mit dem Tablet steuern.
Die App heißt "foobar2000 controller".

Was vereinfacht mir diese App nun überhaupt und was bringt sie mir?

Ich habe einen Wohnzimmer PC auf dem meine komplette Musik ist. Diese habe ich bisher mit Mediaportal und einer Fernbedienung gesteuert. Dazu musste natürlich der Fernseher eingeschaltet sein.
Die Steuerung mit einer Fernbedieung war dementsprechend "umständlich" und nicht so komfortabel wie mit einem Smartphone/Tablet.
Nun muss ich den PC nur einschalten. Der Fernseher kann ausgeschaltet bleiben.
Ich warte kurz, verbinde mein Tablet mit foobar2000 controller App mit dem PC und kann nun von dort aus die Musik steuern.

Klar würde diese theoretisch auch so gehen, dass ich die Musik direkt auf dem Tablet habe und via Bluetooth an meine Anlage streame.
Aber der Vorteil liegt auf der Hand, kein Qualitätsverlust durch Bluetooth und die Speichergröße ist auf dem PC auch um einiges größer als auf der zusätzlich SD Karte im Tablet.

Leider gibt es die foobar2000 App nicht für iOS.

Hoffe damit auch anderen zu helfen die mal auf der selben Suche wie ich sind
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 11:58
Da ich so gut wie komplett von Apple weg bin, weiß ich nicht, wie es aktuell aussieht, aber früher gab es die App Remote von Apple selbst. Damit konnte man seine iTunes Bibliothek auf Rechnern oder Servern fernsteuern und abspielen. Aber genau das ist eben das Problem an Apple. Entweder man verwendet alles von denen und hat seine Musik dann in iTunes sortiert oder man bekommt Probleme, wenn man andere Programme benutzen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sim iphone 4 / iphone 6
Aoneandonly am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Iphone 6 Dockingstation mit Lautsprecher
Audio_John am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
iPhone als Webcam
rhY am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  4 Beiträge
Alles über das iPhone 6
Digital-Bob am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  28 Beiträge
iPhone 6+ Displayreparatur - Günstig, wenn ja wo?
Spirit_Geist2015 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
iPhone 4 zu dünn?
-MCS- am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  54 Beiträge
iPhone 5
an[Dre] am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  18 Beiträge
. doch nur Iphone 4S statt Iphone 5 !
Muranyi am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
iPhone Kopfhörerausgang Leistung erhöhen?
anve am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  13 Beiträge
Welcher handyvertrag zu iPhone 5s
Feiner_Herr am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen