Big Toys for Big Boys - TV Geräte > = 75 Zoll Only !

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 23:46
Hi Leute,
schon lange habe darüber nachgedacht, mal einen Thread für die ganz wahnsinnigen unter uns aufzumachen.
Fernseher die gleich oder grösser als 75 Zoll sind. Oled, LCD, egal. Nur die Grösse zählt.
In den einzelnen Diskussionen geht es logischer Weise immer um alle Grössen.
Evtl. kann hier etwas entstehen, was aus Erfahrungen und Empfehlungen besteht für Interessierte und Besitzer der Riesenglotzen.
Your Welcome
MoDrummer
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 23:51
Ich fang dann auch einfach mal an:
Historie bei mir besteht aus 3 Plasmagenerationen. Der letzte ist dann leider technisch KO gegangen.
Diverseste TV als Nachfolger getestet und der einzige der bisher vom Preis Leistungsverhältnis passte, war mein jetziger Samsung 75 HU 6470.
Seit dem hat es uns diese Grösse angetan.
Letztes Jahr wurde ein Samy 75 QF getestet. Durchgefallen.
Nun wird bald der LG C8 in 77 Zoll geliefert.
Als alter Plasmafan erhoffe ich mir da einiges.
Mal sehen.
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 00:33
Dann mach ich mal weiter. Hab mir 2015 den sony X 9405 C in 75 zoll gegönnt und bin bis heute sehr zufrieden damit. Die Ausleuchtung ist top, und Macken hatte das gerät auch nie. Bis auf die mäßige 3d Wiedergabe ein toller TV den ich Hauptsächlich für's zocken verwende. Besonders erwähnenswert sind bei diesem Fernseher die tollen integrierten Lautsprecher die eine soundbar überflüssig machen.

Für's Filmschauen verwende ich hauptsächlich noch einen 60 zoll kuro plasma oder auch manchmal den LG oled E6 in 55 zoll. Spätestens Ende 2019 wird der plasma gegen einen 77 zoll oled ausgetauscht. Ich hoffe bis dahin gibt's auch bezahlbare Geräte in dieser Größe von Panasonic.
Ich könnte mir vorstellen irgendwann auch auf 85 zoll zu gehen, das wäre größenmäßig aber dann endstation.
thomas.l.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 22:37
also ich hab den sony xe 90 in 75 zoll. und ja also vom pannel wohl richtig glück. bei tageslicht supper, am abend merkt man schon das es kein oled ist aber würde ihn mir trotzdem immer wieder für 2300 euro kaufen.
unter 75 zoll will ich auch nicht mehr.
auf oled will ich noch umsteigen sobalt die bezahlbar sind. 4000 euro max. sollte er kosten, ich hoffe mal ab 2020-2021.
mir geht es vorallem auch um den blickwinke der bei oled so top ist.
bei 75 zoll muss man aber aufjedenfall das hd abo abschließen, wer normale tv inhalte noch schaut.


[Beitrag von thomas.l. am 10. Mai 2018, 22:38 bearbeitet]
samori
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2018, 13:30
wann kommen den endlich die ersten oled ab 75 zoll zu halbwegs bezahlbaren uvp von 5000€ raus.
es ist schon eine sauerei was man für einen aufschlag preislich von 65 zoll auf 77 zoll zahlen muss.
die relation von grösse zu preis ist eine frechheit. ich hoffe doch sehr das sich das in den nächsten 1-2 jahren ändert.
MoDrummer
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2018, 17:30
Das wird. Gerade bei MM der 77W7 für 7999 Euro Online im Angebot.
Das sind 60 % vom UVP.!!!!!! weniger.
Der aktuelle C8 in 77 Zoll sollte in absehbarer Zeit deutlich fallen.
Der 77er Panasonic für 12299 im Saturn auch endlich gefallen.
Und nicht zu vergessen, das persönliche Verhandlungsgeschick.
MoDrummer
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 11:40
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem: LG Oled 77C8 – Pro & Contra

Signalkette ist: Panasonic UHD Player 404, PS4 Pro, Sky Reciever normal, Digitale Sat Anlage, HD+ Karte, Denon 4400 AV Reciever, LG 77C8

Pluspunkte:

Ton – klingt in den Stimmen sonor, für so kleine Speaker.

Helligkeit – ist wirklich gut. Fast weiss. Guter bis sehr guter Inbildkontrast.

Farben – kommen sehr gut raus. Kommt auf die Zuspielquelle und den gewählten Bildmodus an.
Einstellarbeiten aber in jedem Modus nötig.

Bildqualität bei Bluray, UHD, hochwertigem Kontent – ist grandios. Plastisches Bild bei guter Zuspielung.

Betriebssystem – Das WebOS 4.0 läuft flüssig und ist zugänglich. Zu keiner Zeit habe ich die Bedienungsanleitung gebraucht.

Handling – Der TV lässt sich sehr gut bedienen. Aufnahmen sind nach Formatieren einer Festplatte auf das NTFS System problemslos möglich.

Design – Schlicht und elegant.

Schwarzwert – Exorbitant gut, der Oled Technik geschuldet. Keine Nachzieher wie damals beim Plasma.

Zwischenbildberechnung – funktioniert gut. Hakt manchmal hier und da. Grund könnte ich noch nicht feststellen. Einstellung bisher immer auf „Flüssig“.

Plasmafeeling – Welcome Home. Alte Plasmaten werden vor dieser Technik und diesem Bild niederknien ;-)

4K Playstation Pro Qualität – Games in HDR sehen Fantastisch aus. Da wo man das einstellen kann, wird man mit tollen Bildern belohnt. Ein echter Mehrgewinn gegenüber meinem alten FHD TV.

The Last of Us hat noch nie sooooo gut ausgesehen. Grandios. Ander e müssen noch getestet werden. Z.B. im Anfangsmenü wo die Sporen vor dem schwarzen Hintergrund von unten links kommend über den Bildschirm fliegen. Kein Helligkeitspumpen, kein Geflacker der FI, keine Nachzieher. Perfekt.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Minuspunkte:
Preis / Leistung – Trotz verhandeltem Preis ist das ein Riesenbatzen Geld für so einen TV. Daher sollte in dieser Preisregion auch wirklich alles stimmen…

Kein 3D – Durch alle Hersteller wieder abgeschafft… Für mich als 3D Fan unverständlich.

Burn In Risiko – Technologiebedingt. Alles was man liest und sieht deutet darauf hin, man irgendwann vor diesem nicht durch die Garantie abgedecktem Fehler steht. Einzelne Stimmen sprechen von Einzelfällen, wo das vorkam. Schwierig…

Wackeliger Stand - Ungerader Stand, steht schief, etwa 2,2cm Versatz von unten nach oben,“ fällt nach hinten“. Bildschirm nicht gerade, Horizontal und Vertikal mit einer Krümmung ohne qualitative Bildauswirkungen. Bleibt das so, oder wird der noch krummer????

Stromverbrauch sehr hoch – Technologie und Größenbestimmt.

Bildschirm spiegelt stark. (Originalfolie noch drauf, wg. Entscheidungsfindung ob er bleibt oder nicht)

TV Empfangsqualität trotz guter Sat Anlage und HD+ Karte nur Mittelmässig. Bildrauschen bei TV Signalen wg. hochgedrehter Schärfe. Bei weniger Schärfe wird das Bild zu „weich“

TV Tuner anfällig für Wetterstörungen (vorallendingen für die Frau nicht gut )

Umschaltzeiten – sind sehr lang.

Zwischenbildberechnung - Keine FI im Spielemodus, streckenweise Artefakte. Kommt nicht an die Qualität der Panas und Sonys heran.

BFI nicht zu gebrauchen. Zu dunkel, geflacker.

Ton – bei einem Gerät dieser Preisklasse, so einen Ton anzubieten ist schon frech. Hat sich bei allen Herstellern inzwischen etabliert. Könnte durch einen Bluetooth Subwoofer problemslos deutlich verbessert werden. Jedes PC Lautsprechersystem für um die 100 Euro hat dagegen einen Supersound. Atmos hin oder her. Oder einfach einen Subwooferoutput am TV wo man alternativ selbstständig nachrüsten kann.

Stromkabel fest verbaut

Exorbitanter Wertverlust innerhalb von 12 – 18 Monaten nach Markteinführung – Für die „frühen Käufer“ immer ein Schlag ins Gesicht. Vom Verkauf etc. sprechen wir gar nicht erst.

Wenn ich meinen alten Panasonic Plasma ZT60 heranziehe, wo ich für 60 Zoll 4300 Euro bezahlt habe, komme ich nach einer Hochrechnung von für und wieder auf einen Preis von rund 5520 Euro für so ein Gerät. Das spiegelt wahrscheinlich sogar den Preis in naher Zukunft wieder. Zufall ???
samori
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2018, 15:49
Hey MoDrummer,
vielen Dank für den informativen Testbericht.
Was mich noch brennend interessiert. Wie kommst mit der Größe des TV zurecht?
Würdest du sagen das man bei dieser beachtlichen Größe auf Heimkino mit Beamer
verzichten kann oder ist das immer noch Mäusekino.
Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mich von meinem Beamer zu verabschieden
und mir einen TV zu zulegen. Da hat man halt bis auf die Größe doch sehr viele Vorteile
gegenüber eines Beamers. Da wären einmal der gigantische Schwarzwert und das HDR.
MoDrummer
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 16:41
Hey Samori,

wir nutzen hier auch 2 Beamer, sogar mit einer Hochkontrastleinwand im WZ mit 2,4m breite.
Die immense Bildqualitätssteigerung durch einen TV kriegst Du mit keinem oder nur sehr teuren Beamern hin.
Beamer ist halt anders und macht ein anderes Bild. Was auch gut ist.
Wir nutzen hier den Epson 9200 speziell für 3D und einen Sony HW55.
Allerdings läuft mehr der TV als der Beamer.
77 Zoll ist schon geil auf 3 - 3,5m Sehabstand - Kein Mäusekino.
Meine Beamer möchte ich aber auch nicht missen...


[Beitrag von MoDrummer am 16. Mai 2018, 16:41 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 19:03
@MoDrummer: Da ich mir nächstes Jahr auch einen 77er oled holen will würde mich interessieren wie es bei dieser Diagonale mit Banding ausschaut.
In diesem Punkt sind ja schon die 65er ziemlich kritisch.
MoDrummer
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 17:55
Also ich habe hier wohl ein sehr gutes Panel erwischt.
Hab versucht es zu fotografieren und es waren nur wenige schwache Linien zu sehen.
Mit dem Samsung S7 geknipst. Also wenig Aussagekräftig...

20180520_233459
20180520_234644
20180520_234309
20180520_234313
20180520_234344
20180520_234413
20180520_234416
20180520_234458
MoDrummer
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 17:55
https://www.youtube.com/watch?v=TlUYW0ic9Ts

Bild Tests Samsung NU8009 75 Zoll
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2018, 18:53
@MoDrummer: Vielen Dank das Du Dir die Mühe gamacht und Fotos reingestellt hast. Das panel schaut wirklich gut aus. Da gab's schon viele 65er die nicht annähernd so gut waren.
MoDrummer
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2018, 20:20
Gerne. Sorry, das ich erst so spät reagiert habe.
knuprecht
Neuling
#15 erstellt: 01. Jun 2018, 18:59
Ich entnehme euren Beiträgen, dass ihr der Meinung seid OLED TV >75 Zoll werden in den nächsten 1-2 Jahren günstiger werden, korrekt? Ist das eine persönliche Einschätzung, Glaskugel oder habt ihr andere Informationen, die das unterstützen?

Unser TV (8 Jahre alter 60 Zoll LG Plasma) hat gestern die Füße hochgerissen und der neue soll eigentlich 75 Zoll haben. OLED reizt mich vom Bild her sehr, aber die Preise für Geräte in der Klasse sind halt auch deftig. Es wäre deshalb fast eine Überlegung wert sich "Übergangsweise" einen günstigen 75 Zoll LCD zu holen und den dann bei akzeptablen OLED Preise wieder zu ersetzen. Das hängt aber natürlich vom Preis ab.
MoDrummer
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2018, 19:36
Seit mein Pana ZT60 uns verlassen hat, haben wir mit unserem Übergangs TV in 75 Zoll alles richtig gemacht.
Das war jetzt so ungefähr seit 3 Jahren.
Viele andere habe ich ausprobiert, letztlich ist der Samsung 75HU6470 bei uns geblieben.
Jetzt durch den aktuellen Oled LG C8 in 77 Zoll abgelöst.
Ist satt teuer, aber nach dem ganzen Warten und ca. 20% Nachlass ein sehr würdiger Plasma Nachfolger.
Bin jetzt schon seid 3 Wochen mit mir am ringen ob ich den behalte oder nicht.
Aufgrund des Preises erwarte ich da einiges.
Am meisten stört mich der Tuner der ein schlechtes Bild bereitstellt bei schlechter Quelle.
Trotz Sat Anlage und HD+ bei vielen Sendern. Andererseits schauen wir jetzt nicht soviel TV Kontent.
Der Oled ist schonungslos in der Darstellung.
Gute Quelle - gutes Bild.
Gestern F&F 8 als UHD 4K angehabt und da klappt die Kinnlade ganz weit runter.
Grandioses Bild.
ZBB ist nicht die beste.
Da ich schon so lange Suche, habe ich auch keine Lust mehr wieder zu warten.
Die Preise werden fallen, soviel ist sicher.
Um wieviel und wann... Keine Ahnung.
Die YT Videos von Digitalfernsehen und HDTV Test lege ich hiermal ans Herz. ( C8 )
Die Übergangszeit mit einem LVD zu verkürzen habe ich auch gemacht und es nicht bereut.
Allerdings muss man sich etwas umgewöhnen.
Viel Spass bei der Suche...
knuprecht
Neuling
#17 erstellt: 01. Jun 2018, 21:05
77 Zoll OLED würde ich mir auch jetzt schon zulegen, aber der Preis ist noch außerhalb meiner Schmerzgrenze. Na, mal sehen was es bei uns wird. Vielleicht wirklich ein günstiger LCD in 70 Zoll. Dann ist ein zukünftiger 75 Zoll OLED auch gleich noch eine Größensteigerung.
>Karsten<
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2018, 22:22
Ich klinke mich hier Mal ein

P.s. der LG OLED 77" C8 gibt's jetzt schon ~ 5000€.... Immer noch viel Geld für ein TV ... Um ~3000€ könnte ich mir den zu Hause vorstellen. Bis der Preis eintrifft, muss mein Panasonic Plasma noch durchhalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 65 Zoll Oled TV - Stromverbrauch
Karlo99 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
Frage/Problem Philips OLED 65 Zoll TV
Werder2511 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Umzug mit einem OLED TV 65 Zoll
chris.grant.ward am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
2021er OLED über 80 Zoll?!
DonSammy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  7 Beiträge
Telefunken QU43K800 43 Zoll -Alexa abfrage ausschalten ?
silversurferrt am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  2 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge
55 zoll oled
ahmeto07 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  3 Beiträge
LG Oled 55 Zoll C8 Bildeinstellungen
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
OLED MEDION LIFE X16523 - 65 Zoll - Erfahrungen?
willy_wonka am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861